Autor Thema: User hat gekündigt, dauerhafte OoO für neuen Ansprechpartner?  (Gelesen 12468 mal)

Offline KidNoob

• Frischling
  • *
Nein die weiterleitung ist "noch" nicht aktiv,

die person ist noch vollständig vorhanden, (NAB?)

Die weiterleitung würde dann dem Agenten noch hinzugefügt, da eine weiterleitung vorher ja den agenten abschalten würde.
Oder irre ich mich da??

Das sagt der Log:
18.01.2012 13:01:04   AMgr: Error executing agent 'Abschied|Abschied' in 'mail\tuser.nsf'. Agent signer  Admin/notes: Agent cannot run. Database is not full text indexed and INI variable FT_FLY_INDEX_OFF is set.
« Letzte Änderung: 18.01.12 - 15:30:48 von KidNoob »

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Die weiterleitung würde dann dem Agenten noch hinzugefügt, da eine weiterleitung vorher ja den agenten abschalten würde.
Oder irre ich mich da??
Der Agent würde laufen, aber nichts finden, was er verarbeiten könnte.

Zitat
Das sagt der Log:
18.01.2012 13:01:04   AMgr: Error executing agent 'Abschied|Abschied' in 'mail\tuser.nsf'. Agent signer  Admin/notes: Agent cannot run. Database is not full text indexed and INI variable FT_FLY_INDEX_OFF is set.
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO42666

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/disable-on-the-fly-full-text-indexes

« Letzte Änderung: 18.01.12 - 16:23:20 von smokyly »
Geri

Offline KidNoob

• Frischling
  • *
Danke!!

Das hat geholfen!!

Es funktioniert ...
Er sendet die Nachricht zurück die eingestellt wurde, wenn eine neue Nachricht ankommt.

Das mit der Weiterleitung kann man ja dann dem Agenten als Aktion zuordnen,

erste Nachricht zurück an Absender und als zweites Mail senden an neuen Ansprechpartner.

Ich danke euch allen!!
Ich hoffe das hier hilft auch anderen weiter ^^

MfG

Ps.: Bis demnächst nehme ich mal an  :-[

Offline smokyly

Hmm, das könnte aber ein lustiges Ping-Pong ergeben:

Mail kommt rein, Info geht raus, automatische Anwort der Gegenstelle kommt rein (Abwesenheit, "Eingangsbestätigung", etc...), Info geht raus,.....
Deswegen merkt sich der OoO-Agent unter anderem ja auch, wen er schon informiert hat und macht das kein zweites Mal.

Gruss
Geri

Offline WildVirus

N'abend,

könnte es evtl. daran liegen, dass der Server auf Arbeit ist  ;)
Optionen -> Privat

Vom logischen Punkt her sollte das ja jetzt klappen,
allerdings versendet er keine Mails ...

Hier scheint ein logischer Fehler vorzuliegen.........

VG,
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
Axel, Du hast wahr, aber egal, was man nun tut, um diesen Agenten zum laufen zu bringen: Er ist potentiell detruktiv. Geri hat das schön auf den Punkt gebracht.

Angesichts der Tatsache, dass es einige brauchbare softwaretechnologische Lösungen gibt und vor allem auch organisatorische Massnahmen, die man treffen könnte, verstehe ich dieses Gefrickel nicht.
- Es gibt Fremdanbieter, die mit ihren Programmen sowas sauber abarbeiten
- Man könnte sich selber den Code des alten OoO-Agents nehmen und anpassen
- Man könnte - was ich am sinnvollsten und billigsten halte - die Mails via Erweiterung des Benutzernamens des Nachfolgers einfach weiterleiten.
- Man könnte zusätzlich hierzu via Mail-DB des neuen Empfängers den Sender informieren, das sich was geändert hat und wer jetzt diese Memo hat (okay, das wird aufwändiger).

Ausser o.g. Punkt zwei erlauben alle Lösungen,den ausgeschiedenen Mitarbeiter endlich sauber zu löschen.

Bernhard

Offline WildVirus

Hallo Bernhard,

da sind wir uns glaube ich alle -bis auf einen- einig.

Aber er hat einen Agenten (vielleicht sein erster ?) geschrieben und der läuft nicht. Was ich von seinem Ansinnen halte, steht weiter oben.

Tippe mal auf Fachbereichsuser, der sich mit der Antwort der Admins nicht zufrieden gibt.

Schönen Abend noch,
Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
Hallo Axel,

auch meinerseits Zustimmung. Aber so "einfacher Fachbereichsuser" kann eher nicht sein - da gibt es einen Auszug aus dem Domino Log. Okay, kann ihm jemand zugesandt haben, aber dann sollte der doch auch ...  Aber herrjeh - es ist wie immer: Leute werden ins kalte Wasser geworfen. Vermutlich "Hauptsache billig" oder "das kannst Du auch noch machen" (was wieder auf "bilig" zielt).

Wir sollten es trotzdem trennen, weil die Sache mit dem OoO-Ersatz viel zu gefährlich ist, als dass man damit übend herumspielt. Wenn der Namenlose (oder heist er "Greetz" oder MfG" oder "Gruß"?) sich an Agents herantasten will: Extrathread und andere Aufgabe! Wenn er das Thema des Mitarbeiter-Abgangs softwaretechnisch lösen will: Dann anderer Ansatz als Programmier-Krampf.

Ich spiele da auch gerne weiter mit, aber ich diskutiere ausgiebiger weder mit einem "noob", einem "kid", einem "MfG", einem "Greetz" oder einem "Gruß".

Bernhard

Offline KidNoob

• Frischling
  • *
Morgen,

naja Diskussionen benötige ich auch nicht,
eher Ideen und Anregungen.

Und die wurden mir ausreichend geliefert.

Der Punkt mit dem Loop ist ein sehr guter Einwand, allerdings da ich die Kunden mittlerweile kenne weiß ich das diese Faul und ignorant sind ...
deshalb ist es besser das bei jeder email zu machen.
Oder gibt es eine Möglichkeit beim Agenten, wie beim OoO das so einzustellen, dass dieser nicht auf jede Mail der gleichen Adresse antwortet, sondern dies nur eimal pro Tag macht?

Und das mit dem Punkt "billig" und "Kannst du auch noch machen" trifft es voll und ganz ...
Im Grunde bin ich "nur" Webdesigner  ::)

MfG
Philipp

Ps.: Ich hoffe ich konnte hier ein paar Gemüter besänftigen  :knuddel:

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Oder gibt es eine Möglichkeit beim Agenten, wie beim OoO das so einzustellen, dass dieser nicht auf jede Mail der gleichen Adresse antwortet, sondern dies nur eimal pro Tag macht?

Das macht ein OoO. Jeder Absender bekommt nur einmal eine Mail - über den ganzen Zeitraum wo er läuft. Für eine neue Benachrichtigung muss der Agent deaktiviert und wieder aktiviert werden.

Aber bei deinem Gebilde muss man schon aufpassen. Bei einem Zustrellfehlerbericht kann das schnell den Server in die Knie zwigen bei dem Ping Pong...

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline smokyly

Der Punkt mit dem Loop ist ein sehr guter Einwand, allerdings da ich die Kunden mittlerweile kenne weiß ich das diese Faul und ignorant sind ...
deshalb ist es besser das bei jeder email zu machen.
Und da ich auch genug Kunden kenne (wir haben so ca. 40.000) und weiß, daß diese zu ignorant sind (wir versenden automatisch Auftragsbestätigungen, mit dem Hinweis NICHT auf diese Mail zu antworten, trotzdem kommen automatische Danke-Mails "Vielen Dank für ...." an, oder manuelle mit Rückfragen, Hinweise, dass das Postfach voll ist, etc.), sehe ich da schon ein Problem. Ein echtes und kein fiktives.

Zitat
Klar ist das machbar. Für Dich aber nicht. Dazu bedarf es einer Programmierung und es ist nicht mit einem Klick auf einen Knopf getan.

Zitat
Und das mit dem Punkt "billig" und "Kannst du auch noch machen" trifft es voll und ganz ...
Im Grunde bin ich "nur" Webdesigner  ::)
Dann hast Du Kenntnisse in einem Bereich, der mir völlig fremd ist. Wenn ich allerdings eine Anforderung bekomme, irgendeine Web-Seite zu tunen, rufe ich jemanden an, der sich damit auskennt und reiche dann die Rechnung weiter. ;) Oder, wie meistens: Geht ned!

Gruss
« Letzte Änderung: 19.01.12 - 10:14:39 von smokyly »
Geri

Offline smokyly

Aber er hat einen Agenten (vielleicht sein erster ?) geschrieben und der läuft nicht.

??? Der tut jetzt doch?!
Geri

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
stehe vor dem gleichen Problem bzgl. Rückantwort an Absender, wenn der Empfänger ein ausgeschiedener Mitarbeiter ist.

Bislang haben wir dafür einen Agent mit "Simple Actions" in die relevanten MailDB erstellt.

Mit dem Designer 8.5.3 kann ich jedoch keine getriggerten Agenten mit "Simple Actions" mehr erstellen. Die Dialogbox bei "Create Agent" erwartet die Angabe des "Typ" (Formel, Lotus Script, Simple Action, ...). Bei Der Auswahl von "Simple Action" gibt es dann nicht die Properties für getriggerte Agenten.

Was tun?
Beste Grüße, Uwe

Offline WildVirus

N'abend Uwe,

und wann löscht Ihr den Benutzeraccount im NAB ?

Sobald der weg ist, kommt ja keine Mail mehr an. Da nützt dann auch kein Agent mehr.

CU,
Axel

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
Das PersDok der Person bleibt 1 Monat im Domino Dir.
Die Anmeldung (Notes/iNotes, etc.) wird für die Person gesperrt.
Über eine spezielle Zugriffsgruppe werden nur die erforderlichen Rechte für die Ausführung des Agenten erteilt.

Aber was ist mit meiner Frage bzgl. Agent und "Simple Actions"?
Beste Grüße, Uwe

Driri

• Gast
Wie wäre es denn, dem ausgeschiedenen Benutzer einfach eine leere Teammailbox unterzuschieben und dort den Antwort-Agent zu aktivieren ? Den könnte man dann ja auch mit einer No Reply-Adresse oder so als Absender versehen.

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
Umstellung von auf Teammailbox ist mir zu aufwendig.

Wir machen das erstmal über den OoO Agenten in der MailDB der Person

1. Aktivierung des OoO mit

Feld "Von": [1 Tag nach Vertragsende]
Feld "Zurück am": [gewünschte Dauer, bei uns ein Monat nach Vertragsende]
Feld "Betreff": [Vorname] [Nachname] ist ausgeschieden
Feld "Zusätzlicher Haupttext": Ihre E-Mail wird daher nicht gelesen. Bitte wenden Sie sich bei dienstlichen Belangen an ...

2. Danach Profildokument "outofofficeprofile" (in der MailDB der Person) anpassen
Feld "DaysOut": [Vorname] [Nachname] ist ausgeschieden
Feld "DaysOutDisplay": [Vorname] [Nachname] ist ausgeschieden

3. im Domino Directory das Personendokument für andere Benutzer "verstecken"
Eigenschaften des Personendokument, 4. Tab, Liste "Alle Leser und höhere" entsprechend ändern.

4. Im Personendokument den Benutzer sperren ("Lock-ID" und Internet-Kennwort ändern)

5. Die Person in eine spezielle ACL-Gruppe (Rechte für "Agenten auszuführen") verschieben

Schau´n wir mal, wie es läuft ...
Beste Grüße, Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz