Moin allerseits,
ich bin zuerst auf den Eintrag
https://atnotes.de/index.php/topic,58683.msg403646.html#msg403646 von "tieftaucha" gestoßen, der ein ähnliches Problem schildert, aber unter einem älteren Thread. Er hat seine Version nicht genannt, aber da bei uns 8.5.3 FP6 betroffen ist, wähnte ich mich im falschen Sub-Forum und habe dann hier den Eintrag gesehen - wir haben scheinbar dasselbe Problem:
Notes/Domino ist bei uns mittlerweile ein im Rückbau befindliches Legacy-System und daher leider auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Bei uns hat es heute einen Domino 8.5.3 FP6 erwischt, an dem eigentlich schon sehr lange nix mehr verändert wurde. Heute nacht musste die Kiste neu gestartet werden, und danach konnte man sich mit der lokalen Domino Console (auf der gleichen Windows-Maschine) nicht mehr mit dem Domino-Server verbinden. Der Controller-Dienst lief aber auf Port 2050, auch auf der richtigen IP. Per Telnet konnte ich eine Verbindung aufbauen (natürlich ohne sinnvollen Inhalt). Die Console beharrt aber auf der bekannten Fehlermeldung. Ich vermute daher einen "externen" Einfluß.
Wenn "tieftaucha" und auch bagirah/Thomas auf einen Zeitstempel verweisen - kann es evtl. sein, dass es da in der integrierten JVM irgendwelche "Langläufer-Zertifikate" gibt, die sich jetzt doch dem Ende zuneigen? Dem Server selbst und dessen Zertifikaten geht es ja eigentlich gut, es ist nur dieser Java-Server-Controller bzw. dessen Console, was nicht mehr will.
Wir haben uns jetzt erstmal damit beholfen, Domino wieder als Anwendung und nicht als Dienst laufen zu lassen, aber der Weisheit letzter Schluß ist das nicht (wenn es eine klar benannte Aussage im Sinne von "xy ist kaputt, ihr müßt upgraden" gäbe, würde das auch helfen). Den Ansatz "eure Version ist hoffnungslos veraltet, da ist das kein Wunder" kann ich natürlich auch verstehen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Idee oder es ist etwas bekannt.
Der Ansatz "über die Admin-Console geht's" bringt uns leider nix - wir haben Passwörter auf den Server-IDs und den Controller-Dienst daher mit Absicht so eingestellt, dass nur der Server-Controller, aber nicht der Domino-Server selbst automatisch gestartet wird. Da könnte ich natürlich ggf. auch ansetzen.
Ich fände es aber doch schick, hier die Ursache herauszubekommen. Auch um ggf. etwas schlagendere Argumente zu haben, dass hier in Sachen Aktualisierung was passieren muss.
Ciao
Sascha