Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Wo kann eine laut Log zugestellte Email abgeblieben sein?

(1/5) > >>

maxritti:
Hallo Notesgemeinde,

die Tage bekam ich ein Ticket auf den Tisch, wo ein Benutzer eine Email in seinem Postfach nicht findet, die ihm aber zugesendet wurde, so versicherte der Absender.
Da habe ich brav in der log.nsf des Mailservers für den Benutzer gesucht und da steht brav drin:

Router: Message 004A4991 delivered to Benutzername/ORG

Daraufhin habe ich mal mit dem Benutzer geschaut.
Die Mail von dem Zeitpunkt ist nicht da. Und er versichert, dass er die nicht gelöscht hat, da er zu dem Zeitpunkt Urlaub hatte.
Daraufhin holte ich die DB mal aus der Datensicherung von dem Abend als die Mail zugestellt wurde (laut Log) lokal auf einen Klient.
Und auch da ist die Mail nicht drin, auch nicht im Trash. Dort hätte sie ja sein müssen, wenn er diese doch gelöscht hätte.
Denn 48 Stunden werden die Mails vorgehalten.

Als nächsten Schritt habe ich eine Ansicht gebaut, die die letzten 8 Zeichen der DocumentUniqueID anzeigen.
Denn das soll dann die id aus der Log.nsf sein:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21158584

Aber auch damit ist die Mail nicht auffindbar.

Regeln und Agenten gibt es in der DB nicht. Auch haben andere Benutzer keine Rechte auf das Postfach von dem Benutzer.

Hat dazu jemand einen Tipp, wo die Mail abgeblieben ist?
Bin momentan ein wenig ratlos...  ;)

Tode:
Das könnte eine per Regel gelöscht Mail sein...

(h)uMan:
Hat der Benutzer eventuell Zugriff via mobilen Client (Traveler) und dort gelöscht?

Mail deleted on a mobile device does not appear in the Trash folder on a Notes client with a local replica.

This issue applies to IBM Traveler 9.0.1.3 and higher versions.

If you are using a Notes client with a local replica (or a managed mail replica), then mail deleted on the mobile device may not appear in the Trash folder on your local mail replica. If you are using a local replica and cannot find a mail message in the Notes client trash, you should be able to find it in the Trash folder of the same mail database on your Domino server. This case only exists for messages that are deleted by a client other than the Notes client (such as an IBM Traveler client or an iNotes client) prior to the message replicating to the local Notes client replica.

siehe https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSYRPW_9.0.1/GeneralLimitations.html

maxritti:
Danke für Eure Ideen.

--- Zitat von: Tode am 10.07.18 - 15:59:42 ---Das könnte eine per Regel gelöscht Mail sein...

--- Ende Zitat ---

Eine Regel im Postfach gibt es nicht.
Serverregeln werde ich morgen mal schauen. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Die hätten wir dann das erste mal.

--- Zitat von: (h)uMan am 10.07.18 - 17:21:54 ---Hat der Benutzer eventuell Zugriff via mobilen Client (Traveler) und dort gelöscht?

Mail deleted on a mobile device does not appear in the Trash folder on a Notes client with a local replica.

This issue applies to IBM Traveler 9.0.1.3 and higher versions.

If you are using a Notes client with a local replica (or a managed mail replica), then mail deleted on the mobile device may not appear in the Trash folder on your local mail replica. If you are using a local replica and cannot find a mail message in the Notes client trash, you should be able to find it in the Trash folder of the same mail database on your Domino server. This case only exists for messages that are deleted by a client other than the Notes client (such as an IBM Traveler client or an iNotes client) prior to the message replicating to the local Notes client replica.

siehe https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSYRPW_9.0.1/GeneralLimitations.html

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Er nutzt den Traveler, allerdings mit der SecurePIM Lösung.
Da habe ich es allerdings nachvollziehen können. Mail mit SecurePIM gelöscht, landet im Notesclient im Trashfolder.
Auch setzen wir keine lokalen bzw managed Replicas ein.

Eingesetzt wird der aktuellste Traveler 9.0.1.21.

Der Benutzer sagt natürlich nicht gelöscht zu haben.  ;)

eknori:
Da kommt die delete log funktion in Domino 10 leider zu spät. Da sieht man aber, wer / welcher Prozess wann was gelöscht hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln