Autor Thema: madicon RSS Reader 0.9.4.0 beta für ND6.x  (Gelesen 49578 mal)

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re:madicon RSS Reader 0.9.4.0 beta für ND6.x
« Antwort #80 am: 11.01.04 - 23:31:56 »
Hallo Thomas !

>>Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit API-Calls alleine zu machen ist.<<

Ich habe nicht mal ansatzweise eine Idee. Vielleicht liest der Ulrich mit und hat eine Idee...

Mit Notes alleine besteht wohl das Problem, den Pop-Up nicht modal zu machen - und er soll sich von selbst schliessen. Ich habe mir noch keine Gedanken dazu gemacht.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #81 am: 11.01.04 - 23:49:09 »
>>ich dachte zwar eher an ein simples Print in die Statuszeile<<

Das würde wahrscheinlich keiner wahrnehmen. Hand aufs Herz: Schaust Du da beim Arbeiten mit dem Notes Client hin? ;)

also ehrlich gesagt, ja. Im 5er Client hatte ich meine Mailbenachrichtigung da unten und habe eigentlich mitbekommen, wenn sich da was tat

Zitat
>>Bis auf die UI-Komponente Pogressbar, die beim manuellen Ausführen angezeigt wird.<<

Die steckt auch mit in der LS-Lib. Wird als Übergabeparameter (Frontend true/false) beim Aufruf festgelegt.

>>Meine Frage ist: verwendest du hier Code wieder und wie?<<

Verstehe ich nicht so ganz richtig. Meinst Du, wie die Progressbar auf den Schirm kommt, also den SourceCode dazu?

Danke für die Info.
Nein, nein, ich will keinen SourceCode. Ich wollte nur wissen, wie du die ProgressBar ein- und ausschaltest. Ich suche gerade nach einem möglichst geschickten Weg, das zu tun.
Sehe ich das dann richtig, dass du in deinem Agent ca. an 3-4 Stellen diesen Parameter (Progressbar, oder nicht?) prüfst und dann die Bar erzeugst, aktualisierst oder zerstörst?

zu der Desktop-Notification-Problematik:
ich habe gerade was dazu au ner VB Seite gefunden. Da machen die sowas in der Art mit VB und verwenden da einige API-Calls. Also nur zur Info für irgendwann mal als Informationsquelle(am besten erst nach Version 1.0 mal hinschauen):
http://vbnet.mvps.org/index.html?code/project/msim_notify3.htm
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #82 am: 12.01.04 - 00:11:11 »
Hallo Thomas !

>>Nein, nein, ich will keinen SourceCode.<<

Die ProgressBar gibt es ja auch an jeder Ecke im Web. Ich glaube sogar auf notes.net.

>>Sehe ich das dann richtig, dass du in deinem Agent ca. an 3-4 Stellen diesen Parameter (Progressbar, oder nicht?) prüfst und dann die Bar erzeugst, aktualisierst oder zerstörst?<<

Yes, Sir.

>>ich habe gerade was dazu au ner VB Seite gefunden.<<

Danke. Werde ich mir anschauen...

Gruss
Manfred

P.S.
Herzlichen Glückwunsch zum Senior Member (ab 250 Beiträge)! Mir fehlen auch nur noch ganz wenige.... :)

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #83 am: 12.01.04 - 07:36:47 »
Hoffe es geht jetzt hier im OT nicht unter:

Agent läuft lokal ( getestet 6.0.3 de und 6.5 de)
Agent läuft auf Server ( Getestet unter 6.5 en )

Was die Benachrichtigung angeht, so ist das nicht ganz trivial.
Mit NotesMitteln dürfte das schon möglich sein, einen Dialog ( Layout region ) anzuzeigen, der die neuen News enthält. Das Fenster ließe sich auch mit der NotesTimer Class wieder ausblenden.
ABär: So einen schicken Ein-/Ausblenden Effekt kriegst du damit nicht hin. Da mußt du irre viel drumrum stricken, um das bei VB implementierte FensterHandling in Notes einigermaßen abzubilden.

Also ehrlich gesagt, lass es lieber.  Reichen würde doch schon eine Funktion, die anzeigt, ob überhaupt neue News gepollt wurden; und das sollte sich ja wohl mir minimalem Aufwand realisieren lassen.

Ulrich

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #84 am: 12.01.04 - 08:07:00 »
Hallo Manfred,

kurzes Feedback zu 0.9.4.2: Sowohl Proxy-Authentisierung als auch gescheduled Agent (mit Proxy-Auth) laufen.

Servus
Wolfgang

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #85 am: 12.01.04 - 09:16:43 »
Hallo Ulrich!

>>Agent läuft lokal ( getestet 6.0.3 de und 6.5 de)
>>Agent läuft auf Server ( Getestet unter 6.5 en )

Klasse. Sowas baut einen an einem Montag richtig auf! :)

>>Also ehrlich gesagt, lass es lieber.<<

Ist ja auch durchaus eher ein "goodie"... aber darauf werde ich momentan kaum Ressourcen verwenden. Da steht ja noch OPML usw. an.

>>Reichen würde doch schon eine Funktion, die anzeigt, ob überhaupt neue News gepollt wurden; und das sollte sich ja wohl mir minimalem Aufwand realisieren lassen.<<

Kannst Du bitte kurz schreiben, was Du meinst?

Ich selbst habe bislang mit den "Ungelesenen Markierungen" gearbeitet und nicht noch zusätzlich einen Aktionsknopf "vermisst", der mir diese Dokumente noch zusätzlich anzeigt...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #86 am: 12.01.04 - 09:23:22 »
Hallo Wolfgang!

>>Sowohl Proxy-Authentisierung als auch gescheduled Agent (mit Proxy-Auth) laufen.<<

Danke für die Info. Jetzt geht es schon bei so vielen Leuten, man könnte das jetzt ggf. schon als stabil bezeichnen... :)

Wolfgang, noch eine kleine Frage: Du hattest doch den Vorschlag einer "gemeinschaftlichen Nutzung" als Servervariante. Hast Du den Agenten auch mal auf einem Domino-Server laufen lassen?

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #87 am: 12.01.04 - 09:59:04 »
Hallo Manfred,

zunächst möchte ich dir zu diesem genialen Tool recht herzlich gratulieren, echt 'ne tolle Sache!!!

Bei mir zuhause funktioniert auch alles wunderbar, auch der Agent. In der Fa. jedoch läut die Internetverbindung über den Proxy-Server unseres Rechenzentrums und da ist das "fetchen" nicht möglich (auch nicht manuell!). Das liegt ja dann aber vermutlich an den Einstellungen des Rechenzentrums, da das bei anderen schon funktioniert hatte.

Die Fehlermeldungen kannst du der angehängten jpg-Datei entnehmen.

Gruß
Armin

P.S. Wenn du willst kann ich dir auch gerne mal ein "fetch error"-Protokoll zukommen lassen. Das würde ich dann aber über eine PM machen.
« Letzte Änderung: 12.01.04 - 10:00:58 von cococo69 »

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #88 am: 12.01.04 - 10:08:32 »
Hallo Armin, danke für Deine Rückmeldung!

>>zunächst möchte ich dir zu diesem genialen Tool recht herzlich gratulieren, echt 'ne tolle Sache!!!<<

Danke. Wurde aber auch erst durch die vielen Anregungen hier im Forum zu einer (sicher noch nicht ganz fertigen) runden Sache...

>>Fa. jedoch läut die Internetverbindung über den Proxy-Server unseres Rechenzentrums und da ist das "fetchen" nicht möglich (auch nicht manuell!).<<

- Ist das ein Proxy mit Authentifizierung (also Benutzername + Kennwort)? Wenn ja, werden im Benutzernamen und/oder Passwort Umlaute oder sonstige Sonderzeichen verwendet?

- Ist im Proxy ggf. eingestellt, das nur Browser "raus können"? Immerhin ist es ja eine Java-Routine, die den Proxy befragt...

>>Die Fehlermeldungen kannst du der angehängten jpg-Datei entnehmen.<<

Da war jetzt hier nichts angehängt...?

>>P.S. Wenn du willst kann ich dir auch gerne mal ein "fetch error"-Protokoll zukommen lassen. Das würde ich dann aber über eine PM machen.<<

Ja, bitte: md@madicon.de

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #89 am: 12.01.04 - 10:12:47 »
Hallo Armin,

jetzt ist die .JPG ja vorhanden. Kannst Du bitte noch mal schreiben, wann genau diese Meldung kommt (worauf hast Du geklickt?).

Das hatte ich (und scheinbar sonst auch noch niemand hier im Forum)...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #90 am: 12.01.04 - 10:27:37 »
Hallo Manfred,

>>- Ist das ein Proxy mit Authentifizierung (also Benutzername + Kennwort)? Wenn ja, werden im Benutzernamen und/oder Passwort Umlaute oder sonstige Sonderzeichen verwendet? <<

Ja, eine Authentifizierung mittles Benutzername und Kennwort findet statt, aber OHNE Sonderzeichen.

>>- Ist im Proxy ggf. eingestellt, das nur Browser "raus können"? Immerhin ist es ja eine Java-Routine, die den Proxy befragt...<<

Wie der Proxy eingestellt ist kann ich leider nicht sagen, müsste ich beim RZ in Erfahrung bringen.

>>Kannst Du bitte noch mal schreiben, wann genau diese Meldung kommt (worauf hast Du geklickt?).<<

"Fetch News - bei Channel" hier wähle ich einen einzelnen Channel aus.

Gruß
Armin

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #91 am: 12.01.04 - 10:43:49 »
Hallo Armin!

>>Wie der Proxy eingestellt ist kann ich leider nicht sagen, müsste ich beim RZ in Erfahrung bringen.<<

RZ klingt ja so aus dem Bauch heraus, als ob dieser Proxy kein Feld-Wald-Wiesen-Teil ist und ggf. von Profis administriert und durchaus mit gewissen Restriktionen beaufschlagt ist. Ich weiss nicht, wie ich Dir (indirekt natürlich mir) helfen könnte. Wenns geht, frage doch mal nach, ob die ggf. einen "Request-Check" (was will den Connect nach draussen) o.ä. eingebaut haben?

>>"Fetch News - bei Channel" hier wähle ich einen einzelnen Channel aus.<<

- Welche 6er Version verwendest DU?
- Kommt die Meldung auch, wenn Du die Proxy-Nutzung abschaltest?

Ich habe mir im Moment den SourceCode angeschaut: Das ist LS, da werden keine @Command verwendet (naja, Notes generiert ja manchmal komische Fehlermeldungen).

Es wird lediglich die NotesUIWorkspace.PickListCollection( ... ) Anweisung verwendet. Und die zeigt die Ansicht "FeedsByChannel" an. Auch dazu habe ich leider keine Idee...

An alle:
Hatte dieses Problem sonst schon mal jemand?

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #92 am: 12.01.04 - 11:10:06 »
Hallo Manfred,

>>RZ klingt ja so aus dem Bauch heraus, als ob dieser Proxy kein Feld-Wald-Wiesen-Teil ist und ggf. von Profis administriert und durchaus mit gewissen Restriktionen beaufschlagt ist<<

So ist es!!!

>>Wenns geht, frage doch mal nach, ob die ggf. einen "Request-Check" (was will den Connect nach draussen) o.ä. eingebaut haben?<

Kann ich machen, wird aber wohl etwas dauern, bis die Antwort kommt.

>>- Welche 6er Version verwendest DU?<<

6.0.1

>>- Kommt die Meldung auch, wenn Du die Proxy-Nutzung abschaltest?<<

Ich selber habe keinen Proxy eingeschaltet, das RZ jedoch schon und den kann ich leider NICHT abschalten!!

Gruß
Armin

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #93 am: 12.01.04 - 11:14:04 »
An alle:
Hatte dieses Problem sonst schon mal jemand?

Hallo Manfred,

definitiv nein.
Dieses Problem hatte ich noch nicht.

Aber ich habe noch eine andere Frage. Ist es von Dir beabsichtigt, daß ich bei einem manuellen "Fetch by Channel" auch solche Channels auswählen und fetchen kann, die nicht aktiv sind? Oder daß bei einem "Fetch by Channel Group" auch die der Gruppe zugeordneten inaktiven Channels gefetcht werden.
Es ist sicher mal wieder eine Glaubensfrage, ob und wie man das haben will. Wie war denn Dein Ansatz?

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #94 am: 12.01.04 - 11:16:25 »
Hallo Armin!

>>Kann ich machen, wird aber wohl etwas dauern, bis die Antwort kommt.<<

Egal. Wäre aber interessant zu wissen...

>>6.0.1<<

Upps. Ich denke, alle Tests von Mitgliedern hier im Forum (inkl. meiner Wenigkeit) wurden mit 6.03 bzw. 6.5 durchgeführt. Und da kam bislang keine Rückmeldung über einen Fehler.

Frage:
Funktionieren bei Dir die Punkte:
- Fetch News
- Fetch News by channel group?

Da kommt die besagte Methode der NotesUIWorkstation-Klasse nicht zum Einsatz...

>>Ich selber habe keinen Proxy eingeschaltet, das RZ jedoch schon und den kann ich leider NICHT abschalten!!<<

Nee, ich meinte die Settings in meinem RSS Reader (im Configuration-Document)...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #95 am: 12.01.04 - 11:24:30 »
Hallo Andreas!

>>definitiv nein. Dieses Problem hatte ich noch nicht.<<

Danke für die Info. Hatte ja bislang auch niemand "gemeldet". Mag wohl doch an der 6.01 liegen - das hilft dem Armin natürlich nicht weiter - kann ich aber leider nichts machen...

>>Aber ich habe noch eine andere Frage. Ist es von Dir beabsichtigt, daß ich bei einem manuellen "Fetch by Channel" auch solche Channels auswählen und fetchen kann, die nicht aktiv sind?<<

Andreas, das ist schon jetzt genau so. Wenn Du Channel auswählst, wird nicht geprüft, ob die aktiv sind oder nicht. Es gilt einzig Deine aktuelle Auswahl. Musst Du einfach mal ausprobieren. Ich dachte, das wäre die einzig sinnvolle Variante...

>>Oder daß bei einem "Fetch by Channel Group" auch die der Gruppe zugeordneten inaktiven Channels gefetcht werden.
Es ist sicher mal wieder eine Glaubensfrage, ob und wie man das haben will.<<

Dito.

Probiere es mal aus. Kannst ja mal alle Feeds deaktivieren, ein paar bestehende News löschen und dann fetchen. Das sollte funktionieren... :)

Gruss
Manfred

P.S.
Fällt mir gerade ein: Du hast doch auch schon so fleissig getestet. Kein Interesse an einer Gratis-Lizenz? (hatte ich Dir schon mal angeboten)

Ich werde auch nie mehr hier im Forum meine guten Beta-Tester "anpöpeln" - grosses Ehrenwort... ;)

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #96 am: 12.01.04 - 11:53:51 »
Andreas, das ist schon jetzt genau so. Wenn Du Channel auswählst, wird nicht geprüft, ob die aktiv sind oder nicht. Es gilt einzig Deine aktuelle Auswahl. Musst Du einfach mal ausprobieren. Ich dachte, das wäre die einzig sinnvolle Variante...

Ja, hier ist es durchaus sinnvoll und in Ordnung. Wollte nur den Gedanken nochmal ins Spiel bringen.

Zitat
>>Oder daß bei einem "Fetch by Channel Group" auch die der Gruppe zugeordneten inaktiven Channels gefetcht werden.
Es ist sicher mal wieder eine Glaubensfrage, ob und wie man das haben will.<<

Dito.

Ja, wenn ich alle Feeds in einem Channel deaktiviere und diese Channelgroup dann fetche, bekomme ich auch die News für die deaktivierten Channels gezogen.
Hier könnte ich mir vorstellen, daß es sinnvoller ist, die deaktivierten Channels nicht mit abzuholen. Aber das ist Geschmackssache und sollte halt dann in der Final Version entsprechend dokumentiert werden.

Zitat
P.S.
Fällt mir gerade ein: Du hast doch auch schon so fleissig getestet. Kein Interesse an einer Gratis-Lizenz? (hatte ich Dir schon mal angeboten)

Ich werde auch nie mehr hier im Forum meine guten Beta-Tester "anpöpeln" - grosses Ehrenwort... ;)

Doch, natürlich habe ich Interesse ;D. Aber getreu dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" habe ich mir gedacht. Erstmal weitertesten. Kontaktinfos zuschicken kann ich dann auch noch, wenn die endgültige Version steht. Ich werde das aber demnächst mal nachholen ;D.

Und ich denke, daß das mit dem "anpöpeln" inzwischen ausgeräumt und von allen Beteiligten vergessen ist.
Andreas Fritz

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #97 am: 12.01.04 - 12:03:11 »
Hallo Andreas!

>>Hier könnte ich mir vorstellen, daß es sinnvoller ist, die deaktivierten Channels nicht mit abzuholen. Aber das ist Geschmackssache und sollte halt dann in der Final Version entsprechend dokumentiert werden.<<

Oder für beide Varianten über das Profile einstellbar... dann kann es jeder so einstellen, wie er gerne arbeiten möchte. :)

Ist notiert.

>>Aber getreu dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" habe ich mir gedacht. Erstmal weitertesten.<<

OK. Dann sei mal schön fleissig... :)

Ich dachte nur, Du hättest den entscheidenden Beitrag ggf. nicht gelesen...

Danke Dir!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #98 am: 12.01.04 - 14:28:59 »
Hallo Manfred,

der Agent läuft auch bei mir lokal ohne Probleme. Nur einen Punkt habe ich festgestellt: Wenn ich bei meinem Client in eine andere Arbeitsumgebung wechsle (inkl. ID-Wechsel), so läuft der Agent nicht. Ist soweit ja auch ok, nur: Deaktiviere und aktiviere den Agenten mit der aktuellen Kennung, so läuft er nicht mehr (wechsle ich zurück in die andere Kennung, läuft er wieder). Irgendwie komisch. Wir der Agent nur einmal gesignt, gestempelt?

Zur Servergeschichte: Läuft wunderbar!! Habe es seit drei Stunde auf unserem Entwicklungsserver laufen inkl. Proxy-Auth (alle 5 Minuten).

Auch der Zugriff via Browser hat mich positiv überrascht. Wenn man vielleicht noch eine spezielle Ansicht/Frame für das Anschauen der News via Browser einbindet und die dann über die DB-Optionen verdrahtet, war's dass (um zu verhindern, dass die Preferences etc. angezeigt werden). Die Verwaltung/Konfiguration nur via Notes ist aus meiner Sicht ok (na ja, schon wäre es via Browser schon auch, aber muss nicht sein).

Servus
Wolfgang

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #99 am: 12.01.04 - 14:48:30 »
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Rückmeldung!

>>der Agent läuft auch bei mir lokal ohne Probleme. Nur einen Punkt habe ich festgestellt: Wenn ich bei meinem Client in eine andere Arbeitsumgebung wechsle (inkl. ID-Wechsel), so läuft der Agent nicht.<<

Das ist zwischenzeitlich geklärt, müsste einige Beträge rückwärts in diese Thread zu lesen sein. Ganz kurz (habe ich selbst erst rausfinden müssen): Beim Aktivieren des lokalen Agenten im RSS Reader wird die Ausführung tatsächlich auf die aktuell verwendete User-ID eingestellt. Das ist immer so und musst Du die Gründe bei Interesse hier im Thead nachlesen.

Daher läuft der Agent nicht mehr beim Wechsel zu einer anderen ID...

>>Irgendwie komisch. Wir der Agent nur einmal gesignt, gestempelt?<<

Nein, bei jedem erneuten Einschalten im Reader. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der im Notes-Client im Hintergrund arbeitende Agentmanager (den gibt´s wirklich, müsste in Deiner lokalen LOG.NSF auch eine Meldung nach dem Start des Client zu lesen sein - natürlich nur, wenn Du die Ausführung von lokalen Agenten aktiviert hast) sich nicht auf den neu eingestellten Agenten "einrichtet", wenn man nur die AU und die ID wechselt. Versuche es mal mit dem Neustart des Clients. Ist zwar doof, ich kann daran nichts ändern.

>>Zur Servergeschichte: Läuft wunderbar!! Habe es seit drei Stunde auf unserem Entwicklungsserver laufen inkl. Proxy-Auth (alle 5 Minuten).<<

Upps. Klasse. Hole Dir bitte in ca. 1/2 Stunde das neues Update (0.9.4.5) von meiner Website. Ich habe noch ein "memory-leak" entdeckt. Irgendwann erscheinen mit der jetzigen Version Fehlermeldungen (Speichermangel in LS2J) im Log, und es wird nichts mehr gefetcht. Durch einen Neustart des Agentmanagers (TELL AMGR QUIT und LOAD AMGR) ist dann wieder alles OK.

>>Auch der Zugriff via Browser hat mich positiv überrascht.<<

Das ist ja noch besser. :) Ich habe bislang überhaupt nichts in Richtung Browser gemacht (die Anregung kam schon mal von Thomas alias potsmoker). Ist aber sicher eine Überlegung wert.

Hey, Ihr habt so viele Wünsche - ich sollte ggf. Überraschungseier designen? ;D

Wolfgang, danke!

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz