Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Domino Performance

<< < (3/4) > >>

eknori:
@SickMa: Verwarnung wg. verwendung böser Worte  ;D

@MOD: dann gehe ich mal sniffern *oink oink*

eknori:
soo, hier mal ein whitepaper zum Thema

http://www.g2sys.com/G2/G2Home.nsf/ProActive/WhitePaper1

MartinG:
Hey Eknori,

braucht Ihr nicht noch einen Notesadmin? In Deiner Firma möchte ich auch arbeiten: kein Client langsamer als 1,4GHz...

Was ich mir auf jeden Fall 100x überlegen würde auf die AS-400 Plattform zu gehen. Ich habe nach drei Jahren Kampf meine Dominoumgebung von einer AS-400 auf einen wunderschönen neuen DualXeon-Intel Maschine gewechselt und das performt schätzungsweise um Faktor 20x schneller. Nur weil IBM das ganze so puscht ist die Plattform noch lange nicht so gut....
Von den Probleme - vor allem auch notesspezifisch mit dieser Plattform ganz zu schweigen. Ich kenne keinen - defintiv keinen der einen Dominoserver auf einer AS-400 betreibt und die Sommer- und Winterzeitprobleme mit richtigen Timestamps der Mails und "korrekten" Logzeiten hinbekommen hat. Habe als Dominolieferant auch Bechtle -  und die sind da auch recht fit. Zwecks Peformance wäre am sinnvollsten man könnte halt vergleichbare Zahlen vorlegen die man z.B. mit sload ermittelt. Allerdings habe ich mich damit auch noch nie auseinandergesetzt...

Gruss
Martin

Ralf_M_Petter:
Hm das mit der AS/400 kann man hier jetzt nicht so stehen lassen. Wenn der Parameter QUTCOFFSET richtig gesetzt ist, funktioniert sowohl Winter als auch Sommerzeit mit korrekten Timestamps. Zur Performance ist zu sagen, dass Domino nicht auf allen Iseries gut performt, da es für verschiedene Einsatzzwecke verschiedene Maschinen gibt.

auf den sogenannten Systems Maschinen mit hauptsächlicher Interaktiver Performance kannst du Domino vergessen.

auf den Server Maschinen und im speziellen auf den DSD Maschinen performt Domino spitze.  Vor allem spart man auf der AS/400 aber auch Administrationskosten.

Grüße

Ralf

MartinG:
Hallo Ralf.

cool - wo hast Du denn die Infos her mit dem Parameter QUTCOFFSET? Ich hatte zugegebenermassen eine AS-400 mit Schwerpunkt interaktiver Peformance, allerdings habe ich nie wieder einen langsameren Dominoserver gesehen. Das mit den Adminkosten sparen bin ich mir auch nicht so ganz sicher? Wie siehts mit Uptime aus? Ist es nicht so das in der Praxis jeder der Domino auf einer AS-400 fährt den Dominoserver runterfährt zur Datensicherung? Wir haben in unserer Firmengruppe mehrere Dominoserver und die NT und Win2k Kisten laufen mindestens so stabil wie die AS-400 Geschichte. Ich hatte in drei Jahren zweimal den Fall das der Dominoserver auf der AS-400 hing, d.h. man konnte Ihn über die Konsole noch runterfahren aber kein User kam mehr drauf...

Bei meinen NT und Win2k Kisten habe ich in drei Jahren noch nie den Dominoserver runterfahren müssen weil irgendetwas nicht korrekt lief...

Gruss
Martin

PS: Bin allerdings sicherlich ein wenig vorbelastet und sehr PC und auch ein wenig MS-lastig. Bin halt einfach "immer noch" der Überzeugung das ein sorgfältig ausgewählter Markenserver und sauber installierter PC Server es mit der Stabilität einer AS-400 sehr locker aufnehmen kann...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln