Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Wo kann eine laut Log zugestellte Email abgeblieben sein?
maxritti:
Keine Ahnung, was ich im Tracking Center falsch gemacht habe.
Aber nun sehe ich die Mail auch und zwar mit "Delivery Status" "Delivered". Somit sollte diese ja im Postfach angekommen sein.
Interessant ist nun aber, dass wenn ich das zurückgesicherte Postfach vom Abend der Mailzustellung zurücksichere, genau diese Mail nicht in der Inbox (oder über die Alle Dokumente Ansicht) finde. Andere zu ungefähr dem Zeitpunkt aber schon.
Mit scanEZ sehe ich an dem fraglichen Tag diverse Deletion Stubs. Allerdings alle mit Zeitpunkt vor der Mailzustellung der Mail.
Unter "Soft Deletion" sehe ich gar keine Stubs zu dem fraglichen Zeitpunkt.
Was ist der Unterschied zwischen "normalen" und Soft Deletion stub?
CarstenH:
--- Zitat ---Was ist der Unterschied zwischen "normalen" und Soft Deletion stub?
--- Ende Zitat ---
Die einfache Erklärung in deinem Fall:
Mail im Papierkorb = Soft Deletion
Mail endgültig [aus dem Papierkorb] gelöscht = Deletion Stub.
Genau genommen ist die Soft Deletion kein "Stub" (deutsch: Rumpf oder Rest) sondern das komplette Dokument mit einem Zusatz-Flag, daher lassen sich soft deleted Dokumente problemlos wiederherstellen.
Ein echter Deletion Stub beinhaltet nur noch die Dok[unique]Id, Time Stamps des Dokuments wie Erstellung und Löschung und die Sequence Nr der letzten Änderung (die gleichzeitig die Löschung ist). Er enthält nicht mehr die restlichen Informationen und auch nicht den Namen der Person, die gelöscht hat. Deswegen heißt er auch Lösch Rumpf ;)
Mehr Details z.B. hier: http://www.ytria.com/NotesDomino/helpsite/scanEZ-features-deletion-stubs
maxritti:
Schon mal schönen Dank für Eure Hilfe und die Erläuterungen.
Da muss ich mich wohl noch was einarbeiten/einlesen.
Aber kurz und knapp müsste doch das klappen:
Nachdem ich die Mail ja im Message Tracking Center gefunden habe, habe ich mir da mal die UniqueID der Mail kopiert. Und da wirklich die 32 Zeichen, also kein Doppelpunkt oder Leerzeichen. ;)
Die verwende ich nun in ScanEZ um den Deletion Stub zu finden.
Da gibt es aber kein Ergebnis. Heisst für mich, dass die wohl nicht gelöscht wurde.
Ob dann das was (h)uMan geschrieben hat vielleicht auch gilt, wenn es keine Replika gibt?
Denn nach den bisherigen Kenntnissen ist das Dingen weg. >:(
it898ur:
Hallo,
es wird zwar von Internetmails gesprochen - aber theoretisch möglich - und in Notes leider auch in der Praxis vorkommend wären noch Leserfelder im eingehenden Mail - die sieht man dann nur mit FullAccessAdmin.
Gruß
André
ronka:
Ist in der zurück gesicherte datenbank den User Details noch vorhanden, sprich ist dort zu sehen WER dokumente geschrieben hat (eine löschung ist auch einen schreib aktion).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln