Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Server portieren
Murmel:
Hi Meff,
leider ändert sich die IP-Adresse des Servers, es geht nicht anderst. Ich muss jetzt halt irgendwie da durch. Ich habe mir gerade eine kleine Testumgebung aufgebaut, mal sehen was dabei rauskommt. Eigentlich müsste doch aber der Hosts-Eintrag greifen, oder meinst Du das wird auch ignoriert?
Meff:
Das ist leider ein ziemliches Problem. Schau Dir mal das Arbeitsumgebungsdokument Deines Clients an, dort findest Du ein paar versteckte Felder names $Server u.ä.. Da stehen diese Informationen drin.
Was Du machen kannst, ist einen kleinen Script schreiben, der diese Felder einfach löscht. Beim nächsten Start des Clients werden diese dann automatisch wieder angelegt.
Meff
Murmel:
Oje, dass riecht nach arbeit...ich versuch mal irgendwas in der Art zustande zu bringen - jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe, Meff. Vielleicht könnte ich ja später noch mal nachfragen, wenn dann wirklich Probleme auftauchen...
Arno:
Hallo,
tss tss was bin ich doch naiv ...
Ich würde einen server mit gleichen namen auf dem w2k installieren ihm (dem w2k server ) dann noch sagen das er auch auf die ip adresse des alten servers hören soll ( evt. internen dns eintrag ämndern )
dann das Data , kopieren , ( evt auch das Programm verzeichniss , kommt darauf an ob zusatzprogram gestartet werden oder nicht )
die ini muss eventuel angepasst werden ( laufwerksbuchtaben )
die cert und die server.id sollten auch wieder hinterlegt werden
und dann steht einem start eigentlicht nichts im wege
man kann natuerlich auch den quatsch mit dem instalieren weg lassen , aber dann startet der server denn man dort hin kopiert hat nicht als dienst ...
sollten die clients probleme haben mit der evrbindung,
dann sind natuerlich die hosts dateien zu ueberarbeiten
was aber dann auch windowsseitig geschene kann wenn du es zentral verwaltest oder vieleicht hast du ja auch einen dns server der das regelt .....wie auch immer ...domino ist es eigentlich recht egal wo er läuft ;)
ach ... vergiss dann die einträge nicht zu änder in der regestry
aber das mäkelt domino ja eh beim start an ;)
mfg
Gont
Meff:
--- Zitat von: Gont am 04.06.03 - 14:33:58 ---Ich würde einen server mit gleichen namen auf dem w2k installieren ihm (dem w2k server ) dann noch sagen das er auch auf die ip adresse des alten servers hören soll ( evt. internen dns eintrag ämndern )
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, was das Vorgehen betrifft, leider hast Du oft das Problem, dass die alte Kiste noch ne Zeitlang weiter exisitieren muss (warum auch immer).
Aber nochmals zu dem Client Problem. Der einfachste Weg, eine neue Maschine aufzusetzten ist, indem Du einen neuen Server aufbaust, diesem eine neue ID verpasst und den Server in einen Clusterverbund aufnimmst. Anschliessend legst Du alle Datenbanken auf dem neuen Server an, passt die Personen und Mail In DBs Dokumente an und machst den ersten Server dicht, sodasss alle Anwender auf den Clusterpartner geswitcht werden. Das Ding lässt Du so ne Zeitlang laufen (damit auch wirklich alle Anwender auf der neuen Maschine sind) und schaltest Ihn dann einfach hab.
Meff
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln