Ich versuche mal zu helfen, auch wenn ich die Konstellation nicht habe.
Bei uns ist Domino 9.0.1 FP10 IF5 im Einsatz.
Die Schablonenversion ist "StdR9ResourceReservation Version 9.0.1 (11.07.2013)".
Die von dir genutzte Aktion ist im Design eine "Gemeinsame Aktion" mit dem Namen "Neue Reservierung".
Darin wird Formelsprache ausgeführt, in meiner Version der folgende Code:
-----
@If(@Elements(@DbColumn("":"NoCache";"";"($Sites)";1))=0;
@Prompt([Ok]; "Fehler"; "Sie müssen einen Standort sowie einen Raum bzw. eine Ressource erstellen, bevor Reservierungen erstellt werden können");
@Elements(@DbColumn("":"NoCache";"";"($RLookup)";1))=0;
@Prompt([Ok]; "Fehler"; "Sie müssen einen Raum bzw. eine Ressource erstellen, bevor Reservierungen erstellt werden können");
@If(@TextToNumber(@Version)<175 ;
@Prompt([Ok]; "Fehler"; "Sie verwenden einen nicht unterstützten Client, um eine Reservierung zu erstellen. Sie müssen auf einen unterstützten Client aktualisieren oder Ihren Kalender zum Reservieren eines Raums bzw. einer Ressource verwenden.");
@PostedCommand([Compose];"NewReservation")))
-----
Hier wird auf zwei Ansichten der gleichen Datenbank zugegriffen.
1) "($Sites)" zur Ermittlung des Standortprofils und
2) "($RLookup)" zur Ermittlung der Ressourcen.
Wenn jeweils kein Dokument zurückgegeben wird, fliegt die Formel eigentlich mit im Code aufgeführten Fehlermeldungen raus.
Da du aber "operation failed" erhältst, klingt das für mich als würde eine der Formel-Funktionen inhaltlich falsch sein oder die Designelemente (z.B. die Ansichten) unerwartet fehlen oder falsch konfigurierte Spalten haben.
Ansonsten könnte das Problem noch die Versionsprüfung des Clients sein "@If(@TextToNumber(@Version)<175 ..." oder
in der Maske "NewReservation" ist etwas nicht in Ordnung bzw. das Designelement fehlt. Geht denn die Maske auf oder fliegt der Fehler schon vorher?
Hier würde ich mich herantasten, eine Kopie der Aktion machen und mal von oben nach unten die einzelnen Befehle austesten.
Für mich sieht das aber eher nach einem Client-Problem aus, da die Aktion ja nicht serverseitig durchgeführt wird.
Selten werden von IBM ja auch Formelbefehle in aktuelleren Versionen angepasst und haben plötzlich zusätzliche, dann auch erwartete Parameter.