Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Email Konten einrichten
Tode:
--- Zitat von: Keinenblassenschimmer am 18.10.16 - 23:04:06 ---Trotzdem ist es für mich irritierend, denn in den Einstellungen der Konten kann ich zwischen SSL und nicht SSL wählen. (SSL-Aktiviert) Oder bedeutet das etwas anderes?
--- Ende Zitat ---
Wir kommen vom Hundertsten ins Tausendste... Wenn Du Dich für einen IT- Job (der auch nur im entferntesten mit Mail / Communication zu tun hat) bewirbst, dann solltest Du UNBEDINGT wissen, was es mit SSL, TLS 1.0 und TLS 1.2 auf sich hat (Kurzform: TLS ist der technische Nachfolger von SSL, durfte aber wegen Namensrechten nicht so heißen, in den meisten Produkten wird trotzdem noch nur "SSL" geschrieben, obwohl heute eigentlich überall nur noch TLS verwendet wird / werden sollte).
Wie Bernhard geschrieben hat: Wenn Du nur ein paar Notes- Kenntnisse sammeln willst, weil in Deinem angestrebten Job Notes / Domino in Verwendung ist, dann kannst Du das auch irgendwie rein lokal hinkriegen (gut, die Mails werden dann nie nach draußen geschickt, aber um Menus usw. kennenzulernen reicht das.
Wenn wirklich Hintergrundwissen verlangt ist, dann wirst Du so nicht weiter kommen.
Ansonsten kann ich Dir empfehlen: Hole Dir die Herdt- Unterlagen zum Notes- Client (Google Suche Herdt IBM Notes), und arbeite die quasi "offline" durch, dann hast Du gute Notes- Einsteiger- Grundkenntnisse.
Keinenblassenschimmer:
Hallo koehlerbv,
--- Zitat ---Wenn Du Dich für einen IT- Job (der auch nur im entferntesten mit Mail / Communication zu tun hat) bewirbst
--- Ende Zitat ---
Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mich als Anwender bewerbe. Nicht als IT-ler. Neben den Herdt-Unterlagen habe ich auch Unterlagen auf den Seiten der Uni-Paderborn gefunden.
Du machst es Dir übergens etwas einfach und mich ärgert auch Dein Ton.
In meinem ersten Beitrag habe ich folgendes angegeben:
--- Zitat ---Ich habe die Testversion 8.5 installiert und bemühe mich ein Email-Konto einzurichten. Leider erfolglos. Dabei habe ich mich an den Beitrag "[HowTo] Einrichten von POP3 & SMTP am Client" hier aus dem Forum gehalten. Der Beitrag ist allerding aus 2008!!!
--- Ende Zitat ---
Wenn es so klar und unmissverständlich wäre, dass das überhaupt nicht funktionien kann, dann hätten die ersten fünf oder sechs Antworten überhaupt nicht geschreiben werden müssen!
Auch zu Deinem Beitrag, dass
--- Zitat ---Genau *diese* von Dir hier angestrebten "kommunikativen" Eigenschaften werden eben nicht beworben.
--- Ende Zitat ---
ist Deien Antwort etwas zu einfach:
--- Zitat ---Steigern Sie die Produktivität mit einer modernen, benutzerfreundlicheren Schnittstelle für E-Mail, Kalender und Kontaktmanagement.
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://www-03.ibm.com/software/products/de/ibmnotes
--- Zitat ---IBM Notes hilft wie Outlook bei der Organisation des Büroalltags. Mit dem Windows-Client greift man auf eine zentral verwaltete Plattform zu und nutzt E-Mail, Kalender, Chat und soziale Netzwerke.
--- Ende Zitat ---
Quelle http://ibm-lotus-notes.de.softonic.com/
Überhaupt: Wozu eine Trial-Version? Doch wohl aus Gründen des Marketing. Ob IBM gutes Marketing betreibt, muss IBM selbst entscheiden. Aber ob die Mitglieder Deines Formum sich "Lektionen" erteilen lassen wollen, diese Frage musst Du Dir selber beantworten.
Tode:
Erst mal: Mit dem Thema "IBM und Marketing" hast Du definitiv recht. Nun aber zu den anderen Dingen:
Hier sind MENSCHEN unterwegs, und die überlesen Dinge, oder denken nicht an alles. Das Forum hier beschäftigt sich mit dem professionellen Einsatz von Notes / Domino.
Und dazu gehört eben NICHT der Einsatz des Notes- Clients als POP3 oder SMTP- Client. Der Notes- Client spielt seine Stärke nur in Verbindung mit einem Domino- Server aus, und da braucht man den ganzen Kram einfach nicht.
Es werden also im ganzen Forum maximal eine Handvoll Leute unterwegs sein, die überhaupt schon mal einen Client für Pop3 und SMTP eingerichtet haben. Und von denen hatten wahrscheinlich auch nur sehr wenige überhaupt mit dem Problem der SSL- Abschaltung bei den Providern zu tun ODER sie haben es schon wieder verdrängt (das Fixpack 4, das dieses Problem für den 9er Client behebt kam immerhin im Juni 2015 raus, die letzten Diskussionen zu dem Thema "Poodle" und eben der Einrichtung des Clients für POP / SMTP sind aus dem Oktober 2014, seither ist das Problem kein Thema mehr).
Die von Dir heruntergeladene 8.5.3 ist immerhin auch schon von 2012... Damit beschäftigt sich heute einfach kaum noch jemand.
Und deshalb kam die Info, dass das vermutlich Stand heute mit keinem Anbieter mehr funktioniert, so spät: Es hat schlicht und ergreifend keiner dran gedacht.
Auch ich habe übrigens überlesen, dass Du irgendwo geschrieben hattest, dass es um die Bewerbung als Anwender ging, deshalb meine Antwort.
Viel Spass in Deinem neuen Job...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln