Autor Thema: Problem mit Smart Upgrade bei V11.0.1 auf FP > 3  (Gelesen 1034 mal)

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
Problem mit Smart Upgrade bei V11.0.1 auf FP > 3
« am: 21.03.23 - 12:55:31 »
Was früher kein Problem war klappt jetzt einfach nicht mehr. Bis V11.0.1FP3 hat das funktioniert, ab FP4 nicht mehr. Wollte heute vormittag den FP7 verteilen, aber es funktioniert auch nicht.
Das Paket habe ich wie gehabt mit SUsetrunaswizard erstellt, die üblichen Angaben gemacht, die Parameter -a /s /w /v"ALLUSERS=1 /qb+" eingetragen und erstellen lassen.
Aber das erstellte Paket läßt sich auch mit Direktstart aus dem Explorer nicht installieren. Es erscheint sofort die Fehlermeldung:

Failed to pass information to SUService: 5

Getestet mit W10 und W11, beide V11.0.1FP4 (FP4 manuell installiert).

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?
HTH
Uwe

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
Antw:Problem mit Smart Upgrade bei V11.0.1 auf FP > 3
« Antwort #1 am: 24.03.23 - 08:50:56 »
Moin, keiner? Bei euch allen funktioniert Smart UPG mit der 11.0.1?
HTH
Uwe

Offline netzgoetter

• Frischling
  • *
    • Netzgoetter.Net Blog
« Antwort #2 am: 24.03.23 - 09:10:29 »
Ich denke einfach, das niemand Smart Upgrade verwendet.

Auf jeden Fall kenne ich keinen unserer Kunden, die es verwenden.

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 24.03.23 - 09:46:08 »
Ich würde sagen niemand mehr, wenn schon. Smart Upgrade war viele Jahre lang die Lösung und selbst für V12 wird das ja noch angeboten, auch wenn es dort z.Zt. anscheinend nicht funktioniert.

Aber erzähl mal, was setzen Deine Kunden denn stattdessen ein, Notes Auto Update?

Das hab ich auch ausprobieren wollen, aber das scheitert bei mir schon bei der Erstellung des Keyrings. Sobald ich auf Create Key Ring klicke, erscheint sofort die Meldung "Error in loading DLL", aber nix is mit irgendwelchen Logeinträgen. Und das auf verschiedenen PC mit frisch installierter V11.
Ok, das ist ein anderes Thema.

Ich hab gestern einen Case bei HCL aufgemacht wegen dem SmartUPG Problem, das ja eigentlich noch funktionieren soll. Mal schauen was dabei herauskommt.
HTH
Uwe

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 24.03.23 - 10:31:03 »
Wir haben jetzt tatsächlich mal SmartUpgrade neu konfiguriert und das Upgrade von einem 12.0.1 und einem 12.0.1FP1 auf 12.0.2 getestet.
Hat wunderbar funktioniert. Auch wenn wir das Update am Client manuell über Tools->Notes Smart Upgrade gestartet haben, weil uns nicht wirklich ist, wann der Client von selber automatisch nach einem verfügbaren Update schaut.
Wir haben uns aber auch noch gar nicht nach möglichen alternativen Updates umgeschaut.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 24.03.23 - 11:21:35 »
Hey schroeder, das ist ja mal eine gute Nachricht. Aber wie habt ihr das Installationspaket erstellt, mit SUsetrunaswizard und welchen Parametern?

Zitat
Auch wenn wir das Update am Client manuell über Tools->Notes Smart Upgrade gestartet haben, weil uns nicht wirklich ist, wann der Client von selber automatisch nach einem verfügbaren Update schaut.
Normalerweise erscheint die Updatemeldung nach dem ersten Start am Tag. Die kann man dann entweder akzeptieren und starten lassen oder abbrechen. Ist im Configdokument eine Deadline definiert, dann meldet sich das Update nach derem Ablauf jede Stunde.
« Letzte Änderung: 24.03.23 - 11:25:42 von aclchecker »
HTH
Uwe

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 24.03.23 - 11:45:53 »
Wir haben tatsächlich das ganz normale Installationspaket genommen, das wir vom HCL-Flexnet heruntergeladen haben. Unbearbeitet.
Hab mal einen Screenshot angehangen.

Wir haben am Tag des Erstellens einen Testclient mehrmals neugestartet. Am Folgetag auch, ohne dass eine Meldung erschien.
Im Config-Dokument haben wir keine Einstellungen für SmartUpgrade festgelegt. Daher auch keine Fristen.

Was hier (zwangsläufig) nicht automatisch geschieht, ist der Wechsel der Schablone. Das machen wir weiterhin manuell.

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 24.03.23 - 11:58:29 »
Und der Testclient hat keine Adminrechte, ist also ganz normaler User im Netzwerk?

Hm....der Grund für die Verwendung von SUsetrunaswizard war ja immer dass bei der Installation des Pakets dann Adminrechte mittels surunas zum Einsatz kamen. Ich kann mich erinnern dass das früher auch so war, sprich ein normaler User im Netz konnte ohne surunas das Paket nicht installieren.

Ergänzung:
Habe gerade einen einfachen Client 11.0.1 mit einem "normalen" Netzwerkuser hochgezogen und Dein o.g. Verfahren mit direktem Verwenden des FP ausprobiert.
Es passierte genau das was ich mir schon dachte: Die Meldung zum Upgrade auf 11.0.1FP4 kommt, aber nach dem Beenden von Notes kommt sofort die UAC Meldung und das Programm will einen Admin-Account benannt haben.

Ergänzung2:
Soeben kam eine Mail vom HCL Support:

Das von Ihnen gemeldete Problem wurde bereits an unsere Entwicklungsabteilung unter der Problemberichtsnummer SPR # STAACKJ4VW gemeldet und wird derzeit auf eine Lösung hin untersucht.

Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es derzeit keinen Workaround für dieses Problem gibt.

Das folgende technische Dokument enthält Informationen zu diesem Problem:
https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0102006

Im KB wird zwar von V12 berichtet, aber das Problem ist wohl das gleiche. Tja....da heißt es wohl abwarten.
Habe nun rein aus Interesse noch das Erstellen eines Packages mit SUsetrunaswizard.exe von einem 8.5.3er und einem 12er Client ausprobiert, das Ergebnis ist leider immer das gleiche.
« Letzte Änderung: 24.03.23 - 14:21:46 von aclchecker »
HTH
Uwe

Offline schroederk

« Antwort #8 am: 24.03.23 - 14:22:32 »
Du hast recht, die getesteten User hatten alle Admin-Rechte auf Ihrem Notebook. 

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 28.03.23 - 11:34:56 »
Antwort vom HCL Support:

Ups, Doppelpost....
HTH
Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz