Hallo Wolfgang,
zuerst mal vorweg:
>>BTW: Man hat auch wass zu tun bzw. muss Trommeln rühren und über einige Dinge nachdenken.<<
Ich habe mich schon bei potsmoker entschuldigt, bei Dir möchte ich das auch tun. War wirklich etwas blöde formuliert. Soll nicht wieder vorkommen. Klasse übrigens, dass noch einige andere Leute in Deiner Firma testen. Danke!
>>- könnte man über eine Einstellung in der Preferences die Preview Pane standardmäßig aktivieren/deaktivieren: Ich weiss, dass merkt sich der Client, aber wenn man es versehentlich weggeklickt hat, muss man bei nächsten mal wieder aktivieren/deaktivieren. Kleinigkeit<<
Gute Idee, versuche ich umzusetzen. Hoffentlich geht´s...
>>- "open in new browser": Wenn ich das richtig sehe, nimmt der RSS-Reader die Einstellung aus der Arbeitsumgebung.<<
Ja, das stimmt.
>>Für den RSS-Reader ist aber das Öffenen via eigenes Browserfenster praktischer (ggf. je nach User sogar mit anderen Browser). Konfigurationsmöglichkeit über Preferences?<<
Auch eine klasse Idee. Da ist aber auch einiges im Notes-Client (eben durch die Arbeitsumgebung) festgelegt.
Auf Wunsch einen zuvor festgelegten externen Browser starten (wenn man z.B. dem mozilla.exe die URL beim Aufruf übergeben kann) sollte kein Problem sein. Wenn aber in der Arbeitsumgebung ein externer Browser eingestellt ist und jetzt möchte jemand innerhalb der Readers "Notes mit IE" nutzen... hoffentlich ist das nicht "hart verdrahtet"? Muss ich prüfen...
>>.../Menüs nicht in Deutsch haben?" (nur Feedback, am besten gleich vergessen).<<
...siehste, wie mans macht ist es verkehrt. Ich dachte, alle Personen, die sich mit dem Lesen von RSS Feeds beschäftigen würden gar nichts anderes als englisch erwarten. Begriffe wie Feed, News, Channel und Channel Group klingen im deutschen ja fast schon ungewohnt... ich vergesse es sofort wieder.
>>Es gab von den meisten Kollegen ein großes Interesse, aus RSS-Feeds gemeinschaftlich zu nutzen: Jeder pflegt ein, was er so kennt, man profitiert voneinander bzw. von den Blogs (na ja, ist auch viel Bequemlichkeit dabei).<<
Hatte ich auch schon daran gedacht. potsmoker hatte sowas ja auch mal geschrieben, da allerdings auch der Wunsch nach Nutzung über einen Browser. Grundsätzlich sicher wünschenswert.
>>Hast Du vor, eventuell auch eine Server-Variante, die dann aber nicht lokal genutzt werden kann, zu entwickeln?<<
Ich müsste zuerst mal versuchen (mache ich bestimmt), den Agenten auf dem Domino-Server laufen zu lassen. Da ja Java im Einsatz ist, kann ich nicht sagen ob das geht.
Wenn ja, wäre das kein grosses Problem, auch einen Dom-Server zur Ausführung im Profile einstellbar zu machen. Es ergibt sich dann nur der nächste Punkt: Ein globales Profile (Agentensteuerung usw.) und ein Benutzerspezifisches Profil, um die individuellen Settings abzufackeln. Wäre aber auch ohne grosse Klimmzüge drin.
Also eine Standalone- und eine Server-Version. Wäre auch eine Möglichkeit.
>>Proxy mit neuer Version teste ich am Montag.<<
Am Code hat sich bzgl. Proxy nichts mehr geändert. Wenns aber nach wie vor gut klappt - freue mich über eine kurze Rückmeldung.
Wolfgang, danke noch mal für die guten Anregungen. Ich lag also mit meiner Aussage total daneben, sorry.
Gruss
Manfred