Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
falsche Fehlermeldung des Domino 8.52FP3 SMTP bei fehlender SMTP-Emailadresse
Pfefferminz-T:
Ich muss nochmal lesen lernen... in Deinem initialen Post schreibst Du ja, dass Du eine Mail an die alte Adresse sendest.
Wie reagiert Dein Smarthost, wenn er einen Eintrag bei sich nicht findet? Kommt da eine Rückmeldung an den Domino Server?
Das sieht mir etwas nach einer Schleife zwischen dem Domino-Server und dem Smarthost aus... was passiert, wenn Du eine Mail an Deine Adresse mit der anderen Internetdomäne sendest?
fsinani:
Haha Tode, danke für diesen Hinweis.
Ich habe jetzt folgendes Szenario:
Lassen wir mal echt die schwachsinnige Buchstaben Kombi weg
also der Benutzer Max Muster hatte vorher die Email-Adresse m.muster@domain1.de und nun hat er die max.muster@domain2.de.
Ich habe jetzt mal Spaßes halber eine Mail an m.muster@domain2.de gesendet, diese Internetaddress hat es noch nie gegeben und es gibt sie auch nicht.
Und der Domino Server antwortet wie vorher auch schon mit:
Zustellungsfehlerbericht
Ihre Nachricht: Testmail maximum Hop-Count
wurde nicht zugestellt an: m.muster@domain1.de
weil: Maximum forwarding loop count exceeded. Message probably in a forwarding loop. Examine Forwarding Address of intended recipient in Domino Directory.
Was können Sie tun?
Sie können das unzustellbare Dokument erneut an die oben aufgeführten Empfänger senden, indem Sie auf die Schaltfläche 'Erneut senden' klicken oder im Menü 'Aktionen' den Befehl 'Erneut senden' wählen.
Nachdem Sie das Dokument erneut gesendet haben, können Sie diesen Zustellungsfehlerbericht löschen.
Wenn auch das erneut gesendete Dokument nicht zustellbar ist, erhalten Sie einen neuen Zustellungsfehlerbericht.
Wenn Sie keine weiteren Zustellungsfehlerberichte erhalten, wurde das Dokument erfolgreich an alle anderen Empfänger gesendet.
server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE
dabei habe ich ja garnicht an m.muster@domain1.de gesendet.
Das ist genau das Verhalten, was Tode beschreibt
So, und was mach ich jetzt mit dieser Erkenntnis?
Pfefferminz-T:
Wie Tode und ich geschrieben haben... prüfen was der Smarthost macht. Da Domino den Empfänger nicht zuordnen kann, wird die Mail an den Smarthost weitergeleitet. Und dieser kann die Mail nicht zuordnen und macht dann .... was? Anscheinend wieder an den Domino Server zurücksenden. Und dann geht das Spiel erneut los. Und irgendwann mal sagt dann der Domino Server, dass es ihm zu bunt ist und dann ist das Maximum an Schleifen durch und Du bekommst die Fehlermeldung.
Gruss,
Thorsten
fsinani:
Ok. Das werde ich mal prüfen.
Danke.
Ich melde mich dann aber vermutlich erst morgen wieder.
fsinani:
Tja Pech gehabt!
Nur mal für Euch zum Grübeln:
Ich sende jetzt bewusst an eine email Adresse, wo der Namensbestandteil vor dem @ nicht im DD vorhanden ist (und definitiv nie vorhanden war) und erhalte einen Zustellfehler, so wie ich ihn erwarte:
Zustellungsfehlerbericht
Ihre Nachricht: test2
wurde nicht zugestellt an: <vorname.nachname@domain1.de>
weil: User vorname.nachname (vorname.nachname@domain1.de) not listed in Domino Directory
Was können Sie tun?
Sie können das unzustellbare Dokument erneut an die oben aufgeführten Empfänger senden, indem Sie auf die Schaltfläche 'Erneut senden' klicken oder im Menü 'Aktionen' den Befehl 'Erneut senden' wählen.
Nachdem Sie das Dokument erneut gesendet haben, können Sie diesen Zustellungsfehlerbericht löschen.
Wenn auch das erneut gesendete Dokument nicht zustellbar ist, erhalten Sie einen neuen Zustellungsfehlerbericht.
Wenn Sie keine weiteren Zustellungsfehlerberichte erhalten, wurde das Dokument erfolgreich an alle anderen Empfänger gesendet.
server1/domino/DE, server1/domino/DE (nur 2 mal der Server!!)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln