Sonstiges > Job Suche/Angebote
Zusammentun?
Rob Green:
solltet Ihr Euch für eine Termin DB irgendeiner Art entscheiden, kann ich gerne eine eigene Raumplaner/Ressourcen DB auf R6 Basis dazulegen. Ich vermisse in dem Teil eh einen Java fähigen Terminsucher für freie Termine (ähnlich dem embedded Scheduler Element aus R6 .. super geiles Teil, nur halt fest verdrahtet mit der busytime.nsf ... Eigenbau also notwendig), würde mich also sowieso freuen, wenn man das Ding frisiert. Einige weitere IHK haben bereits Interesse bekundet. Da ließe sich also was machen.
Glombi:
Hi,
im R6 Forum Tools wird ein Gruppenterminkalender gesucht. Vielleicht wäre das ja ein konkreter Anlass.
Andreas
Rob Green:
Gruppenterminkalender sind immer schon der Schlager gewesen.
mE haben aber alle einen gewaltigen Nachteil: die Übersichtlichkeit bei größeren Projektgruppen/Arbeitsgruppen (vaD wenn mehrere Projektleiter/GL ihre Teams zusammenlegen und eine Urlaubsplanung damit mache wollen, sind alle Gruppenkalender einfach nur Schrott .. da geht man dann in Excel ... Blödsinn). Dazu fehlt ein Modul Arbeitszeit, da man schlecht Arbeitszeiten von Gruppenkalender entkoppeln kann, dennoch bieten die Firmen kein kombiniertes Zweier Modul aus Arbeitszeiterfassung und Teamkalender an.
Mit Notes Hausmitteln kann man die Übersichtlichkeitsproblematik nicht lösen. Das geht besser mit der Java Swing GUI. JNotes hats nur angekratzt, eknori hat das etwas erweitert, jedoch ist das nach eigenen Tests mega langsam.
Weiterhin haben viele Gruppenkalender nicht die Mölichkeit, vom GK aus Zeiten einzutragen (Einzel, Serie und Gruppentermine). Ds führt dazu, daß Arbeitsteams mit einer sehr schnellen Änderungsfrequenz Gruppenkalender in Notes ablehnen (liegt schlicht an den Agentlaufzeiten von min. 30 Minuten, was zu langsam ist).
Ebenso fehlt allen Gruppenkalendern eine mobile Lösung für Handhelds und Alarm Messaging, wenn ein Termin erreicht ist (zB per SMS) obwohl sehr einfach zu realisieren.
Große Unternehmen können leider GK im großen Stil nicht einsetzen, da es keine zentrale Schaltstelle gibt, mit der man per Mausklick alle GK remote verwalten könnte. Admins schrecken vor massiven Einsätzen von GK's wegen mangelnder Zentralkontrolle zurück und auch vor der Perfomance Last, wenn mehrere GK auf einem Server laufen. Mit R6 ließe sich das Ganze auf einen zentralen Server legen, von dem man aus mit mehreren GK's auf die Postkörbe zugreifen könnte.
Nun ja...etc.. wie ihr seht, zwar ist Konkurrenz da, doch die haben mE vehemente Nachteile für einen wirklich produktiven Einsatz.
Rob Green:
joo, damit wäre doch schon potenzielles Super Dreamteam fast zusammen, wenn man sich die Namen reinzieht:
Axel_Janssen
MOD
Gandhi
Glombi
Meff
meichhorner
WFlamme (kommt bestimmt dazu)
Ist ja zwar alles noch graue Theorie, aber wenn ein Team zustande käme, ist eigentlich nur eines wichtig: das jedes Teamelement ersetzbar ist, wenn einer wegen Zeitmangel/Job etc. ausfallen würde. So zB Axel, der am weitesten in Java unterwegs ist und daher super interessante Dinge gestalten kann in Notes oder eben ohne Notes. Fliegt der wech, steht man dumm da. Daher würde ich von vornherein Wert auf einen gemeinsamen Wissensnenner legen und die kritischen Wissensstellen als Engpässe definieren (es wird immer welche geben, wo nur einer so richtig was drauf hat), um die Risiken handeln zu können.
Als virtuelles Arbeitsmedium würde ich kaskadierende Foren vorschlagen. Ein Forum zB für die Konzeptphase, eines .... und dazu übergreifende Foren wie etwa Teamabstimmung, eigenes Task Forum pro Person für offene Tasks etc...
Im Team sollte jemand den creative lead übernehmen, der die Ideen zu einem echten Case planungstechnisch formt. Ohne Lead wird es sehr schwer.
Dann würde ich mir über die vertragliche Seite Gedanken machen. GBR ist da eine für Euch super geeignete Form oder (muß ich mal sehen) möglicherweise eine britische Limited (wie eine GmbH nur eben mit 20 Pfund EK gestartet, statt mit 25.000 Euro). Auch könnt ihr einen nicht gemeinnützigen Verein oder eing. Genossenschaft gründen, der von der GBR/Ltd kontrolliert wird. Hat auch steuerliche Vorteile. Wichtig wird dabei die Regelung der Gewinnaufteilung. Spannende Sache ;D
Meff:
@Rob
da spricht der Meister ;D ;D ;D Mein Steuerberater würde Dich lieben ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln