Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Zustellungsfehlerbericht Error 500 5.1.1, undeliverable address
ra.t:
Hallo zusammen,
ein Anwender versendet mit Lotus Notes 9.01 FP9 SHF55 ein Rundschreiben an 8 Empfänger.
Bei einigen Empfängern erhält er neuerdings den Zustellungsfehlerbericht:
(Vorname, Nachname, Maildomain: wurde ersetzt.)
550 5.1.1 <0xLKFEFFVorname.Nachname@Domain.de>: Recipient address rejected: undeliverable address: host mail-Domain.de said: 550 #5.1.0 Address rejected. (in reply to RCPT TO command)
Mich irritiert das "0xLKFEFF" vor dem Namen. Wo kommt das her ? Vom Server des Empfängers, oder vom Domino ?
Laut Mailrouter in Lotus Notes, werden die Mails mit den korrekten Empfangsadressen gesendet und werden dann aber sofort vom Remote Mailserver mit dem falschen Empfänger abgelehnt.
Tja, mehr weiß ich leider auch nicht... .
Vielleicht kennt ja jemand diesen Zustellfehler.
mfg
Ralf
hallo.dirk:
Sind die 8 interne oder Externe Empfänger?
Hast Du mal im Message tracking geschaut an wen der Sender adressiert hat?
ra.t:
Hallo ...,
es sind alles ext. Empfänger.
Im Mailrouting Protokoll steht nur:
Router: Transferred 1 messages to extDomain.DE (host extDomain.de) via SMTP
Router: Message 005CD312 NOT transferred via SMTP to extDomain.de for =?ISO-8859-1?Q?Vorname=2ENachname=40lbf=2Domain=2Ede?= <0xLKFEFFzVorname.Nachname@extDomain.de> from Interner Anwender/MeineDomain OF66B0DA9A:C75591DF ONC1258244:005CD312 Size: 11K 550 5.1.1 <0xLKFEFFzVormane.Nachname@extDomain.de>: Recipient address rejected: undeliverable address: host Mailserver-Empfänger@extDomain.de said: 550 #5.1.0 Address rejected. (in reply to RCPT )
An die anderen Empfänger wird das Rundschreiben gesendet.
mfg
Ralf
smokyly:
Umlaut in der Adresse?
ra.t:
Hallo ...,
nein keine Umlaute oder andere Sonderzeichen in der Adresse.
Was mich ja wundert, diese voran gesetzten Zeichen beim Namen in der Fehlermeldung.
mfg
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln