Autor Thema: madicon RSS Reader 0.9.4.0 beta für ND6.x  (Gelesen 49581 mal)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:madicon RSS Reader 0.9.4.0 beta für ND6.x
« Antwort #60 am: 11.01.04 - 20:53:44 »
Zitat
Also: auch meine vielleicht ernst erscheinenden Antworten nicht allzu ernst nehemn.

"cum grano salis"

Mal sehen, ob Martin das findet .....  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #61 am: 11.01.04 - 21:01:32 »
ha, bist du mein alter Lateinlehrer?

Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #62 am: 11.01.04 - 21:04:12 »
Kann mich nciht an einen Schüler mit diesem Namen erinnern, aber vielleicht hab ich ja einen Doppelgänger ..... (na ja, in der Form als Lateinlehrer wohl mehr als einen .....  :D )
Jens-B. Augustiny

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #63 am: 11.01.04 - 21:17:45 »
Hallo Martin!

>>bei mir ist alles perfekt... - geschäftlich ist allerdings derzeit der Bär los.<<

:) ... gleich richtig was los, im neuen Jahr. So soll es sein...

>>Deinen RSS Reader finde ich eine sehr gelungene Sache.<<

Danke!

>>Deine neueste Version 0.9.4.2. beta funktioniert bei mir jetzt unter 6.03 wunderbar. Der Agent rennt wunderbar wie er sollte...<<

Prima. Dann geht´s ja jetzt schon mal bei 2 Leuten...

>>Ich würde den Navigator zum Einen etwas straffen - grössere Abstände und vermutlich etwas abspecken.<<

Abstände ist so eine Sache. Ich verwende schon eine recht grosse Schrift und es könnte jemand viele Ordner anlegen. Da wollte ich nicht noch mehr strecken...

>>Die Feed Auswahl würde ich vermutlich eher in den Preferences Bereich auslagern.<<

Eigentlich gehören "Settings" ins Profile - und das ist ja auch jetzt so. Ich könnte höchsten zu einer anderen Navigation "umschalten". Dann werden viele Leute über zu viele Klicks klagen... wie man es macht ist es verkehrt... :-)

>>...allerdings ist das für mich so eine "Gleichwertigkeit" mit den "News-Ansichten" und soetwas versuche ich immer zu vermeiden. <<

Vielleicht würde ein anderes Icon bei den Hauptpunkten "News by" und "Feeds by" schon etwas verbessern... so wie bei "Fetch News"?

>>Ansonsten ist es mir persönlich das GUI ein klein wenig zu schlicht/edel.<<

Schlicht, aber edel? Danke, das für sich ist ja schon eine besondere Leistung... :)

>>Ich bin vermutlich einer der in Ansichten immer noch wenn auch sehr schwach ausgeprägte alternierende Zeilen verwendet und auch verschiede Farben für Spalteninhalt zwecks besserer Übersicht verwendet.<<

Interessant. Ich wollte zu viel Farbe auf jeden Fall vermeiden. Ist aber auch alles Geschmackssache....

>>Die Aktion "Open Document" würde ich auch noch einsparen...<<

Gut beobachtet. Weisst Du, warum die überhaupt da ist? Damit eine Aktionsleiste angezeigt wird, nur deshalb -> gleich Optik in allen Ansichten.

>>Okay - wahrscheinlich willst Du lieber techn. Rückmeldungen.<<

Nee, im Gegenteil. Alle Hinweise sind sehr wichtig. Ohne eine akzeptable Optik will doch niemand mit dem Programm arbeiten (siehe den ewigen Vergleich zwischen Notes und Outlook).

>>Proxybetrieb werde ich am Montag mal austesten - wenn's bei mir funktioniert dann dürfte das der Härtetest sein.<<

Klasse. Da bin ich auf das Ergebnis gespannt...

>>News by Date wäre für mich irgendwie noch eine logische Ansicht...<<

Super. Die hat mir auch noch so ein wenig gefehlt. Werde ich bestimmt einbauen.

Martin, vielen Dank für Deine guten Anregungen und Hinweise!

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #64 am: 11.01.04 - 21:37:51 »
Zwecks Realname angeben oder nicht geht es mir ehrlich gesagt so ähnlich wie TMC. Ich möchte einfach gerne selbst entscheiden wem ich meine Identität offenlege.

Mein Arbeitgeber profitiert von diesem Forum sicherlich eine Menge - trotzdem habe ich keine Lust das jeder mich dort kennt sieht wieviel Zeit ich hier im Forum verbringe. Ich möchte für mich einfach die Freiheit haben draufloszuschreiben ohne bei jedem Satz mehrfach nachdenken zu müssen. Was manche hier im Forum schon über Ihren Arbeitgeber geschrieben halte ich schon für grenzwertig und sollte sicherlich nicht in falsche Ohren gelangen...

Genau  :).
Ob ich das in x Jahren anders sehe sei mal dahingestellt.

Wäre ich z.B. Personalchef und wäre Mitentscheider über Personal, ich würde durchaus Internet-Recherchen betreiben.
Angenommen man hat 3 Leute in der Endauswahl. Wenn da dann Person A in irgendwelchen Foren z.B. Dinge über den Arbeitgeber sagt, die eigentlich keinen was angehen außerhalb der Fa., dann wäre ich schon skeptisch und würde mich hier beeinflussen lassen bei der Entscheidung.
Dies nur 1 Beispiel, es gibt wohl zig Szenarien die man sich ausdenken kann.

Andererseits habe ich mich hier in Atnotes (hoffentlich) immer so verhalten, dass dies z.B. wohl jeder Personalchef lesen könnte, ohne dass ich dadurch Nachteile hätte.
Trotzdem geniese ich eine gewisse Anonymität.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #65 am: 11.01.04 - 21:46:01 »
Ok, mein "Arbeitgeber" liest und schreibt mit ....  ;D ... insofern hab ich im Moment das Problem nicht.

Denke aber, wer sich hier so exponiert, dass ihm dadurch im Arbeitsleben Nachteile erwachsen, wird das so oder so tun, dann halt in der Caffeteria oder beim Bier mit dem Kollegen, und wer weiss schon, ob der Kollege, mit dem man zum ersten Mal ein Bierchen trinken geht, so offen und ehrlich ist, wie er sich gibt? Natürlich schützt die Anonymität in einem gewissen Sinne, sie treibt aber auch ihre Blüten in die andere Richtung, indem Leute sich anonymisieren, um dann "die Sau rauslassen" zu können. Das Phänomen von den lärmenden und gewisse Anstandsgrenzen nicht berücksichtigenden ausländischen Touristen gehört zum Bleistift in diese Kategorie.

Das nur so als Zusatzgedanke, mich stört es nicht wirklich, wenn jemand anonym bleiben will, solange das nicht zu der erwähnten Erscheinung führt. Würde wohl hier im AtNotes Forum mit seiner sehr hochstehenden sozialen Kultur auch sofort abgestellt werden.

Jens (onomastikos ..  ;) )

[sorry, Martin, das wirst Du auf Google möglicherweise nicht finden :-) ]
Jens-B. Augustiny

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #66 am: 11.01.04 - 21:46:06 »

Wäre ich z.B. Personalchef und wäre Mitentscheider über Personal, ich würde durchaus Internet-Recherchen betreiben.
Angenommen man hat 3 Leute in der Endauswahl. Wenn da dann Person A in irgendwelchen Foren z.B. Dinge über den Arbeitgeber sagt, die eigentlich keinen was angehen außerhalb der Fa., dann wäre ich schon skeptisch und würde mich hier beeinflussen lassen bei der Entscheidung.

Kann man auch anders sehen:
Wenn alle drei gleich einzustufen sind und bei so einer Recherche rauskommt, dass du die absolute Leuchte bist, dann hättest du wohl einen Vorteil.

Zitat
Kann mich nciht an einen Schüler mit diesem Namen erinnern, aber vielleicht hab ich ja einen Doppelgänger ..... (na ja, in der Form als Lateinlehrer wohl mehr als einen .....   )

Halt, jetzt weiß ich, an wen du mich erinnerst - an den einbeinigen Piraten aus den Asterix Comics
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #67 am: 11.01.04 - 21:49:14 »
Zitat
Halt, jetzt weiß ich, an wen du mich erinnerst - an den einbeinigen Piraten aus den Asterix Comics

Salve !

;D ;D ;D ;D
Jens-B. Augustiny

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #68 am: 11.01.04 - 22:00:39 »
yoo, ihr habt ja Recht  :)

Ich spiel das trotzdem nochmal weiter ("gläserner User").

Man ist halt leider wirklich gläsern im www, wenn man sich mit Real-Namen ausgibt.

Ein paar Tools wie man wohl vieles erfährt von User xy:
- Usenet (google seit 1981)
- (Meta-) Suchmaschinen
- Telefon-CDs
- Satelliten-Sites (bei vielbewohnten Orten sieht man dann sogar anhand der Straße, wie der/diejenige wohnt: stehen da nur S-Klassen rum oder sind das Slums)
- Foren
- www.archive.org
u.v.m.

Jeder wie er es mag.

Thomas, aber ich gebe Dir vollkommen Recht, wäre ich z.B. Personal-Entscheider im Notes/Domino - Umfeld, und würde sehen, hey, der hat ja wirklich was drauf (z.B. was er im AtNotes-Forum so postet), dann wäre das natürlich ein Pluspunkt für diesen Bewerber.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #69 am: 11.01.04 - 22:04:45 »
Zitat
Jeder wie er es mag.

Meine ich doch auch, und so wollte ich mich auch ausgedrückt haben ....
Jens-B. Augustiny

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #70 am: 11.01.04 - 22:25:09 »
Hallo,

zuerst die Info an Manfred, daß das mit dem periodischen Agenten jetzt auch bei mir tut.

Manfred, für mich wäre es auch kein Grund zum wegwerfen gewesen, wenn es keinen lokalen Agent gegeben hätte. So hat jetzt natürlich jeder die Qual der Wahl ?!?

Was das Thema Anonymität angeht. Ja, man kann sich hinter einem tollen Namen verstecken und, wie Jens es schon schreibt, damit dann jede Menge Unfug anstellen. Ich bin aber der Meinung, daß sich das irgendwann doch rächt. Deshalb versuche ich meine Äußerungen hier und anderswo immer so zu formulieren, daß ich auch im Nachhinein dazu stehen kann.
Meinen echten Namen verwende ich oft nicht, weil er einfach zu häufig ist. Alleine hier im Ort gibt es den Namen dreimal. Ihr glaubt nicht, wieviel Verwirrungen und Verwechlungen es dadurch gibt. Angefangen von falsch zugestellter Post bis hin zu Rechtsanwälten, die mich in irgendwelchen mir unbekannten Rechtsgeschäften vertreten wollten, ..... Der spassige Gipfel solcher Verwechlungen war einmal, als ich in meiner alten Firma gefragt wurde, warum wir für einen Vortrag nach Walldorf zu SAP fahren, wenn ich doch diesen Vortrag halte. Das könnten wir doch dann auch gleich in der Firma machen.
Ihr könnt mir glauben, daß ich mit meinem Namenskollegen bei SAP natürlich schnellstens die Visitenkarte getauscht habe.

Viele Grüße
Andreas

Andreas Fritz

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #71 am: 11.01.04 - 22:35:33 »
Andreas, das ist natürlich auch ein Aspekt, das mit dem Verwechseln. Mit dem Pseudonym ist da eine Möglichkeit der Differnzierung gegeben und wie ich ja auch ausgedrückt habe, wenn man einen Alias nicht dazu verwendet, ihn als Vertuschung zu verwenden, ist dagegen ja nichts einzuwenden. Das Problem mit dem Verwechseln hab ich mit meinem kaiserlich-stämmigen Namen nun mal überhaupt nicht, im Gegenteil ..... da hab ich mehr das Problem, dass die Leute den Namen nicht schreiben können, das gibt dann auch manchmal lustige Varianten :-)

Das mit dem Tausch der Visitenkarten ist hübsch ... Ihr habt doch hoffentlich gleich ein Päkchen Karten ausgetauscht .... oder?  ;D
Jens-B. Augustiny

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #72 am: 11.01.04 - 22:36:24 »
Hallo Andreas!

>>zuerst die Info an Manfred, daß das mit dem periodischen Agenten jetzt auch bei mir tut.<<

Klasse. Dann geht´s jetzt bei drei Personen... ich denke, dass es jetzt klappert... :)

>>Manfred, für mich wäre es auch kein Grund zum wegwerfen gewesen, wenn es keinen lokalen Agent gegeben hätte.<<

Für mich eigentlich schon. Ich denke, es gibt aber auch keinen einzigen Reader, der NICHT automatisch pollen kann. Notes-Anwender sind zwar vielleicht nicht so verwöhnt, aber sowas sollte schon machbar sein...

Grundsätzlich hätte ich nie damit gerechnet, dass ein verborgenes Design so viele Problem aufwirft. Aber man lernt ja nie aus... ;)

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #73 am: 11.01.04 - 22:44:03 »
Hallo an alle,

ich hoffe, Ihr findet das nicht unhöflich, dass ich nichts zu der Alias Ja/Nein - Diskussion schreibe. Finde ich aber interessant.

Ich habe ja in meinem Posting aus dem "Zauber-Beitrag" meine durchaus als krass einzustufende Sichtweise geschrieben. Ich verstehe aber auch durchaus Eure Aussagen.

Manchmal wird man eben durch bestimmte Erfahrungen in die eine oder andere Richtung geprägt... macht ja sowieso jeder so wie es ihm gefällt....

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #74 am: 11.01.04 - 22:44:53 »

Für mich eigentlich schon. Ich denke, es gibt aber auch keinen einzigen Reader, der NICHT automatisch pollen kann. Notes-Anwender sind zwar vielleicht nicht so verwöhnt, aber sowas sollte schon machbar sein...

und außerdem könntest du dann ja auch keine automatische Benachrichtigung bei neuen Nachrichten realisieren (irgendwann mal vielleicht)
Thomas

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #75 am: 11.01.04 - 22:45:39 »
Das mit dem Tausch der Visitenkarten ist hübsch ... Ihr habt doch hoffentlich gleich ein Päkchen Karten ausgetauscht .... oder?  ;D
Hallo Jens,

nein, eine mußte reichen. Aber mit der kann man, ein bischen Einfallsreichtum vorausgesetzt, einigen Schabernack anstellen. Achtung! Auch hier darf man es natürlich nicht übertreiben. Schließlich will ich ja weder meinem Namensvetter noch mir Schaden zufügen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #76 am: 11.01.04 - 22:54:56 »
Hallo Thomas,

wie ich jetzt weiss bist Du ja kein Hacker, hast aber immer gute Ideen :)

Wenn ich ganz ehrlich bin: Da habe ich auch schon daran gedacht und wollte den Ulrich (Mister Win-API) schon fragen, ob er mir die Declarations für die Win-API Calls für die Windos-Popups liefern kann.

Weisst Du, so wie im FeedReader: Erscheinen mit leckerem alpha-Blending (= sanftes ein- und ausblenden, zumindest unter XP), zeigen etwas Info an und verschwinden dann wieder nach einer einstellbaren Zeit von selbst.

Ich habe auch schon in Ulrichs Schatzkiste gesucht, aber noch nichts gefunden.

Die Idee hier hin zu schreiben, habe ich mich nicht getraut. Ich wollte keine Wünsche wecken, die ich dann nicht erfüllen kann. Und irgendwann soll das Programm doch auch mal fertig werden...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #77 am: 11.01.04 - 23:09:00 »
Hallo Thomas,

wie ich jetzt weiss bist Du ja kein Hacker, hast aber immer gute Ideen :)

Wenn ich ganz ehrlich bin: Da habe ich auch schon daran gedacht und wollte den Ulrich (Mister Win-API) schon fragen, ob er mir die Declarations für die Win-API Calls für die Windos-Popups liefern kann.

Weisst Du, so wie im FeedReader: Erscheinen mit leckerem alpha-Blending (= sanftes ein- und ausblenden, zumindest unter XP), zeigen etwas Info an und verschwinden dann wieder nach einer einstellbaren Zeit von selbst.

Ich habe auch schon in Ulrichs Schatzkiste gesucht, aber noch nichts gefunden.

Die Idee hier hin zu schreiben, habe ich mich nicht getraut. Ich wollte keine Wünsche wecken, die ich dann nicht erfüllen kann. Und irgendwann soll das Programm doch auch mal fertig werden...

ich dachte zwar eher an ein simples Print in die Statuszeile, aber ein Einblendeffekt ist natürlich etwas eleganter. Und wie du auch schon gesagt hast, muss ja nochwas für Folgeversionen übrig bleiben.

Was mich noch interessieren würde, wenns kein von dir gehütetes Geheimnis ist (was ich verstehen würde):

im Prinzip ist doch der Code für das manuelle Fetchen der News und für das scheduled Fetchen (ich hoffe, du verstehst mein Denglisch) der gleiche.
Bis auf die UI-Komponente Pogressbar, die beim manuellen Ausführen angezeigt wird.
Meine Frage ist: verwendest du hier Code wieder und wie? nur ganz grob reicht mir schon völlig
Thomas

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #78 am: 11.01.04 - 23:22:30 »
Hallo Thomas,

Ich kenne den FeedReader nicht, aber sowas gibts in Outlook auch seit Neuestem.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit API-Calls alleine zu machen ist. Da ist bestimmt auch eine Windows-Form dabei - aber ich kann mich auch täuschen
Thomas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #79 am: 11.01.04 - 23:27:35 »
Hallo Thomas !

>>ich dachte zwar eher an ein simples Print in die Statuszeile<<

Das würde wahrscheinlich keiner wahrnehmen. Hand aufs Herz: Schaust Du da beim Arbeiten mit dem Notes Client hin? ;)

>>Und wie du auch schon gesagt hast, muss ja nochwas für Folgeversionen übrig bleiben.<<

Stimmt. Das Problem mit dem Hintergrundagenten hat mich schon wieder einen ganzen Tag gekostet... ich hatte schon mit OPML angefangen, ist auch schon einiges an Code vorganden. Ich überlege allerdings, ob ich das nicht für eine Folge-Version umsetze...

>>im Prinzip ist doch der Code für das manuelle Fetchen der News und für das scheduled Fetchen der gleiche.<<

Ja. Zwischenzeitlich schon.

>>Bis auf die UI-Komponente Pogressbar, die beim manuellen Ausführen angezeigt wird.<<

Die steckt auch mit in der LS-Lib. Wird als Übergabeparameter (Frontend true/false) beim Aufruf festgelegt.

>>Meine Frage ist: verwendest du hier Code wieder und wie?<<

Verstehe ich nicht so ganz richtig. Meinst Du, wie die Progressbar auf den Schirm kommt, also den SourceCode dazu?

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz