Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Email Konten einrichten
Pfefferminz-T:
Wenn man aufmerksam die Antworten durchliest, dann gehen doch die folgenden Aussagen klar hervor:
1) Die Provider verlangen TLS 1.2, da ältere Verfahren Sicherheitslücken aufweisen
2) TLS 1.2 wird erst ab Version IBM Notes 9.0.1FP4 unterstützt
3) Fehlerbehebungen in Form von Fixpacks (FP) oder Interim Fixes sind kostenpflichtig und stehen nur zahlenden Kunden zur Verfügung.
Für Dich kommt maximal Option 3 in Frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Provider noch die Blöße gibt nicht TLS 1.2 zu fordern.
habemehl:
Pfefferminz-T hat das gut zusammengefasst. Mal eine hypotetische Frage:
Man kann immernoch "kostenlos" eine Testversion von Notes & Domino 9.0.1 herunterladen (m.W. mit 90 Tage Laufzeit) ==> https://www.ibm.com/developerworks/downloads/ls/lsndad/
Bis Anfang September 2016 reichte eine normale gratis IBM ID, um FixPacks von fixcentral zu laden (bis 9.0.1 FP6). Dieses FP6 enthält alle relevanten TLS Fixes/Features.
Wie käme der TE legal an diese Version? Bzw. dürfte man dem TE das FP6 "zur Verfügung stellen". Theoretisch hätte der TE ja die Testversion und das FP6 auch vor zwei Monaten laden können.
Wie bewertet ihr dies?
koehlerbv:
Es gibt noch einen anderen Weg: Man setzt einen eigenen SMTP-Server ein, dem man die Ausgangspost übergibt und der dann wiederum als Relay zum Provider dient *und* die erforderlichen Protokolle beherrscht.
Ein Beispiel wäre der Einsatz von SMTPAuth. Unser Atnotes-Kollege Ulrich "eknori" Krause hat hierfür eine hervorragende Anleitung geschrieben, die prinzipiell bis heute "modern" geblieben ist:
http://www.eknori.de/2004-04-25/106/
Zum "Notes-Üben" reicht dann auich ein 8.5.3er Client.
Bernhard
Keinenblassenschimmer:
--- Zitat ---Es gibt noch einen anderen Weg: Man setzt einen eigenen SMTP-Server ein, dem man die Ausgangspost übergibt und der dann wiederum als Relay zum Provider dient *und* die erforderlichen Protokolle beherrscht.
--- Ende Zitat ---
Es kommt mir nicht darauf an, meine privaten Emails über Notes zu verschicken. Ich möchte die Möglichkeiten kennenlernen, die Notes bietet. Geht das vielleicht auch mit "internen Email-Adressen", also innerhalb der Datenbank?
--- Zitat ---Wenn man aufmerksam die Antworten durchliest, dann gehen doch die folgenden Aussagen klar hervor
--- Ende Zitat ---
Trotzdem ist es für mich irritierend, denn in den Einstellungen der Konten kann ich zwischen SSL und nicht SSL wählen. (SSL-Aktiviert) Oder bedeutet das etwas anderes?
Die Fixes lassen sich nicht ohne weiteres herunterladen. Insgesamt finde ich es ehrlich gesagt schon merkwürdig, eine Testversion anzubieten, die sich nicht ohne weiteres verwenden lässt. Und wenn ich es richtig sehe, dann werden doch genau diese kommunikativen Eigenschaften beworben. Anwendungen erstellen kann ich schließlich auch mit MS-Office Produkten.
Ich sehe ein, dass diese Meckereien hier nicht hingehören. Ausserdem vielen Dank für Eure Bemühungen!
koehlerbv:
--- Zitat von: Keinenblassenschimmer am 18.10.16 - 23:04:06 ---Es kommt mir nicht darauf an, meine privaten Emails über Notes zu verschicken. Ich möchte die Möglichkeiten kennenlernen, die Notes bietet. Geht das vielleicht auch mit "internen Email-Adressen", also innerhalb der Datenbank?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, Du lernst auch jetzt schon bei Deinem "Hübschmachen" für die Bewerbung:
Natürlich kann man das auch "intern" machen. Man nutzt dann dafür das, wofür Notes / Domino geschaffen wurde: Die verteilte Arbeit, die an Servern hängt und bei denen man temporär auch offline arbeiten kann.
--- Zitat von: Keinenblassenschimmer am 18.10.16 - 23:04:06 ---Trotzdem ist es für mich irritierend, denn in den Einstellungen der Konten kann ich zwischen SSL und nicht SSL wählen. (SSL-Aktiviert) Oder bedeutet das etwas anderes?
--- Ende Zitat ---
Nächste Lektion und das unabhängig von Notes: Oh ja!!
--- Zitat von: Keinenblassenschimmer am 18.10.16 - 23:04:06 ---Die Fixes lassen sich nicht ohne weiteres herunterladen. Insgesamt finde ich es ehrlich gesagt schon merkwürdig, eine Testversion anzubieten, die sich nicht ohne weiteres verwenden lässt. Und wenn ich es richtig sehe, dann werden doch genau diese kommunikativen Eigenschaften beworben. Anwendungen erstellen kann ich schließlich auch mit MS-Office Produkten.
--- Ende Zitat ---
Genau *diese* von Dir hier angestrebten "kommunikativen" Eigenschaften werden eben nicht beworben. Wenn Du nur Mails verschicken willst: Da gibt es sackweise Produkte auf dem Markt. Notes / Domino erledigt das als Nebenprodukt auch und das sehr gut.
Was Anwendungen angeht: Wenn Du mögliche Anwendungen mit MS Office-Produkten und ihren Programmiermöglichkeiten (die für ihren Anwendungszweck (!) auch stark sind) vergleichst, dann hast Du Notes / Domino noch gar nicht verstanden.
Für das "Hübschmachen für die Stelle" ist dann noch erheblich mehr zu tun, denn das ist nun wirklich essentiell.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln