Autor Thema: 2 Mailserver, unterschiedliche Datenbankgrößen  (Gelesen 2218 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
2 Mailserver, unterschiedliche Datenbankgrößen
« am: 23.09.20 - 15:27:11 »
Hallo zusammen,
ich habe hier 2 Mailserver wobei auf beiden die selben Datenbanken liegen. Der Benutzer kann entscheiden ob er lieber den einen oder den anderen Server benutzt. Funktioniert eigentlich seit Jahren auch ganz gut.
Alle Postfächer haben bei uns Größenbeschränkungen auf 4 GB und Warnschwelle auf 3,5 GB. Wenn der Warnhinweis kommt, wird archiviert und die Mails dabei verschoben.
Jetzt habe ich aber das Problem das wenn er z.B. auf Server1 archviert hat er auf dem Server2 trotzdem noch einen Warnhinweis bekommt.
Ich hatte eigentlich gedacht das die Replikation so etwas vermeiden würde.

Auf Anhieb (Ansicht alle Dokumente) kann ich keinen Unterschied sehen.
Was muß ich tun damit die Server einen einheitlichen Status melden.

Für Hinweise dankbar

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: 2 Mailserver, unterschiedliche Datenbankgrößen
« Antwort #1 am: 23.09.20 - 16:01:08 »
Die Datenbankgröße ist nicht nur eine Entsprechung der Anzahl der Dokumente. Die ist aber schon gleich, oder?

In die Größe musst Du auch die Indexgrößen der Ansichten einrechnen.
Wenn der User auf Server B arbeitet, dann ist der Index einer Ansicht auf Server A kleiner.

Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Größen der DBs unterschiedlich sind.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline CarstenH

« Antwort #2 am: 23.09.20 - 22:19:27 »
Wenn der Warnhinweis kommt, wird archiviert und die Mails dabei verschoben.

Nach erfolgreicher Archivierung wird üblicherweise auch die archivierte Datenbank komprimiert, also um den der freigegebenen Speicherplatz verkleinert. Erst dadurch rutscht sie wieder unter die Größe die zur Warnung geführt hat. Da das nur auf dem Server passiert auf dem archiviert wurde muss die Komprimierung auch auf dem anderen Server noch durchgeführt werden. Die Replikation löscht zwar die archivierten Dokumente aber kann nicht komprimieren.

Die Komprimierung wird entweder manuell an der Konsole (load compact datenbank -parameter) oder regelmäßig mittels Programmdokument durchgeführt.
Es wäre möglich, dass bei euch eine automatische Komprimierung z.B. an Wochenenden stattfindet, dann musst du gar nichts tun als zu abwarten.

Welche Parameter sinnvoll sind hängt von eurer Serverkonfiguration ab aber eine Größenreduzierung erfordert entweder den Parameter -c oder -B

Siehe Dokumentation: https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/tune_compactoptions_r.html

HTH
Carsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 24.09.20 - 07:23:34 »
Leider ist es in der Standardeinstellung so, dass die Grösse nicht anhand der Grösse der Daten, sondern anhand der Grösse der Datenbank selbst bestimmt wird. Auf diese Weise ist eine 4GB Datenbank mit 1GB Whitespace immer noch „over quota“. Dieses Verhalten kann man aber umstellen:

Im Server Dokument auf dem Transactional Logging Tab gibt es eine Einstellung „Quota Enforcment“. Diese zieht egal, ob translog aktiv ist oder nicht. Die steht standardmässig auf „Check file size when adding a note“, was den Whitespace bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Stell diese Option bei den beiden Servern auf „ Check space used in file when adding a note“, dann wird dem User sofort nach Löschen (und entfernen aus Papierkorb) angezeigt, dass er wieder „under quota“ ist, und nicht erst nach dem Komprimieren.

Das entbindet natürlich nicht vom sinnhaften Einsatz von regelmässigem Komprimieren mittels compact oder dbmt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 24.09.20 - 10:18:43 »
Hallo,
danke für die Hinweise.
Ich bin bis jetzt hingegangen und haben einmal im Monat die Datenbank auf Server1 verkleinern lassen. Bin davon ausgegangen das diese Überarbeitung der Datenbank dann auch auf Server2 übertragen würde. (Inhaltlich, nicht physisch)
Um also die physische Größe zu ändern, muß ich den compact Befehl also auf beiden  Servern laufen lassen wobei mir diese Größe eigentlich egal ist weil die eh bei 4 GB aufhört.

Den Aufbau der Views etc. muß ich auch machen oder wird das übertragen?
/*-F ALLE DOKUMENTE PRÜFEN                                   
/*                                                           
          RUNDOMCMD  SERVER(SOEDOM01) CMD(CALL +             
                       PGM(QDOMINO901/FIXUP) PARM('-j -f')) 
/*-C COPY STYLE                                             
                       PGM(QDOMINO901/COMPACT) PARM('-c'))   
/*-R REBUILD ALL VIEWS                                       
                       PGM(QDOMINO901/UPDALL) PARM('-R'))   

Offline CarstenH

« Antwort #5 am: 24.09.20 - 10:26:10 »
Dokumente, Design und ein Teil der DB-Eigenschaften werden standardmäßig repliziert.

Nicht repliziert werden sämtliche Arten von Indizies, die hält jeder Server für sich aktuell.
Und standardmäßig ebenfalls nicht repliziert werden Ungelesen-Markierungen, auch wenn man das aktivieren kann rate ich eher davon ab.

Um deine Frage damit kurz und schmerzlos zu beantworten: ja, die von dir genannten Aufgaben müssen auf allen Servern regelmäßig ausgeführt werden.

HTH
Carsten

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 24.09.20 - 12:39:14 »
Danke für die Infos, werde ich jetzt am Sonntag mal umsetzen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 24.09.20 - 13:24:06 »
Komprimierung ist auf jeden Fall gut und richtig...

Du hast aber schon in meiner Antwort gelesen, dass Du das Problem SOFORT für Deine User lösen kannst, bevor Du die Komprimierung durchführst, indem Du EINE poplige Einstellung änderst?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz