Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Wo kann eine laut Log zugestellte Email abgeblieben sein?
stoeps:
Du könntest mit 3rd party tools den Deletion Stub suchen / ansehen. Kann z.B. Ytria ScanEZ.
Mal in die DB Eigenschaften geschaut, ob es am betreffenden Tag Löschungen gab und von wem?
umi:
Mailtracking ist nicht zufällig aktiviert?
maxritti:
--- Zitat von: stoeps am 10.07.18 - 19:28:21 ---Du könntest mit 3rd party tools den Deletion Stub suchen / ansehen. Kann z.B. Ytria ScanEZ.
Mal in die DB Eigenschaften geschaut, ob es am betreffenden Tag Löschungen gab und von wem?
--- Ende Zitat ---
Die User Details reichen leider nicht bis zu dem Tag zurück.
Wie finde ich denn den betreffenden Deletion Stub?
In der Übersicht denke ich, dass dort das Erstellungsdatum des Deletion stubs steht.
Sehe ich denn irgendwo in den Deletion Stubs die ID, welche ich in der Log.nsf sehe?
Das ist doch mein einziger Anhaltspunkt, den ich so sehe.
--- Zitat von: umi am 11.07.18 - 08:54:54 ---Mailtracking ist nicht zufällig aktiviert?
--- Ende Zitat ---
Ist aktiv.
Aber da sehe ich nicht die Mails, welche aus dem Internet zugestellt.
Gebe ich den Benutzer im Trackingcenter als Empfänger an, so sehe ich da nur Notesmails.
Keine von Internetbenutzern.
Was mache ich da falsch?
eknori:
Die deletion stubs kannst Du dir in ScanEZ ansehen. Da kannst du nach Zeitpunkt der Löschung suchen und siehst dann auch, wer das Dolument gelöscht hat
CarstenH:
--- Zitat ---Gebe ich den Benutzer im Trackingcenter als Empfänger an, so sehe ich da nur Notesmails.
Keine von Internetbenutzern.
Was mache ich da falsch?
--- Ende Zitat ---
Beim Mailtrace werden die tatsächlich verwendeten Adressen protokolliert, nicht jedoch andere Alias-/Notes-Adressen.
Du musst also nach der Absender- oder Empfänger-Internet-Adresse suchen.
Tipp: es reichen in den meisten Fällen auch Namens-Teile, z.B. kann man nach Mails für 'kontakt' suchen. Wenn sowohl Notes- als auch Internetadresse mit diesem Wort beginnen erhält man sowohl die Notes- als auch die Internetmails an diese Adresse(n).
Hinweis: wenn nichts gefunden wird kann es sein, dass im An-Feld eine andere Adresse steht als die, die tatsächlich verwendet wurde. Der Mailrouter löscht die tatsächlich für die Zustellung verantwortliche Mailadresse samt dem dazugehörigen Feld 'Recipients' am Ende der erfolgreichen Zustellung aus dem Maildokument. Das Mailtrace bezieht sich ebenfalls immer auf diese Adresse.
Noch ein Hinweis: sollte die Mail im Trace mit dem Mailboxstatus 'Unbekannt' auftauchen so bedeutet das, dass sie entweder während (Mailrule) oder nach der Zustellung gelöscht und aus dem Papierkorb gelöscht wurde. Nur Mails im Papierkorb bekommen tatsächlich im Trace den Status 'Gelöscht'. Ob tatsächlich Löschungen stattfanden kann man im Aktivitätslog der DB sehen, leider aber nicht welche Dokumente gelöscht wurden. Hier hilft nur noch der bereits gegebene Tipp den Deletion Stub ausfindig zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln