Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Server portieren

<< < (7/7)

Arno:
@ Meff

Bei mir Ändert sich sowas nicht,
wieso auch ?
zur not kann ich doch dem server die IP adresse zuweisen ( und wenn es seine zeit oder drite IP ist )

wenn dann ist es geplant und kann entsprechend vorbereitet werden ( durch ein kleines roll out das die verbindungsdokomente mit den entsprechenden einträgen neu erstellt )

aber selbst wenn es mal überraschend der fall sein sollte so kann ueber einen anderen server  ( dessen IP auch hinterlegt ist ) ja immernoch eine aktuliesierung der verbindungen erfolgen ... das war aber bisher nicht nötig

die meisten server stehen lokal und einige stehen  ausserhalb des lokalen netzes . solange sich die ip des gatway servers nicht ändert ist es einerlei ..denn die anderen ip sind ja im serverdokoment hinterlegt ( bei verschiedenen notes netzen ) ...aber da es hier um einen einzelen server ging hat er wohl damit auch keine probleme

wo verwaltest du denn deine server ip adressen ?
Hast du im Client kein Verbindungsdokoment ( mit IP ) zum Server ?

läuft es bei dir ueber einen dns server ?
oder die lokale hosts ?
und was machst du wenn sich der dort die IP ändert ?
... hast bestimmt auch einen DHCP mit im netz ?

nun soooo gross ist mein netz nicht,
 und es lohnt sich fuer mich nicht einen dns server
( oder auch nur dienst ) zu betreiben,
bei grösseren unternehmen mag das angebracht sein  bei uns reicht es wie es ist ;)

nichts für ungut ...

aber bei meinen paar usern,
kann ich zur not nacheinander vorbeigehen ...

mfg

Gont

Meff:
@Gont

in kleinen Netzen mit wenigen Clients --> Keine Frage, gebe ich Dir Recht. Ich beziehe mich aber auf größere Umgebungen und wollte eigentlich nur meine pers. Erfahrungen mitteilen.

Meff

Arno:
@Meff

*lol*

mehr wollte ich eigentlich auch nicht,

wir sehen das problem ja meist nur von unserer seite aus
denn es fehlen uns infos,
daher ergänzen wir was fehlt mit dem was WIR selbst haben

was der fragesteller daraus fuer sich gebrauchen kann muss er selbst entscheiden.

ich wuerde  mir gerne mal ansehen wie es meine kollegen so geregelt haben ( ihr netzwerk, strucktur ) aber versuch das mal bei deinem boss durchzubekommen ;)

ich finde es intressant auf welche arten man ein problem lösen kann und ich denke jeder sucht sich den weg aus der zu ihm ( und zur not auch zu der firma *g* ) passt

mfg

Gont

Meff:
@Gont

sehe ich genauso, irgendwie hat jeder seinen Weg gefunden. Normalerweise schauen wir uns die Umgebung und die Massgaben für einen Change vorher immer genau an und erstellen im Anschluss einen Massnahmenplan für die Migration, leider ist das hier im Forum etwas schwierig.

Meff

MOD:

--- Zitat von: Meff am 05.06.03 - 17:17:00 ---, leider ist das hier im Forum etwas schwierig.

Meff

--- Ende Zitat ---
Richtig.
Das liegt zum großen Teil auch daran, weil sich viele Mitglieder nicht oder nur wenig an den Vorgaben halten (z.B. Signatur über die Anzahl bzw. Version der Server). Mit diesen Angaben ist ein Lösungsvorschlag wesentlich einfacher bzw. erspart lästige Rückfragen.

;D MOD

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln