Autor Thema: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle  (Gelesen 28524 mal)

klaussal

  • Gast
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #60 am: 12.02.07 - 15:30:02 »
Und hier das ganze in Amtsdeutsch:
Zitat
Diese E-Mail ist vertraulich und kann darüber hinaus persönliche Inhalte haben. Falls Sie nicht der bestimmungsgemäße Empfänger sind, benachrichtigen Sie uns bitte sofort.
Die Stadt xxxx willigt in keine Verträge oder vertragliche Verpflichtungen ein oder übermittelt rechtsverbindliche Angebote, die in Form von E-Mail versandt werden, sofern dies nicht ausdrücklich in schriftlicher Form zwischen den Parteien vereinbart wurde.
Dokumente, die einem Schriftformerfordernis (Widersprüche, Anträge ...) unterliegen, können Sie nicht in elektronischer Form an die Stadt xxxx übersenden. Wir bitten Sie deshalb, in diesen Fällen auf die papiergebundene Kommunikation auszuweichen.

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #61 am: 12.02.07 - 15:33:12 »
Nene, wir  sind ein österreichisches Unternehmen mit 99% Kunden im Behördenumfeld, da müssen wir schon englisch schreiben.  >:D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Hive

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 345
  • Geschlecht: Männlich
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #62 am: 13.02.07 - 16:50:54 »
Ich hab übrigens den Spaß hier in der Adminhelp gefunden ...


Sie können im unteren Teil ausgehender Mail-Nachrichten in iNotes Web Access einen Haftungsausschluss einfügen. Ein Haftungsausschluss ist eine Vereinbarung, dass Ihre Verantwortung für den Inhalt einer Nachricht ausgeschlossen ist. In einigen Ländern können Geldstrafen durch Aufsichtsbehörden verhängt werden, wenn Nachrichten nicht mit einem korrekten Haftungsausschluss versehen sind.

Mit Hilfe der Variable "subform s_Disclaimer" in Forms5.nsf können Sie einen Haftungsausschluss erstellen. Diese Teilmaske kann mit der Maske s_SessionInfo verwendet werden. Standardmäßig ist der Haftungsausschluss nicht aktiviert.

  1.   Erstellen Sie ein Backup von "...\data\iNotes\Forms5.nsf".
  2.   Öffnen Sie Forms5.nsf in Domino Designer.
  3.   Klicken Sie auf "Gemeinsamer Code - Teilmasken".
  4.   Doppelklicken Sie auf die Teilmaske s_Disclaimer, um sie zu öffnen.
  5.   Ändern Sie im JavaScript "false" in "true".
  6.   Ändern Sie die Textzeichenfolge so, dass sie Ihren Haftungsausschluss enthält (HTML zulässig).
  7.   Klicken Sie auf "Datei - Speichern".
  8.   Starten Sie den HTTP-Server unter Verwendung der Domino Administrator

Konsole (>tell http restart) neu.
Standardmäßiges JavaScript mit deaktiviertem Haftungsausschluss:
Code
function getDisclaimerHTML(){
  var strDisclaimer=""; 
  if (false){
     strDisclaimer="<br>Place your disclaimer text here in HTML format.
     Externally referenced files will not be sent";}return strDisclaimer;
  }
}
Beispiel für JavaScript mit aktiviertem Haftungsausschluss:
Code
function getDisclaimerHTML(){
  var strDisclaimer=""; 
  if (true){
    strDisclaimer="<br>Die in dieser E-Mail-Nachricht und jeglichen Anhängen
    enthaltenen Informationen sind vertraulich und nur für den Empfänger
    bestimmt. Falls Sie nicht der vorgesehene Empfänger sind, senden Sie diese
    Nachricht an den Absender zurück und löschen Sie sie auf Ihrem Computer. 
    Der Absender hat die E-Mail-Nachricht und darin enthaltene Anhänge auf Viren
    geprüft, gewährleistet jedoch nicht, dass diese frei von Viren sind, und
    übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die gegebenenfalls durch Viren
    entstehen.";
  }
  return strDisclaimer;
}
Hinweis  Bei Nachrichten in reinem Textformat wird im HTML-Format geschriebener Text automatisch in einfachen Text konvertiert.

« Letzte Änderung: 13.02.07 - 16:55:11 von Hive »
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #63 am: 14.02.07 - 06:26:42 »
Wie muß sie denn aussehen?

Blond, Brünett? Vorname weiß, Nachname schwarz?  ;D ;D
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline s.berger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #64 am: 02.03.07 - 11:42:23 »
Dann bleibt wohl nur der Erwerb einer kostenpflichtigen Software oder die Nutzung von HTML-Signaturen, die man zentral vorgibt und den einzelnen Clients keine Rechte für Änderungen zugesteht.

So zumindest ist es jetzt bei uns gelöst. Dann ist nämlich auch die Frage der Schriftart und -größe nicht mehr relevant.
Wo finde ich die angesprochene Einstellung? Ich möchte unseren Usern auch eine Signatur vorgeben und sie nicht ändern lassen (Notes/Domino 7.0.2).

Offline Georg2102

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #65 am: 02.03.07 - 11:53:38 »
Du möchtest jedem User eine eigene Signatur bauen, oder einen zentralen Disclaimer und jedem User eine eigene Signatur. Nachdem ich den Disclaimer jetzt am Laufen habe, finde ich eine solche Lösung deutlich besser.
Lotus Notes und Domino 8.0

Nur 10 Clients, dafür allerdings mit einigen Datenbanken und einem CRM in Notes.

Offline s.berger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #66 am: 02.03.07 - 12:42:55 »
Du möchtest jedem User eine eigene Signatur bauen, oder einen zentralen Disclaimer und jedem User eine eigene Signatur. Nachdem ich den Disclaimer jetzt am Laufen habe, finde ich eine solche Lösung deutlich besser.
Der zentrale Disclaimer läuft jetzt auch bei uns. Er soll die neu vorgeschriebenen Angaben und den üblichen Disclaimer Text enthalten.
Damit die Leute in der Signatur nicht nochmal die Firmenangaben schreiben, wollte ich die Signatur für jeden Benutzer festlegen und nicht ändern lassen in der Mailvorgabe. Wo bzw. wie geht das?

Offline s.berger

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #67 am: 07.03.07 - 13:34:56 »
Der zentrale Disclaimer läuft jetzt auch bei uns. Er soll die neu vorgeschriebenen Angaben und den üblichen Disclaimer Text enthalten.
Damit die Leute in der Signatur nicht nochmal die Firmenangaben schreiben, wollte ich die Signatur für jeden Benutzer festlegen und nicht ändern lassen in der Mailvorgabe.
Zitat
Wo bzw. wie geht das?
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

Offline Bruce Willis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer nicht wagt...
Hallo,

wenn ich jetzt als Privatperson bei einem Internet-Anbieter bzw. -Provider eine Support-Anfrage stelle und zurück eine oder auch mehrere E-Mails übers Ticket-System bekomme, kann ich eigentlich erwarten, dass in diesen E-Mails auch Disclaimer, Name des Supporters oder zumindest der Firma selbst, die Tel.- und/oder Fax-Nummer o.ä. stehen?

Gruß
Leo
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #69 am: 23.05.07 - 20:39:30 »
Wenn es sich hierbei um einen Geschäftskontakt handelt (davon gehe ich jetzt mal aus, dass Du Privatperson bist, spielt keinerlei Rolle): Ja.

Und wenn das übliche Spielchen gespielt wird, dass Geld verlangt wird für den Anruf wegen einer - sagen wir mal: Garantiesache - und dort eben nur eine kostenpflichtige Rufnummer (0180, 0900), dann würde ich mich mal an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Wenn in der Mail (geschäftlich!) gar nichts zum Absender steht, sowieso.
Mit einer Abmahnung DESWEGEN sieht es aber auch in Deutschland (glücklicherweise) schlecht aus. Der andere Hebel (s.o.) reicht sowieso.

HTH,
Bernhard

Offline Bruce Willis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer nicht wagt...
Re: Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
« Antwort #70 am: 23.05.07 - 20:49:32 »
Zuerst Danke!  ;)

Wenn es sich hierbei um einen Geschäftskontakt handelt (davon gehe ich jetzt mal aus, dass Du Privatperson bist, spielt keinerlei Rolle): Ja.
Es geht um meinen Internet-Zugang zuhause.
Ist es "ein Geschäftskontakt "?

...dann würde ich mich mal an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Wenn in der Mail (geschäftlich!) gar nichts zum Absender steht, sowieso.
Ist es kostenlos bzw. was kostet es?
Geht es auch über Internet oder nur persönliche Vorsprache?

Der andere Hebel (s.o.) reicht sowieso.
z.B. ?
nobody is perfect but i'm pretty close 

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz