Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Zustellungsfehlerbericht Error 500 5.1.1, undeliverable address
ra.t:
--- Zitat ---Genau diese vorangestellten Zeichen erhalte ich, wenn ich Umlaute in der Adresse habe. Sieht man schön auf der Konsole des Dominos, wenn die Mail versendet wird. Halte doch mal den Router an und schau Dir den Empfänger in der Mailbox an.
EDIT: Das Problem liegt nicht extern, das macht Dein Domino schon irgendwo verkehrt.
--- Ende Zitat ---
Hallo...,
wenn ich in einer Mailadresse Umlaute schreibe, steht im Zustellungsfehlerbericht immer noch die richtige Mailadresse (ohne vorangestellte Zeichen).
Das Hinzufügen der Zeichen ist immer noch nicht nachvollziehbar.
mfg
Ralf
schroederk:
Hallo Ralf,
wie Dirk geschrieben hat, vermutet er das Problem bei speziellen Sonderzeichen, nicht bei Umlauten.
Diese können halt das von Dir beschriebene Problem erzeugen.
Bitte versuche doch einfach mal den Tipp von ihm, dass Du die Mail-Adresse händisch eingibst, damit wir einfach die potentiellen Sonderzeichen definitiv ausschließen können.
smokyly:
--- Zitat von: ra.t am 05.03.18 - 17:04:10 ---Hallo....,
die Adressen sind in keinem öffentlichen Adressbuch.
mfg
Ralf
--- Ende Zitat ---
Ich meine nicht, dass Du die Adresse aus einem Adressbuch ziehen sollst, sondern, wie schon andere bemerkten, Buchtstabe für Buchstabe als Empfänger eintippen. Das "@" zähle ich auch dazu ;D
ra.t:
Hallo...,
ich arbeite normalerweise zum Schreiben, oder Zwischenspeichern immer mit einem normalen Texteditor.
Aber ich kann ja auch viel Fantasie beim Arbeiten erzeugen.
Was mich schon gestern Abend etwas irritierte, waren die Felder "EnterSendto", "Sendto", Receipients".
Dort waren nur die Adressen bis zur falschen Mailadresse enthalten.
In einen Texteditor kopiert - keinen Fehler erkannt - und mit allen Adressen weiter getestet, die Mail würde an alle Empfänger gesendet werden.
Und es gibt doch ein verstecktes Sonderzeichen vor der problematischen Adresse !
- Mal wird es mir als "Return-Zeilenwechsel", oder "Quadrat" in Microsoft Word angezeigt.
- Ein zurück kopieren der Empfängerliste aus Word in eine neue Mail löscht das versteckte Zeichen.
- Das Nachstellen des Fehler ist mir auch nicht möglich, habe jetzt alles durchgetestet.
- Sende ich die Mail mit der fehlerhaften Adresse, kann ich nicht die vorangestellten Zeichen, wie beim Anwender, provozieren.
Bei mir werden die Adressen ab vor dieser fehlerhaften Adresse abgeschnitten.
I give up ... .
Ich muss ja nicht alles verstehen.
Aber euer Hinweis war richtig.
Danke nochmal für die Fehlersuche.
mfg
Ralf
ra.t:
Hallo Smokyly,
das habe ich auch versucht, aber dieses versteckte Zeichen, welches dann im Feld "Sendto" einen Zeilenwechsel verursacht, konnte ich leider nicht tippen.
mfg
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln