Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Formauswahl per Formel

<< < (4/5) > >>

harkpabst_meliantrop:
Ich denke, dass ist doch jetzt eindeutig.

Wie ich schon vermutet hatte: Shopregistrierung != Notesregistrierung.

Ob man sich da nun was eigenes zusammenstoppelt oder eine Adressbuchschablone nimmt ist egal (jedenfalls in Bezug auf die Lizenzgeschichte ...).

Rob Green:
das ist zu vergleichen mit die Bidlerdatenbank Story auf Domino Basis (irgendwo in R6er Foren ist der Link und der Name): wenn die Anbieter nun für jeden User, der seine Bilder da abglegt, auch noch - es sind übrigens genau 53,98 Euro und nicht 40 Euro !!! - Lizenzen abnehmen müßten, würden die wohl kaum einen Kunden gewinnen. Laut meiner Quelle könnte sogar ein Shopbetreiber sein Online Angebot als replizerende Notes DB zur Verfügung stellen so wie es ja auch LDD mit den Foren macht. Und dennoch ist keine Lizenz fällig.

Rob Green:
und noch zum Utility Server, falls einem das mit dem Messaging nicht klar ist:

Q. Do Customers have to use Domino as their e-mail system to use Domino Utility Server?

A. Not at all. In fact, Utility Server specifically breaks the requirement. Like Sametime, QuickPlace,
Discover Server, and other IBM Lotus offerings, Utility Server is equally valuable for customers who don’t
use Domino for e-mail as for those who do. In the client-server pricing model, Domino is more
appropriately viewed as an infrastructure purchase. With its CAL-free pricing model, Utility Server offers
Domino in a way that supports ad-hoc or opportunistic solutions, irrespective of the e-mail infrastructure
environment.

Und nun frage ich mich, wieso ein kleineres-mittleres Unternehmen für 47.000 USD (4 CPU's) diese Lizenz anschaffen sollte, wo ich mit Apache, PHP und MySQl mittlerweile genug kostengünstiges Know How erwerben und in Lösungen umsetzen kann.

harkpabst_meliantrop:
Jau.

Steht ja alles in dem PDF, das ich oben angehängt habe.

Rob Green:
danke und habe ich gleich verwendet, diesen Part hier reinzupasten ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln