Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Domino Performance
eknori:
@All:
bei uns steht mal wieder so ein internes Audit an. Der leiter des Verhörs möchte gerne von mir wissen, was ich unternehmen kann, um unsere LN Infrastruktur performanter = schneller zu machen.
( noch schneller ?? )
Das mit der Notes.ini Variablen RunFaster=1 nimmt der mir bestimmt nicht noch einmal ab.
Was könnte man den guten Mann denn noch so anbieten ?
Netzwerk ist Gigabit; Clients sind mit 100MBit angebunden
Gebt mir doch bitte ein paar Stichworte.
eknori
Rob Green:
na dann in die notes.ini (ein verstecktes features, das die Kompressionsrate bei Netzwerkdaten um den Faktor 9000 verbessert)
runfaster = "warp9"
kennste net? na dann aber... 8)
;D ;D
Also im Halb-Ernst:
mehr RAM
schnellere Platten
schnellere Clients
nutzt ne Sun E10000 oder gleich ne zSeries
stellt weniger Unsinn in die DBs ein
etc etc
nell:
Hi,
ich denke, das meiste steht ja in der Admin-Hilfe oder unter LDD.
Im Grunde genommen faengt das ja schon bei einer sauberen OS-Implementuierung an, AUfteilung der Partitionen (System, Swap, Apllikation, Data, Translog), etc. und zieht sich dann halt durch die Domino-Implementierung, den Datenbanken und der Entwicklung der Anwendungen ....
Habt ihr denn Probleme zu Peak-Zeiten?
gruz
nell
eknori:
Eigentlich habe ich nur EIN Problem und das heißt AUDITOR. Im Grunde kann ich denen das Blaue vom Himmel erzählen; die kapieren do sowieso nicht, wovon ich rede. Aber leider wollen die das auch noch schriftlich haben.
Mehr Ram: gerne, aber geht nicht; 4 GB
schnellere Platten: 10k Platten sind vorhanden
schnellere Clients: kein rechner bei uns hat unter 1,4 GHz
Notes auf AS/400: hab ich schon überlegt, ist aber auch eine Kostenfrage; haben gerade neue Maschinen für unser SAP angeschafft.
weniger Blödsinn in den Datenbanken; ist ein guter Ansatz. Nur, wer definiert, was Blödsinn ist oder nicht.
Nachdem in der letzten Woche ein offizielles Schreiben rumgegangen ist, daß Mails nunmehr gem Basel II wie "richtige" Dokumente zu behandeln sind und dementsprechend lange aufbewahrt werden müssen, traut sich keiner mehr, überhaupt noch etwas zu löschen.
Das schlägt dann mit 10GB Daten / Tag zu Buche.
Na ja, hat den Vorteil, daß ich nun doch noch meine schon lange vorgeschlagene SAN-Lösung bekomme
meichhorner:
Hy,
ich möchte auch gerne jemanden haben der mich zwingt, Geld für neue Infrastrukturen & Performanceverbesserungen auszugeben :'(
Ich darf nur sparen, und muss die beste Lösung zum Ausverkaufspreis bieten ;D
Cu
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln