Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Formauswahl per Formel
Rob Green:
also mal zum mitschreiben: wenn ich eine Notes Internetapplikation stricke und egal welche Registrierung wähle (also eine NAB Notes bezogene oder einen eigene) muß ich theoretisch für jeden User Kohle zahlen.
Das war vor der Utility Server Lizenz.
Nunmehr latze ich je CPU Kohle und kann auch 1 Mio haben?
Das erstere ist wirklich lächerlich (obwohl Oracle ebenso eine Lizenzierungsalternative hat/hatte). Das zweite ist an sich ok, natürlich weniger für kleiner Unternehmen.
MartinG:
So eine unsinnige Lizenzgeschichte führt doch nur dazu das die Leute das nicht einsetzen...
Für richtig grosse Geschichten ist Notes vermutlich nicht geeignet und für die kl. Unternehmen, kleinere Webanwendungen mit ein paar hundert oder tausend Usern wieder viel zu teuer von der Lizenzierung.
Wenn ich das richtig verstanden habe und ich einen kl. Onlineshop auf Basis einer Notesdatenbank betreibe dann kostet mich jeder User gleich mal 40EUR. Das heisst bei jedem Neukunden darf ich dann eine Lizenz kaufen... - ist ja extrem lächerlich!
harkpabst_meliantrop:
Hier, keine Ahnung, ob das für die Öffentlichkeit bestimmt ist, oder nicht, ist mir aber egal.
Ab Seite 3 in etwa wirds interessant. Offensichtlich ist der preiswerte Utility Server tatsächlich die einzige Möglichkeit, legal registrierte Web-Benutzer ohne CALs auf eine Anwendung zu lassen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein bloßer Benutzereintrag in einem (z.B. sekundären) Adressbuch bereits mit einer Registrierung gleichzusetzen ist. Ich denke eher nicht, denn technisch gesehen ist die Registrierung eines Benutzers ja nunmal etwas anderes, als wenn Web-Benutzern einfach nur Zugriffsrechte vergeben werden.
Rob Green:
hab mich mal etwas erkundigt:
aaalso
- der Enterprise Server ist eine Serverlizenz und je User eine Lizenz (User = die besagten 40 Euro). Server kostet je CPU 2308 USD.
- der Utility Server ist pro CPU 11.750 USD und UNLIMITED Users (also keine CAL). Allerdings heißt es: no Messaging. Sprich: keine Maildatenbanken !!!
Wenn man eine Domino Website - nehmen wir einen Shop - hostet und User im Shop einkaufen incl. registrieren läßt (Rechnungsadresse etc.) kostet das KEINE User Lizenz!!!
Wenn man eine Domino Website mit Zugriff auf Maildatenbanken hostet und jedem User eine MailDB zur Verfügung stellt, kostet das pro User eine Lizenz !!! zB als ASP Mailprovider, der kleineren Unternehmen Maildienste und den Hostingservice abnehmen möchte, muß das nutzende Unternehmen für sich je Mitarbeiter eine Userlizenz erwerben (und nicht der ASP).
MartinG:
Habe ich dann bei meinem Onlineshop eine eigene Userverwaltung oder kann ich die von Notes nutzen.
D.h. User anlegen und diese auch in einem Notesadressbuch führen...
Sorry - bin vielleicht etwas bescheuert... ::) :) ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln