Hallo liebes Forum,
damit Eure Gedanken nicht immer nur um Corona kreisen, habe ich hier nochmal ein Verständnisproblem:
Ich habe aus meinem vorherigen Post gelernt, dass man Mails mit einer eigenen Maske nicht als EML Datei ablegen kann.
Da ich so eine spezielle Mailvorlage (Krankmeldung) mit eigener Maske habe, die aber als EML Datei vom Personalbereich im Dokumentmanagementsystem abgelegt werden soll, bin ich auf folgende Idee gekommen:
Ich habe einfach den Code im Senden Button durch einen eigenen Code ersetzt, bei dem ich per @Mailsend die notwendigen Infos aufbereite und ohne eigene Maske versende. Somit bekommt der Personalbereich eine aufbereitete Mail, die er als EML ablegen kann. Passt soweit, funktioniert.
Was mir nun aber Probleme bereitet, ist der Button "Senden und ablegen".
Den habe ich soweit auch mit meinem eigenen Code ersetzt, allerdings habe ich diesen Codeschnipsel vom alten Code noch als Abschluß mit integriert, damit die "Ablegen" Funktionalität gewährleistet ist:
FIELD tmpSendandFileFolder := @PickList([Folders]:[Single];"":"");
MEMO_SEND_FILE:=2097152;
FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND_FILE;
@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);@Return(""))
Als Ergebnis wird nun die Originalmail mit der speziellen Maske in einem Ordner abgelegt, und die angepasste Mail über @Mailsend verschickt.
Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich nicht zu 100%, was der Code ab Zeile 2 genau bewirkt, aber das Ergebnis hat eigentlich soweit problemlos funktioniert in der NTF Schablone, die ich auf meinem lokalen Rechner getestet habe.
Nachdem wir die Schablone im Echtsystem eingespielt haben, bekommt der Personalbereich nun aber immer 2 Mails, nämlich einmal die von mir zusammengebaute, und dann nochmals die Originalmail mit der speziellen Maske (also die, die abgelegt wird).
Irgendwo wird also nochmals ein Sendenbefehl ausgeführt und ich finde nicht die Stelle wo das passiert und auch nicht den Auslöser dieser Funktionalität.
Kann sich jemand da einen Reim darauf machen? Inwiefern stößt der Code oben nochmals einen Mailversand an und wo muss ich ansetzen diesen zu unterbinden. Die Ablagefunktionalität würde ich aber schon gerne behalten, da die absendenden Bereiche die Originalmail oft noch für eine Weile aufheben wollen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Bleibt gesund !!
Thomas