Hallo zusammen,
potsmoker lag mit seiner Vermutung verdammt richtig. Gibt also ne 1, setzen!
(Zitat: von Glombi im Bezug auf die Ausführungen von Jens bzgl. des Notes-Namensystem)
Offentsichtlich ist es so, dass die Einstellungen des Agenten von meinem Template bzgl. der Ausführung (laut potsmoker: Manfred Dillmann/IMD) so übernommen wird (Komisch, das es dann aber selbst bei mir mit hidden-design nicht lief).
Was bedeutet das?
Die von mir ursprünglich gewählte Einstellung "Local" gibt es in Notes überhaupt nicht. Wenn Ihr einen Agenten auf "Local" einstellt, wird beim Bestätigen dieser Einstellung der Benutzername in vollständiger Form intern bei der Option "run on" hinterlegt. Ich muss zugeben, dass ich mir diesbzgl. nie weitere Gedanken gemacht hatte.
Durch etwas LS konnte ich das aber in einer anderen DB mit einem manuell (Also über den Designer-Client) auf "Local" eingestellten Agenten sehen.
Dim s As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Set db = s.CurrentDatabase
Dim a As NotesAgent
Set a = db.getAgent( "Name_des_Agenten" )
Print "Agent ist set to run on: " & a.ServerName
Das bringt dann die ganze Wahrheit ans Tageslicht...
Die Eigenschaft NotesAgent.ServerName kann man auch setzen und das mache ich jetzt offensichtlich richtg - bei potsmoker hat es ja funktioniert.
Fazit:
Der eigentliche Fehler befand sich mal wieder vor dem Bildschirm. Ganz eindeutig meine Schuld. Ich hätte auch nicht mal eine klitzekleine Entschuldigung für meine Dummheit - einfach gepennt und die grundlegenden Zusammenhänge nicht beachtet.
Hey Jungs (waren doch keine Damen dabei, oder), Ihr wisst gar nicht, wie dankbar ich Euch bin!
Vor allem die Aussage von potsmoker: "...steht im folgenden Dialog im Abschnitt "Where the agent runs": Runs on Manfred Dillman/IMD" hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Dann brauche ich das Prg doch nicht wegzuschmeissen, ich freue mich riesig. Danke!
Gruss
Manfred