Autor Thema: Standardclient + Java = Bluescreen!  (Gelesen 12026 mal)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
Standardclient + Java = Bluescreen!
« am: 09.06.15 - 11:17:22 »
Wir haben ein gravierendes, immer wieder auftretendes Problem mit dem Standardclient.

- Notesstandardclient wird installiert und läuft problemlos
  (9.0.1 Client mit Designer, FP3, FP3SHF227)
- Ein Javapatch wird installiert
  (Java 7 Update 80, im letzten Fall)
- Beim Start von Notes stürzt der Client mit Bluescreen (Bad Pool Header) ab
  (Alternativ bleibt minutenlang der Splashscreen mit Ladebalken stehen, bis die Meldung kommt, dass Notes nicht gestartet werden konnte.)

Heftig ist, dass sich dieses Problem quasi nicht mehr beheben lässt!
Deinstallation bzw. Neuinstallation diverser Pakete führt zu keiner Besserung. Teilweise stürzt der PC bei den Installationsroutinen ab.
Es bleibt Systemwiederherstellung oder Neuinstallation des Rechners. Da wir bereits mehrere Rechner neuinstalliert haben, kann ich einen einzelnen Ausnahmefehler, aufgrund eines verstrubbelten Computers, ausschließen.

Für mich deutet alles auf ein Javaproblem hin. Kennt das Problem sonst jemand, kann jemand helfen?
Gruß Marcel

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Standardclient + Java = Bluescreen!
« Antwort #1 am: 09.06.15 - 12:43:00 »
Notes verwendet unter Windows gar kein Java von Oracle, sondern bringt eine IBM JVM der Version 1.6 mit deshalb würde ich einen Zusammenhang in diesem Bereich eigentlich ausschließen. Eventuell zerschiesst das Java Update irgendwas an deinem Windows.

Ich habe gerade geschaut, wir haben auch auf 180 PC's und Laptops Notes 9 und gleichzeitig Java 7 Update 80 ausgerollt und keine Probleme. Denke liegt an etwas anderem.

Alternativ könntest du mal einen Minidump vom Bluescreen anhängen. Dann wird die Ursache sicher klarer.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 09.06.15 - 13:02:15 »
Es gab da mal ein bekanntes problem mit java 1.7, wenn vorher keinerlei 1.6 auf dem Rechner war. Vielleicht hat Dein Problem ja irgend etwas hiermit zu tun...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 09.06.15 - 13:04:26 »
Das Problem betrifft meiner Meinung nach nur den Installer. promitheus beschreibt aber ein Problem beim Starten des Clients.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #4 am: 09.06.15 - 13:33:25 »
bei uns mit
- 901 (Notes, Designer, Admin), 901fp3,  901fp3shf255, 9.0.1.3_ClientServer_w32_JVM_Patch_20150506_075028

sowie mehreren installierten JVM Versionen (7 und 8 )

gibt es keine dbzgl. keine Probleme.

- welcher Virenscanner ist im Einsatz und wie ist der konfiguriert?
- schon mal einen RegCleaner wie CCleaner laufen lassen?
« Letzte Änderung: 09.06.15 - 13:54:45 von (h)uMan »
Beste Grüße, Uwe

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 09.06.15 - 13:41:02 »
Bluescreens bezüglich Notes kenne ich überhaupt nicht und unter Windows 7 hatte ich auch noch keinnen gesehen.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 09.06.15 - 13:51:10 »
Warten wir mal auf den Dump, ich denke dann wird man klarer sehen.

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 09.06.15 - 14:54:18 »
Wird nur der Basisclient (trotz Installation Standardclient) gestartet, ist das Problem nicht erkennbar. Der Basisclient lässt sich die ganze Zeit problemlos benutzen.

Es wurde zwar auch andere Updates installiert, meine Vermutung geht aktuell aber in Richtung Java. Die Installationsroutine (z.B. Notes Fixpack) stürzt bei anschließenden Reparaturversuchen ab.
Danach, natürlich nach Reboot, habe ich versucht das Javapaket zu deinstallieren. Mittendrin poppt eine Meldung hoch, das IBM Notes eine Installationsroutine nicht abgeschlossen hat, und es wird die Bereinigung angeboten. Das deutet doch auf eine Verbindung hin, oder?

Bluescreens genrell und speziell im Zusammenhang mit Notes sind absolut exotisch geworden, aber so ist es halt ;-)

Der Dump kommt gleich.
« Letzte Änderung: 09.06.15 - 15:05:20 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 09.06.15 - 15:03:35 »
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen (zum Hochladen ".txt" angehängt)
Gruß Marcel

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 09.06.15 - 16:25:29 »
Leider ist das Dump File korrupt. Du kannst es mir an meine e-mail Adresse ralfdotpetteratgmail.com senden.

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #10 am: 09.06.15 - 17:11:50 »
Hallo GottheIT,  ;D

im Zweifelsfall alles im Data-Ordner löschen oder besser auslagern (ja, auch die Unterverzeichnisse (workspace, IBM_TECHNICAL_SUPPORT etc.)!!!) außer alles, was nsf und ntf ist, desktop, names, notes.ini, mail.box, id- und dic-Dateien. Danach sollte der Standard-Client wieder ordnungsgemäß starten.

Viele Grüße
René
« Letzte Änderung: 09.06.15 - 17:26:54 von DominoDancing »
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 09.06.15 - 17:37:56 »
Super Tip und alle Einstellungen verlieren.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 10.06.15 - 09:14:23 »
Habe mir den Crashdump jetzt angeschaut und er enthält Hinweise, dass ein Treiber von Kaspersky an dem Problem beteiligt ist. Verwendest du den Virenschutz von Kaspersky? Wenn ja, kannst du ihn testweise deaktivieren (deinstallieren) und dann prüfen, ob das Problem weiterhin besteht?

Grüße

Ralf

Offline Ice-Tee

« Antwort #13 am: 10.06.15 - 09:33:23 »
Wird nur der Basisclient (trotz Installation Standardclient) gestartet, ist das Problem nicht erkennbar. Der Basisclient lässt sich die ganze Zeit problemlos benutzen.
Das deutet doch eher auf ein Problem mit Eclipse hin.
Versuche mal folgendes: Notes beenden. Dann den Ordner "... Program Files (x86)\IBM\Notes\Data\workspace" umbennen in "workspace.alt"
Dadurch wird der Ordner beim nächsten Start Notes neu erstellt und sollte bestehende Eclipse Probleme beheben.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 10.06.15 - 09:39:00 »
@ICE-Tee Der Crashdump des BSOD sagt aber etwas anderes. Der Grund warum der Basicclient geht ist, weil der nicht die notes2.exe startet die im Zusammenspiel mit kl1.sys Driver von Kaspersky den Crash verursacht.

Offline Ice-Tee

« Antwort #15 am: 10.06.15 - 09:44:44 »
Ok - habe mir den Dump jetzt nicht reingezogen. Mit den beiden Lösungsansätzen sollte PromITheus ja jetzt klar kommen. Schön wäre, wenn er noch postet wie er es gelöst hat.

Driri

• Gast
« Antwort #16 am: 10.06.15 - 10:07:46 »
Ralfs Hinweis auf den Virenscanner läßt mich zuerst an eine falsche Konfiguration des Scanners denken. Evtl. greift der Scanner auf die Verzeichnisse des Notes-Clients zu und blockiert z.B. JAR-Files des Clients.

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 10.06.15 - 10:20:56 »
Zunächst mal Danke für eure Mühen! :) Hier nun angefragte Infos bzw. ein kurzer Zwischenstand.

Gegen meine Java-Theorie spricht, dass ich jetzt einen Rechner mit dem Problem habe, der das Java-Paket anscheinend nicht installiert hatte.

@DominoDancing:
bookmark, names und Co. sind bereits auf ein Netzlaufwerk ausgelagert. Diverse Einstellungen z.B. für den Designer (für mich nicht unwichtig ;-) verbleiben weiter auf c:\...data.
Durch Löschen des kompletten Data lässt sich der Client aber nicht wieder starten (Meldung: IBM Notes konnte nicht gestartet werden...). Damit sollte sich auch der Test mit dem Workspace-Verzeichnis von Ice-Tee erledigt haben. Der Basisclient läuft (wie bereits die ganze Zeit).

@(h)uMan & Ralf_M_Petter:
Wir setzen Kaspersky Endpoint Security 10 ein. Die Frage nach den Einstellungen müsstest du präzisieren. Bei den Notes Installroutinen deaktiviere ich Kaspersky die letzte Zeit immer, brachte aber keine Änderung.
Die Idee mit dem Regcleaner kam mir auch schon, bin ich aber noch nicht angegangen und habe damit generell noch keine Erfahrungen gesammelt.

Beende ich Kaspersky, lässt sich Notes trotzdem nicht starten. Ich werde in dieser Richtung weiter suchen bzw. testen.
« Letzte Änderung: 10.06.15 - 10:23:42 von PromITheus »
Gruß Marcel

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #18 am: 10.06.15 - 10:32:09 »
Stürzt der Rechner auch ab (BSOD) wenn Kaspersky deaktiviert (deinstalliert ist)? Du musst aufpassen, dass du nicht zwei Probleme durchmischt. Das eine ist das Problem mit den BSOD,  und das andere ist Notes lässt sich nicht starten. Welches hast du jetzt akut?

Grüße

Ralf

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #19 am: 10.06.15 - 12:41:22 »
Kaspersky = Bluescreen (Bad Pool Header) scheint sich zu bestätigen. Also vermutlich Bluescreenverursacher erkannt, weiter komme ich damit bisher leider nicht.

Kaspersky deinstalliert. Fehlerverhalten jetzt (mehrfach getestet):
Der Splashscreen lädt sehr lange, bis die Meldung "IBM Notes konnte nicht gestartet werden..." kommt.
Danach habe ich zwar keinen Bluescreen, der PC muss aber trotzdem hart ausgeschaltet werden. Cursor und Fenster lassen sich bewegen, Windowsmenü aufrufen, aber keine Programme starten oder z.B. Herunterfahren.

Ich hatte auch einmal einen Bluescreen, allerdings chkdsk ohne Dump, den schiebe ich mal auf den malträtierten Rechner (so viele harte Reboots ::)).
Gruß Marcel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz