Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
falsche Fehlermeldung des Domino 8.52FP3 SMTP bei fehlender SMTP-Emailadresse
fsinani:
1. Ja, eine Mail an den Betroffenen von Außen kommt an - aber eben nur über die korrekte Internet-Address.
2. Ich habe von meinem Notes Client gerade eine Mail an die falsche Internet-Address gesendet. Sofort kam die Fehlermeldung mit den Hop Count. Und in der mail.box ist die nicht!
Zustellungsfehlerbericht
Ihre Nachricht: routing hop die 2.
wurde nicht zugestellt an: x.abc@def.de
weil: Maximum forwarding loop count exceeded. Message probably in a forwarding loop. Examine Forwarding Address of intended recipient in Domino Directory.
Was können Sie tun?
Sie können das unzustellbare Dokument erneut an die oben aufgeführten Empfänger senden, indem Sie auf die Schaltfläche 'Erneut senden' klicken oder im Menü 'Aktionen' den Befehl 'Erneut senden' wählen.
Nachdem Sie das Dokument erneut gesendet haben, können Sie diesen Zustellungsfehlerbericht löschen.
Wenn auch das erneut gesendete Dokument nicht zustellbar ist, erhalten Sie einen neuen Zustellungsfehlerbericht.
Wenn Sie keine weiteren Zustellungsfehlerberichte erhalten, wurde das Dokument erfolgreich an alle anderen Empfänger gesendet.
server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE
mine Forwarding Address of intended recipient in Domino Directory.
smokyly:
--- Zitat von: Pfefferminz-T am 24.09.15 - 14:16:29 ---
Mailregeln sind ausgeschlossen, sowohl am Server, im Virenscanner und in der Maildatenbank?
--- Ende Zitat ---
Was ist denn damit? Schon geprüft? Auch über Notespeek?
Pfefferminz-T:
Vielleicht hatte ich das falsch verstanden... bin verwirrt :-)
Wenn Du von extern an die neue Adresse sendest, dann kommt die Mail an und es kommt kein "maximum forwarding"...?
Wenn Du von extern an die alte Adresse sendest, dann kommt es zu dieser Fehlermeldung?
fsinani:
Es gibt keine Regeln in der Empfänger DB.
Es gib auf dem Server 4 Regeln:
1. when Sender contains xxxx stop processing further Rules
2. when Sender contains yyyy stop processing further Rules
3. When Size exeeds 20480000 Bytes stop processing further rules
4. when all Documents Journal this message
Tode:
Ich glaube, ich war auf dem Holzweg: Recipient not found in Directory kommt nur dann, wenn man KEINEN Smarthost für die lokale Internetdomäne eingetragen hat. Das wird das Problem sein: Sobald es einen Smarthost GIBT, weiss der Domino ja nicht mehr, welche Adressen DER kennt, und leitet stupide alles weiter...
Nur um trotzdem das zu schreiben, worauf ich vor dieser Erkenntsnis raus wollte:
Wenn Du ein Globales Domänendokument für def.de mit Alias def-ghi.de hast, dann gelten die beiden zu 100% als Aliase.
Bei Mails an x.abc@def.de prüft der Server AUTOMATISCH x.abc@def-ghi.de mit, egal ob das im Personendokument steht oder nicht. Wenn jetzt im Konfigurationsdokument für "Address Lookup" noch steht "Fullname then Local Part", dann wirds ganz übel, dann schneidet der Server nämlich alles rechts vom @ ab, und schaut, ob er x.abc IRGENDWO in IRGENDEINEM Feld der Personendokumente findet (FullName, ShortName, InternetAddress).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln