Der aktuelle Test-PC läuft in einer VM. Die VM selbst läuft stabil. Das Problem tritt aber genauso auf "echten" PC auf.
Absturz etwas detaillierter: Fenster meldet das Notes nicht gestartet werden konnte. Fenster lässt sich bewegen, mit OK bestätigen. Augenscheinlich sieht erstmal alles ok aus. Man kann das Windowsmenü öffnen, Dinge anklicken. Aber... es lässt sich nichts mehr starten. Kein Programm (auch "Ausführen" cmd), kein Taskmanager, Keine Windowssperre oder Herunterfahren. Der Rechner muss hart ausgeschaltet werden. In der VM heißt das der Herunterfahren-Button funktioniert nicht (Fehlermeldung), aber Rechtsklick "Betrieb - ausschalten".
Ich habe Todes Tipp beherzigt und das framework-Verzeichnis ausgetauscht. Dadurch ändert sich der Fehler wieder, es soll ja nicht langweilig werden
Nach der bekannten Fehlermeldung (Notes Standard läuft nicht) lässt sich Windows nun komplett normal weiter bedienen.
Wie ist das zu interpretieren? Bedeutet das evtl.:
Eine Updateinstallation eines bestimmten Programms zerschießt im IBM\Notes-Verzeichnis verschiedene Dateien?
Oder sorgt eine falsche Virenscannerkonfiguration für eine Blockade wichtiger Dateien und durch den darauf folgenden Absturz für die Zerstörung?
Wenn es in Richtung Virenscannerkonfig läuft. Wie müsste diese ganz grob aussehen? Das könnte ich dann mal mit unseren "Virenadmin" durchsprechen.