Autor Thema: Textänderung bei Lotus Notes Abwesenheitsbenachrichtigung/Abwesensheitsagent  (Gelesen 11008 mal)

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

wenn man den Lotus-Abwesenheitsagenten einstellt,  befindet sich in der Abwesenheitsmail, die als automatische Antwort generiert wird, folgender Satz:

Ich werde ab  XX.07.2016 nicht im Büro sein. Ich kehre zurück am XX.07.2016.

Das ist ein Satz, den ich als User nicht eingegeben habe in meiner Abwesenheitsnachricht. Ich habe unseren Admin gebeten, diesen zu löschen, weil der Satz eigentlich bei allen Usern durch das HInzufügen individueller Texte doppelt ist. Außerdem ist es blöd, den Text "Ich werde ab... nicht im Büro sein", wenn man schon längst weg ist.

Unser Admin sagt, er könne das nicht löschen - die Änderung oder Entfernung des Textes sei nur durch eine zu programmierende Änderung der Maildatenbank-Vorlage möglich.

Ich bin nur Enduser, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es wirklich so kompliziert ist. Kann mich da jemand aufklären?

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Manchmal sollte man seinen Admins schon glauben. ;)
Geri

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
Manchmal sollte man seinen Admins schon glauben. ;)
Ja, klar. Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es eben doch ging. ;-)

Offline smokyly

User sind nie zufrieden, da nimmt einem mal die Maschine das Denken ab und dann... ;D
Geri

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Gehen tut alles, auch das ändern des Textes.
(Ich kann auch einen Beziner mit Diesel betanken :P)

Die Kosequenzen (was ist bei einem Update oder Schablonenwechsel? Welche Textvarianten sollen dann auf dauer noch zusätzlich gepflegt werden, was ist mit den anderen Sprachen ...usw) sind allerdings schon sehr vielschichtig, daher kann ich deinen Admin sehr gut verstehen.
Mal abgesehen davon, dass individuelles Anpassen einer Mailschablone, sorry die Wortwahl, absoluter Quatsch ist.

Zitat
Das ist ein Satz, den ich als User nicht eingegeben habe in meiner Abwesenheitsnachricht.
Lass den  Satz doch dann einfach weg ;), so was schreibt bei uns kein Mensch mehr.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **

Zitat
Das ist ein Satz, den ich als User nicht eingegeben habe in meiner Abwesenheitsnachricht.
Lass den  Satz doch dann einfach weg ;), so was schreibt bei uns kein Mensch mehr.

Genau. Würde ich ja gerne, zumal er die falsche Zeit verwendet. Das war  ja der Grund meines Eintrages hier im Forum. Weil der Satz eben offenbar nicht so ohne weiteres zu löschen ist.

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
User sind nie zufrieden, da nimmt einem mal die Maschine das Denken ab und dann... ;D
Wenn die Maschine zuende und grammatikalisch und sprachlich richtig denken würde, wäre das fein. Dann würde ich mich gar nicht beklagen ;-)

Offline smokyly

zumal er die falsche Zeit verwendet.

???

Was meinst Du genau damit?
Geri

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **

Die Kosequenzen (was ist bei einem Update oder Schablonenwechsel? Welche Textvarianten sollen dann auf dauer noch zusätzlich gepflegt werden, was ist mit den anderen Sprachen ...usw) sind allerdings schon sehr vielschichtig, daher kann ich deinen Admin sehr gut verstehen.
Mal abgesehen davon, dass individuelles Anpassen einer Mailschablone, sorry die Wortwahl, absoluter Quatsch ist.

Eben wegen dieser Vielschichtigkeit (der eine braucht eine französische Abwesenheitsnotiz, der andere eine englische.... ) würde ich den Satz ja auch einfach löschen und nicht ändern. Ob das Anpassen von Mailschablonen Quatsch ist oder nicht, vermag ich nicht szu sagen. Das war ja die Aussage unseres Admins. Ich bin Enduser und will nur, dass Lotus sinnvoll funktioniert.

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
zumal er die falsche Zeit verwendet.

???

Was meinst Du genau damit?

Futur meine ich mit der falschen Zeit. Der Satz müsste im Präsens verfasst sein.
Der Satz lautet (wie in meinem Eingangspost bereits erwähnt): "Ich werde ab dem XX.XX abwesend sein." Da der Abwesenheitsagent aber im Normalfall so eingerichtet wird, dass er ab dem 1. Abwesenheitstag Abwesenheitsnotizen verschickt, ist es die falsche Zeit, denn dann bin ich ja bereits weg. Also muss es, wenn es schon einen vorkonfigurierten Text geben muss, heißen: Ich bin zur Zeit nicht im Büro...

Offline smokyly

Jetzt wird es albern. Und für sowas soll sich ein Admin tatsächlich Arbeit machen. :-:
Geri

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
Jetzt wird es albern. Und für sowas soll sich ein Admin tatsächlich Arbeit machen. :-:

Der Admin kann nix dafür. Ich finde es aber normal, dass ich als User gerne einen korrekten Satz in der Sprache und Grammatik meiner Wahl als Abwesenheitsnotiz hätte - Anstatt einer Notiz, die irgendein Lotus-Programmierer sich mal ausgedacht hat und so programmiert hat, dass man den Satz nicht löschen kann. DAS ist nicht albern, sondern einfach schlecht gemacht.

Da ich nur beruflich mit Lotus arbeite, bin ich leider zwischendurch immer mal wieder bestürzt, was für Dinge bei Lotus sich nur unglaublich kompliziert umsetzen lassen, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten. Danke für Eure Hilfe trotzdem.

Offline smokyly

1. Kann "werde" in dieser Form auch für ein vermutetes Geschehen verwendet werden, siehe Duden.

2. Steckt hinter dem Satz kein Programmierer, sondern ein Übersetzer.

3. Wenn mich sowas bestürzen würde, würde ich mich aus dem Fenster stürzen müssen. ;D
Geri

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Zitat
was für Dinge bei Lotus sich nur unglaublich kompliziert umsetzen lassen, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten

Du hast es immer noch nicht verstanden:

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke."

Und weil es "kacke" ist macht dein Admin das nicht...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
1. Kann "werde" in dieser Form auch für ein vermutetes Geschehen verwendet werden, siehe Duden.

Stimmt. Kann. Aber wenn ich nicht im Büro bin, dann bin ich nicht nur vermutet weg, sondern definitiv.

Zitat
2. Steckt hinter dem Satz kein Programmierer, sondern ein Übersetzer.
Das macht es nicht zwingend besser. ;-)

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
Zitat
was für Dinge bei Lotus sich nur unglaublich kompliziert umsetzen lassen, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten

Du hast es immer noch nicht verstanden:

"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke."

Und weil es "kacke" ist macht dein Admin das nicht...

Doch, ich habe es verstanden. Aber ich habe vermutlich eine andere Sichtweise. Ich fände es nicht kacke, wenn dieser Satz einfach nicht da wäre, weil der Satz an sich kacke ist.

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Ich überlege gerade, wo ich auf die Schnelle Popcorn her bekommen kann. Ist interessant so eine Diskussion Adminsicht <-> Usersicht aus der Sicht eines Dritten zu beobachten, als ständig selbst darin verstrickt zu sein  ;)

Aber um was Konstruktives beizusteuern ... habt ihr vielleicht iQ.Suite oder BCC MailProtect im Einsatz? Frag mal den Admin.
Darin gibt es Abwesenheitsmanager, in denen kann der Anwender selbst seine Abwesenheitsmeldungen pflegen.
Und noch vieles mehr. Je nach Lizenz, die man hat.

Wäre vielleicht eine Option vom OoO-Service/-Agent auf eine externe Lösung umzustellen, wenn diese sowieso schon im Haus ist.

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
Ich überlege gerade, wo ich auf die Schnelle Popcorn her bekommen kann.

Tanke.  ;D

Zitat
Ist interessant so eine Diskussion Adminsicht <-> Usersicht aus der Sicht eines Dritten zu beobachten, als ständig selbst darin verstrickt zu sein  ;)

Ja, da prallen Welten aufeinander.

Zitat
Aber um was Konstruktives beizusteuern ... habt ihr vielleicht iQ.Suite oder BCC MailProtect im Einsatz? Frag mal den Admin. [...]
Wäre vielleicht eine Option vom OoO-Service/-Agent auf eine externe Lösung umzustellen, wenn diese sowieso schon im Haus ist.

Ich befürchte, wegen eines gleichermaßen bescheuerten wie auch überflüssigen Satzes, der offenbar serienmäßig mitgeliefert wird und der "nur" die böden Enduser stört, wird der Admin keinen Aufwand betreiben wollen. ;-)

Offline Pfefferminz-T

Zuallererst wäre zu klären, ob ihr OOA oder OOS nutzt. Eine kleine Maske und ein selbstgeschriebener Agent sind auch machbar, ob sinnvoll oder nicht. Aber als Berater und  Admin halte ich es mit dem Admin, in einer Abwesenheitsnachricht interessiert mich das Datum, an dem der Empfänger wieder zurück ist. Mehr nicht. Da mach ich mir ehrlich mehr Gedanken um den Sprachgebrauch in SMS, WhatsApp und Konsorten...
Grüsse,
Thorsten

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Also ich würde den Admin mal einfach fragen ob ihr ein Mailmanagement-Tool schon im Haus habt.

Ich war froh, den OoO-Service mit dem Abwesenheitsmanager in der iQ.Suite ablösen zu können.
Wir haben viele Teilzeitmitarbeiter, die nur stundenweise und nur an speziellen Tagen anwesend sind, dafür ist der OoO nicht gedacht. Im Abwesenheitsmanager kann man das bequem einstellen. Im Krankheitsfall können die Vorgesetzten die Abwesenheit für Ihre Mitarbeiter dort einstellen. Sogar das rückwirkende Zustellen von Mails ist möglich. Und man kann mehrere Abwesenheiten schon mal im voraus festlegen, wenn man z.B. den Jahresurlaub/Seminarbesuche geplant hat. Wir von der Administration haben da überhaupt nichts mehr mit zu tun.

Die iQ.Suite könnten wir auch mit unserem Zeitmanagement koppeln, so dass automatisch Abwesenheiten eingerichtet werden. Das haben wir aber derzeit nicht aktiv.

Ich gehe davon aus in BCC Mailprotect ist das auch möglich. Eventuell gibt es noch andere Tools die das auch bieten - ist ja eigentlich recht simpel.

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz