Hallo Torsten,
spannende Geschichte - und: das wird etwas ausufern, sagt mir mein Bauchgefühl. Mal sehen, wie weit wir das Puzzle schaffen so nach und nach zu aufzudröseln.
Ich ergänze mal die ersten neuen Infos von meiner Seite, nachdem ich mir das eben nochmal genauer angeschaut habe.
TLDR - aka kürzeste Kurzfassung: wer keinen Traveler im Einsatz und die Standard-Frage-Dialoge beim Löschen nicht ausgeblendet hat sollte Einladungen, wie in meinem letzten Post empfohlen, einfach löschen können. Soweit meine aktuellen Erkenntnisse.
Mehr Details aber jetzt.
Früher war eine Einladung einfach ein Dokument vom Typ "Notice", und durch löschen konnte man dieses los werden.
Jupp, davon ging ich ja ursprünglich auch aus. Scheinbar hat der Traveler hier ein neues Verhalten mitgebracht.
Heute verursacht eine Einladung von Extern 2 Dokumente: Eines mit Maske "Notice" im Eingang und ein weiteres mit Maske "ILNT_Appointment".
Der Punkt war mir bis eben neu, bei sich wiederholenden Terminen kennt man ja Platzhalterdocs aber bei einzelnen Terminen? Okay...
Aber: mit Extern hat das nichts zu tun (wir wissen ja: ein "Extern" Flag gibt es nicht - okay auf meinem System hier doch, denn ich lasse mir tatsächlich von der iQSuite ein "FromExtern=1" in externe Mails schreiben aber das ist ein anderes Thema
Das zusätzliche Dokument mit "Form = ILNT_Appointment" wird für *alle* Einladungen an Traveler User generiert, egal ob die von Notes, innen oder außen, SMTP oder NRPC stammen. Einfach alle Testeinladungen die ich vorhin angelegt habe hatten dieses Ghost-Dokument (so nennt sich das wohl, es gibt in der sichtbaren Einladung (Form = Notice) ein Feld namens ILNT_GhostUNID mit der UNID des Ghost-Doks. Umgekehrt gibt es im GhostDok ein Feld ILNT_ApptUNID mit der UNID des Notice-Doks. Aufgefallen ist mir das aber erst jetzt, hab mir dazu mal eine neue View "Wirklich alle Dokumente" mit SELECT @ALL in meine MailDb gebaut, die zusätzlich Form und UNID anzeigt und schon tauchten die Leichen der Ghost-Doks auf, die trotz meiner Löschaktion vorhin übrig geblieben waren und von deren Existenz ich nichts wusste.
Ich habe noch nicht weiter recherchiert, vermute aber schwer, dass das zweite Dokument durch den Traveler generiert wird.
Es spricht tatsächlich dafür, dass das etwas mit dem Vorhandensein des Travelers zu tun hat: ich habe Tests mit vier Nutzern gemacht, drei internen und einem externen. Und nur bei zwei der internen Nutzer existieren die Ghost-Dokumente und auch nur dann, wenn es jeweils der eingeladene Nutzer UND ein Travelernutzer ist. Beim dritten Nutzer, der kein Travelernutzer ist, tauchen die Ghostdoks tatsächlich nicht auf.
Bei den Einladungen AN die Traveler-User erzeugt scheinbar der jeweilige erste Mailer(-Demon) innerhalb des Domino-Universums alle CS-Items und -Dokumente, d.h.:
Notes zu Notes: der Client des Absenders; dokumentiert im Feld $CSTrack
SMTP (intern oder extern, egal): der Router auf dem Server, der die Mail itemized hat; dokumentiert im Feld $CSTrack
Verse zu Notes: der Domino (Task leider undokumentiert) auf dem der Traveler läuft spielt hier den MailerDemon; ersichtlich im Feld $NTTrack
Löscht man nun die "Notice" aus dem Eingang, dann bleibt das "ILNT_Appointment" im Kalender stehen... und dieses kann man mit Bordmitteln leider nicht löschen, weil es nur in Ansichten angezeigt wird, in denen das löschen abgefangen und durch die Absage- Logik ersetzt wird...
Das ist in der Tat ein Problem. Mit einem Agenten easy lösbar, da beide Dokumente die UNID des jeweils anderen enthalten. Leider nicht für jedermann mal eben so umzusetzen.
Und ich HABE einen Spamfilter im Einsatz, aber aus mir unerfindlichen Gründen kommen solche Einladungen immer mal wieder trotzdem durch...
Natürlich arbeiten nicht alle SPAM-Filter gleich gut, da sind wir uns einig. Sonst wäre das Katze-und-Maus-Spiel ja schon entschieden ^^
Aber dennoch ist ein SPAM-Filter hier die bessere Lösung als eigentlich sinnvolle Kalenderfunktionen ganz abzuschalten. Auch da sind wir uns (denke ich?) einig.
Ich persönlich nutze in diesem Fall meine eigene Toolbar mit dem dort integrierten "Wirklich löschen" Button (roter Papierkorb), aber den hat der "normale" User natürlich nicht zur Verfügung...
Was uns, wie wir gelernt haben, aber eh nur bedingt hilft wenn das GhostDok übrig bleibt.
Ach noch was: Bei mir (Standard 11er Mailschablone) wird die Einladung auch nicht wirklich gelöscht, wenn ich sie im Eingang lösche, sondern erhält nur das Flag "ExcludeFromView" mit Wert "A" und "D"...
Normalerweise kommt hier (ähnlich wie bei "Gesendet", wenn man dort was löscht) ein Dialog hoch, wenn du da irgendwann mal versehentlich den Haken bei "Ohne Rückfrage" gesetzt hattest oder per Richtlinie der Dialog für alle abgeschaltet wurde... Kannst du aber normalerweise wieder umstellen unter:
Vorgaben > Mail > Allgemein > Ansichts- und Ordnerverwaltung: Wenn ich ein Kalenderdokument in einer Mailansicht oder einem Ordner lösche: Fragen
So, für heute bin ich durch
Schönen Feierabend!
Carsten