Autor Thema: Tool zum Zusammenführen von doppelten Kontakten?  (Gelesen 2000 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ein Anwender hat fast 10.000 Kontakte und davon sind geschätzt 3.000 doppelt. Allerdings vielfach keine identische Kopie, sondern bspw. bei einem Eintrag steht die Adresse, beim anderen die Firmenadresse.
Jetzt möchte er (endlich) mal seine Kontakte bereinigen und die doppelten Einträge loswerden. Es soll aber nicht einfach der doppelte Eintrag gelöscht werden. Die Einträge sollen möglichst zusammengeführt werden.
Optimal wäre, wenn man wählen kann, nach welchen Feldern die Doublettenprüfung stattfindet und welcher Eintrag der "Master" ist, wenn unterschiedliche Informationen in einem Feld gefunden werden (bspw. nach Änderungsdatum)

Kann jemand hierfür ein (idealerweise) kostenloses Tool empfehlen?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Tool zum Zusammenführen von doppelten Kontakten?
« Antwort #1 am: 18.11.22 - 08:11:39 »
Eine "Dublettenprüfung" ist in meiner N4YToolbar drin, da kannst Du bestimmen, nach welchen Feldern ein Dokument als "Dublette" erkannt wird. Auch die Definition des Masters ist möglich nach "Erstelldatum" oder "Änderungsdatum. Du kannst die alle in einen Ordner schieben lassen und dann mit der "Dokumente vergleichen" Funktion prüfen in welchen Feldern die differieren. Das Abgleichen muss man dann aber manuell machen
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 18.11.22 - 08:36:34 »
Eine "Dublettenprüfung" ist in meiner N4YToolbar drin, da kannst Du bestimmen, nach welchen Feldern ein Dokument als "Dublette" erkannt wird. Auch die Definition des Masters ist möglich nach "Erstelldatum" oder "Änderungsdatum. Du kannst die alle in einen Ordner schieben lassen und dann mit der "Dokumente vergleichen" Funktion prüfen in welchen Feldern die differieren. Das Abgleichen muss man dann aber manuell machen
Dein Tool ist echt cool, kann ich auch jedem wärmstens empfehlen. Allerdings möchte der Anwender eben genau auf diesen manuellen Abgleich verzichten. Bei ca. 3000 Doubletten kann ich das auch durchaus nachvollziehen.
Ich hab ein kostenloses Tool ( https://www.agecom.com.au/synchronize ) gefunden, dass es angeblich kann, damit komme ich aber nicht so wirklich zurecht.
« Letzte Änderung: 18.11.22 - 08:40:43 von schroederk »

Offline Tode

• Moderator
« Antwort #3 am: 18.11.22 - 08:46:03 »
Ich habe mal die Gelegenheit genutzt, die aktuellste Version hochzuladen. Ich überlege mal, ob ich die Duplettenprüfung um eine "Merge" Funktionalität erweitere...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 18.11.22 - 08:57:43 »
Duplettenprüfung um eine "Merge" Funktionalität erweitere...

Das wäre prima   :D

Offline Tode

• Moderator
« Antwort #5 am: 23.11.22 - 07:51:45 »
Schau Dir mal die Version 1.0.8 der Toolbar an. Da gibt es im "Duplicate Finder" jetzt die Option "Zusammenführen". Dabei wird ein Master- Dokument bestimmt und alle nicht- leeren Felder aus dem Duplikat werden zum Master übertragen, wenn sie dort leer sind. Danach werden die Duplikate entfernt. Oder hättest Du lieber ein zusammenführen der Feldinhalte?
Gruss
Torsten (Tode)

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 23.11.22 - 11:12:01 »
Schau Dir mal die Version 1.0.8 der Toolbar an. Da gibt es im "Duplicate Finder" jetzt die Option "Zusammenführen". Dabei wird ein Master- Dokument bestimmt und alle nicht- leeren Felder aus dem Duplikat werden zum Master übertragen, wenn sie dort leer sind. Danach werden die Duplikate entfernt. Oder hättest Du lieber ein zusammenführen der Feldinhalte?

Ich würde es gerne testen, aber Du hast die DB mit lokalem (verschlüsseltem) Zugriffsschutz hochgeladen. So habe ich keinen Zugriff.  ;)
Aber trotzdem schonmal vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Werde ich definitiv testen, sobald ich berechtigt bin.  ;)

Offline Tode

• Moderator
« Antwort #7 am: 23.11.22 - 13:26:33 »
Sorry, erste Kopie nach Neuinstallation Client... Verschlüsselung noch nicht abgeschaltet.... typischer Anfängerfehler... habe es korrigiert.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 01.12.22 - 15:26:56 »
Ich bin heute (endlich) zum Testen gekommen.
Das Tool hat ca 4900 doppelte Kontakte gefunden, die zusammengeführt und gelöscht werden können.
Nach Bestätigung ist das Programm aber leider ziemlich direkt mit einer Fehlermeldung ausgestiegen. (Siehe Anhang)
Kannst Du damit etwas anfangen? Ich vermute, der Anwender hat bei einzelnen Kontakten in Feldern bspw. das Firmenlogo eingefügt.

Offline Tode

• Moderator
« Antwort #9 am: 02.12.22 - 09:44:37 »
ok... ich hatte nicht mit Richtextfeldern gerechnet... muss ich nochmal drüber schauen
Gruss
Torsten (Tode)

Offline schroederk

« Antwort #10 am: 02.12.22 - 13:22:28 »
ok... ich hatte nicht mit Richtextfeldern gerechnet... muss ich nochmal drüber schauen

Unsere Mitarbeiter sind sehr erfinderisch  ;)
Danke für Deine Mühe.  :D

Offline Tode

• Moderator
« Antwort #11 am: 22.03.23 - 10:43:05 »
Ich komme aktuell leider nicht dazu. Allerdings ist der Quellcode der Datenbank komplett offen. Wenn sich also jemand der Sache annehmen möchte: Wie der Stacktrace zeigt, ist der Fehler in der Script-Library "N4Y.DuplicateLib" in der Funktion "MergeDuplicates" (der Klasse DuplicateFinder, das steht aber nicht im Stacktrace) in der Zeile 293:
Code
Call itemCompare.Copyitemtodocument( docMain, itemCompare.Name )
Da müsste eine Abfrage nach itemCompare.Type mit rein und ggf. ein gesondertes Handling von Richtextitems.

Der einfachste Fall wäre einfach ignorieren:
Code
If itemCompare.Type = RICHTEXT or itemCompare.Type = ATTACHMENT Then
  Call Me.increaseCount( "ITEMIGNORED" )
Else
  Call itemCompare.Copyitemtodocument( docMain, itemCompare.Name )
End If

Sorry: Vielleicht findest Du jemanden, der Dir das so umsetzt, wie Du das brauchst (oder Du machst Dich selbst dran)
« Letzte Änderung: 22.03.23 - 10:46:26 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz