Um meine beiden Lieblingsthemen zu verknüpfen:
Die deutsche Notes-Community inklusive aller Beteiligter von Inhouse Abteilungen über Externe bis zu IBM Deutschland muß sich schon fragen, warum ein recht weit enstaatlichter brasilianischer Rohstoffkonzern wie Petrobras nun auf der Lotusphere über die Wunder der Domino 6.5
-> Domino 8.5 referiert (s. ed brills blog), während in Deutschland Domino zumindest in größeren Läden seit etwa 2002 nicht aus der Defensive kommt und inzwischen häufig diese für die Unternehmen extrem kostenintensiven Migrationen nach Outlook laufen.
Wie diese Petrobras Nummer am Ende zu bewerten ist, weiss natürlich auch niemand. Der Laden schwimmt in Geld wg. den Erdölfunden vor der Küste, der Laden gehört nach wie vor zu ca. 50% dem Staat und in Brasilien gibts unter der nun bald 10-jährigen und zur Zeit wirklich unangefochtenen Partido dos Trabalhadores Regierung eine aktive Anti-Microsoft/Pro-OpenSource Politik. Die Meldung "Petrobras ersetzt IBM basierte Mail-Lösung auf Linux durch Microsoft Outlook" würds in Brasilien vermutlich auf die Politik-Seiten vieler Zeitungen schaffen. Das gibt natürlich auch IBM Produkten ganz andere Möglichkeiten, da sie auf Linux laufen. IBM ist das sozusagen Nutznießer der sicher nicht völlig falschen Perzeption der Geschichte des Landes im Bewußtsein der längerfristigeren Regierungskräfte. Ich weiss übrigens, dass sich in Chile Lotus genauso in der Defensive befindet wie in Deutschland oder auch UK. Das aber nur am Rande.
Trotzdem ist eine Portierung nach Outlook wirklich einfach sehr, sehr kostspielig.
Der in Ost-Asien arbeitende Stephan Wissel hat auch immer erstaunlich gute Laune. Kann es sein, dass sich Lotus in niedrig-Kosten, schlechtere IT-Netzwerke besser behaupten kann?
Etwas anderes ist bemerkenswert an Herrn Brills Blog-Eintrag. Offenbar entschliessen sich die verbleibenden Kunden zu rascheren Release-Zyklen. Die lahmen upgrade Zyklen, aus meiner Sicht zu einem nicht geringen Teil verursacht durch abenteuerlich Ausnutzung spannender nicht-dokumentierter Features in der Hochphase 1996 bis 2001 in Anwendungen, gehören offenbar der Vergangenheit an. Das paßte einfach nicht mehr in die Zeit.