Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Domino Performance

<< < (4/4)

Karotte:

--- Zitat von: MartinG am 03.04.03 - 09:50:29 ---
Bei meinen NT und Win2k Kisten habe ich in drei Jahren noch nie den Dominoserver runterfahren müssen weil irgendetwas nicht korrekt lief...

--- Ende Zitat ---

Was hast du für ein NT ?!?!? Also bei mir schmiert im Schnitt einmal im Monat der Server ab und wenn ich nicht abundzu von Hand beim Wartungszyklus den Server neu boote würde der irgendwann mit der Performance runtergehen.

@eknori 1,4 GHZ ? träum, naja ich habe jetzt paar 2 GHZ bekommen aber einige haben immer noch nen guten P75 rumhängen und haben sich über mich hinweggesetzt und das trotzdem geschafft ans Netz zu kommen (Ober sticht Unter)

Ralf_M_Petter:
Das mit dem QUTCOFFSET lernt man in den Kursen zur Iseries. Eine Systemmaschine ist für 5250 Terminalemulationsanwendung und nicht für Java und Domino Anwendungen geeignet.  Wir haben bei uns noch eine alte Systemmaschine die hat Performancefaktor 50 bei Dominoanwendungen. die neueren Server bzw. DSD Maschinen haben aber Werte jenseits der 1000. Dadurch ist es relativ klar, dass Domino auf diesen Maschinen nicht richtig läuft. Ein kleiner Indikator ob ein Prozessor für Domino bzw. Java geeignet ist ist der Systemwert   QPRCMLTTSK
Wenn der auf 0 steht ist die Maschine auf keinen Fall für Domino geeignet. Zum Sichern ist zu sagen, das das mit dem Niederfahren  nur für die Boardmittel der AS/400 gilt. Aber ich denke du kannst eine Nt/2k Maschine ebenfalls nicht während des Betriebs mit Xcopy Sichern. Wenn du aber auf der AS/400 die Sicherungssoftware BRMS/400 von IBM einsetzt bekommst du  100% Save while active des Dominoservers.  Ich würde Dominoserver immer auf der Maschine einsetzen für die ich das beste Wissen . Also wenn ich hauptsächlich Windows 2000 im Einsatz habe auf Windows 2000 wenn ich hauptsächlich AS/400 einsetze dann mache ich es auf der AS/400. Das gleiche gilt natürlich für Solaris Linux und AIX. (Hoffe ich habe nichts vergessen)

Grüße

Ralf

MartinG:
Hallo Ralf,

sorry - ich sehe das meiste beruht nur aus Unwissenheit von mir und ich glaube ich muss das meiste zurücknehmen. Ich habe halt in den letzten drei Jahren zwei verschiedene AS-400 gesehen die ausgefallen sind (einmal weil etwas so banales wie eine Prozessorlüfter defekt war) und einmal weil das "redundante" Netzteil kaputt ging und das hat mein Vertrauen in die Plattform extrem erschüttert...

MartinG:
Hallo Karotte,

habe gerade Deinen Beitrag erst gelesen... - ich würde schon gerne bei Eknori arbeiten mit lauter tollen Maschinen, aber bei Dir ist das schon ein wenig extrem. Ich frage mich täglich wieso ich mich noch mit P II 400 Maschinen rumärgern muss aber ein P75 ist schon etwas heftig als Notesarbeitsplatz...

Ein NormalarbeitsplatzPC (Office, Notes) sollte nicht älter als 4 bis max. 4 1/2 Jahre alt werden. Ansonsten steigt die Wahrscheinlichkeit Hardwareausfall etc exponentiell an. Da würde ich meinem Chef mal eine TCO vorrechnen. Bei Server peile ich eine Laufzeit von 4Jahren an - mehr aber auch nicht, danach steigt auch hier die Ausfallwahrscheinlichkeit steil an...

Wieso kracht den Dein Dominoserver ab? Ist die Hardware 100% okay - die würde ich glaube ich mal richtig durchtesten...

Karotte:
Wenn ich das wüsste, wieso der dauernd abkackt .... :(

Ich hab hier haargenau den selben Server der hat auch die selben ausfall erscheinungen, habe komplett schon mal die Hardware durchgetestet, komponenten ans Systemhaus geschickt und neue bekommen immer wieder dasselbe... neueste Treiber habe ich auch... ;( Nur auf meinen Compaq Servern läuft (e)NT(e) relativ stabil, so ca. 1mal im Jahr ein Bluescreen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln