Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Formauswahl per Formel

<< < (2/5) > >>

RvM:
Dank Euch allen für die Tipps, aber wie sieht es denn dann mit  den Lizenzbestimmungen aus? Muss ich nicht für jeden namentlich registrierten User zahlen?

Axel_Janssen:
hab kurz mal auf dem lotus.today gold forum geschaut.
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/f858cc0e5168794785256a77004f0333?OpenDocument

Es gibt (oder gab 2001) eine extranet cal für 4.900 Dollar, mit der man soviel Internet User wie man will erstellen konnte. Sonst 40$.

Ich finde das relativ skandalös und nicht mehr zeitgemäss.  ::)

Ich würde es trotzdem auf jeden Fall vermeiden ein eigenes Autorisierungs/Authentifizierungsschema zu coden.

Wenn der Kunde es trotzdem wünscht?
Halte ich für unerträglich und völlig konträr zu meinem IT-Verständnis.
Der Authentifizierungs/Autorisierungsmechanismus steht in LoNo praktisch als standardisierter Service bereit. Man braucht nur diese 20 oder so Regeln bzgl. Leserfeldern, Autorenfeldern, Rollen, ACL zu kennen und kann es nutzen. Das Schema ist durch langjährige Praxis erprobt und schön.

Nun daneben lowlevel einen neuen Authentifizierungs/ Autorisierungsmechanismus zu spezifizieren/coden/testen    ::)

Werd ich btw völlig humorlos.

harkpabst_meliantrop:
Wenn ich mich nicht irre, beinhaltet die aktuelle Utility Server Lizenz (oder wie auch immer das im Moment gerade heißt) unbegrenzten Applikationszugriff ohne weitere CALs.

Zum Sparpreis von 11750$ pro Prozessor.  :P

RvM:
Wir haben aber "nur" eine R5 Lizenz :-[

harkpabst_meliantrop:
Mit R5 hat das nicht direkt was zu tun.

Seit Anfang des Jahres werden R5 Server - wenn ich mich nicht irre - auch nur noch nach den neuen Lizenzbedingungen verkauft. Aber das betrifft natürlich nicht bereits laufende Maintanence-Verträge und Lizenzen. Insofern ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln