Autor Thema: Standardclient + Java = Bluescreen!  (Gelesen 12027 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Standardclient + Java = Bluescreen!
« Antwort #20 am: 10.06.15 - 12:53:49 »
Was mir sehr seltsam vorkommt. Laut dem Dump läuft das ganze doch in einer VMWare, in so fern verstehe ich nicht ganz was du mit Rechner abschalten meinst. Stürzt nur die VM ab, oder der ganze Rechner. Kannst du den Taskmanager in der VM aufrufen, wenn der Rechner hängt.  Eventuell mal ein Log mit dem Process Monitor von Sysinternals erstellen. oder zumindest den Process Explorer vor dem Starten von Notes öffnen. Was sagen den die logs im workspace Ordner. Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem bei einem Rechner der sich einen Virus aus einem Pseudo DHL e-mail eingefangen hatte. Da liefen dann im Taskmanager Tasks mit sehr seltsamen Namen und Notes konnte immer wieder mal nicht gestartet werden.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #21 am: 10.06.15 - 14:22:41 »
Nur mal als Anmerkung: Es kann vorkommen, dass durch einen solchen Absturz oder eben die Installation / Deinstallation anderer Programme das "framework"- Verzeichnis (bzw. Dateien darin) der Notes- Clients beschädigt wird.
Dann hilft das rüberkopieren eines "funktionierenden" framework- Verzeichnisses (Wichtig: gleiche Version, gleiche Installationspfade) oder eben das Neuinstallieren.

Folgende zwei Fälle hatte ich dabei schon:

1. Ein Virenscanner hat verursacht, dass im framework- Verzeichnis nur etwa die Hälfte der Dateien eines "normalen" Verzeichnisses (9.0.1er Client knapp 28.000 files) war
2. Die Installation von z.B. Adobe Acrobat hat die install*.xml- Datei(en) im Notes\framework\rcp\deploy - Verzeichnis "kaputt" gemacht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #22 am: 10.06.15 - 16:02:40 »
Der aktuelle Test-PC läuft in einer VM. Die VM selbst läuft stabil. Das Problem tritt aber genauso auf "echten" PC auf.

Absturz etwas detaillierter: Fenster meldet das Notes nicht gestartet werden konnte. Fenster lässt sich bewegen, mit OK bestätigen. Augenscheinlich sieht erstmal alles ok aus. Man kann das Windowsmenü öffnen, Dinge anklicken. Aber... es lässt sich nichts mehr starten. Kein Programm (auch "Ausführen" cmd), kein Taskmanager, Keine Windowssperre oder Herunterfahren. Der Rechner muss hart ausgeschaltet werden. In der VM heißt das der Herunterfahren-Button funktioniert nicht (Fehlermeldung), aber Rechtsklick "Betrieb - ausschalten".

Ich habe Todes Tipp beherzigt und das framework-Verzeichnis ausgetauscht. Dadurch ändert sich der Fehler wieder, es soll ja nicht langweilig werden ;)
Nach der bekannten Fehlermeldung (Notes Standard läuft nicht) lässt sich Windows nun komplett normal weiter bedienen.

Wie ist das zu interpretieren? Bedeutet das evtl.:
Eine Updateinstallation eines bestimmten Programms zerschießt im IBM\Notes-Verzeichnis verschiedene Dateien?
Oder sorgt eine falsche Virenscannerkonfiguration für eine Blockade wichtiger Dateien und durch den darauf folgenden Absturz für die Zerstörung?

Wenn es in Richtung Virenscannerkonfig läuft. Wie müsste diese ganz grob aussehen? Das könnte ich dann mal mit unseren "Virenadmin" durchsprechen.
Gruß Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #23 am: 10.06.15 - 16:17:18 »
Ich würde fast WETTEN, dass der Virenscanner die Ursache ist. mach doch mal einen clone der Virtuellen Maschine und deinstalliere dort den Virenscanner komplett.

Wenn ich 10€ bekommen würde für jedesmal, wenn mir ein Virenadmin sagt "Der Virenscanner kanns nicht sein, weil"
a) Das verzeichnis ist ausgenommen
b) den habe ich grade gestoppt
c) das einfach nicht sein kann

dann wäre ich schon reich... Also auf "deaktivieren" des Virenscanners würde ich erstmal nicht vertrauen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #24 am: 10.06.15 - 16:21:18 »
Ich an deiner Stelle würde jetzt Notes nocheinmal komplett deainstallieren. Alle Verzeichnisse + Data Verzeichniss komplett bereinigen. Dann Notes installieren und konfigurieren. Dann sollte es mal laufen. Dann Snapshot in der VM machen. Dann alles nach und nach installieren und jedes mal Notes dazwischen testen. Wenn du den Übeltäter eingekreist hast, z.B. Java Update. Dann auf den Snapshot zurück und dann mit aktiven ProcMon installieren. Wenn du dann in ProcMon einen Filter auf das Notes Verzeichnis setzt müsstest du sehen, welche Dateien von dem fremden Setup geändert werden.

Übrigens wenn du das mit dem Virenscanner nocheinmal ausschließen willst, ich bin da mit Thorsten absolut einer Meinung, dass meistens der Virenscanner das Problem ist. Auch hier leistet der Process Monitor die besten Dienste. Einfach beim Notesstart mitlaufen lassen und dann nach dem Prozessnamen des Virenscanners filtern. Dann siehst du schnell ob der auf irgendwelche Verzeichnisse von Notes/Domino zugreift.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #25 am: 10.06.15 - 18:46:11 »
Ich würde fast WETTEN, dass der Virenscanner die Ursache ist. mach doch mal einen clone der Virtuellen Maschine und deinstalliere dort den Virenscanner komplett.

Wenn ich 10€ bekommen würde für jedesmal, wenn mir ein Virenadmin sagt "Der Virenscanner kanns nicht sein, weil"
a) Das verzeichnis ist ausgenommen
b) den habe ich grade gestoppt
c) das einfach nicht sein kann

dann wäre ich schon reich... Also auf "deaktivieren" des Virenscanners würde ich erstmal nicht vertrauen...

Super Antwort  ;D

@PromITheus
Hast du es schon mal mit der Analyse des Bluescreen versucht?
Bin eben auf das Tool gestoßen aber hab selber keine Erfahrung damit. Vielleich wäre das was.
http://www.chip.de/downloads/DriverView_19004781.html
Oder vielleicht auch
http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html
« Letzte Änderung: 10.06.15 - 18:49:31 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #26 am: 10.06.15 - 21:14:10 »
@Klafu: Die Analyse hat Ralf doch schon gemacht, und da steht eben drin, dass der Virenscanner zusammen mit notes2.exe crashed...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #27 am: 10.06.15 - 23:13:00 »
Ja, das stimmt schon. Ich bin nur vorhin zufällig auf die zwei Programme gestoßen und dachte sofort an den Thread.
Vielleicht können sie den TE bei der (eigenen) Fehleranalyse unterstützen bzw. ihn vom Virenscanner als Ursache überzeugen.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #28 am: 11.06.15 - 11:36:17 »
Der PC lässt sich wohl nicht mehr retten. Es scheint zu viel zerschossen zu sein. Die Deinstallation Kaspersky und Austausch diverser Dateien brachte nichts.
Beim letzten Mal lief der neu installierte PC mehrere Wochen sauber durch. Eines Morgens trat dann der Absturz mit Bluescreen auf und der Fehler war da.

Ich werde nun zunächst mit unserem "Virenadmin" die Konfig des Scanners besprechen und möglichst anpassen.
Ist es korrekt, dass es reichen müsste C:\IBM\Notes vom Scan auszunehmen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten z.B. in Richtung Javaprozessen?

Dann werde ich wohl oder übel warten müssen, ob das Problem wieder auftritt. Die Tipps zum Analysieren von Bluescreens und Nutzung von ProcMon behalte ich schon mal im Hinterkopf.
Gruß Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #29 am: 11.06.15 - 11:38:15 »
In einer Multiuser- Installation bitte auch unbedingt *.nsf / *.ntf oder besser noch %LocalAppData%\Ibm\Notes\Data mit allen Unterverzeichnissen ausnehmen
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #30 am: 11.06.15 - 11:40:09 »
Wollte ich auch gerade schreiben ;-)

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #31 am: 15.06.15 - 14:19:17 »
So, die entsprechenden Ausnahmen für den Virenscanner waren bisher nicht definiert. Jetzt sind sie es!

Jetzt heißt es abwarten ob der Fehler wieder auftritt.
Gruß Marcel

Offline PromITheus

• Aktives Mitglied
« Antwort #32 am: 17.09.15 - 09:02:05 »
Das Problem trat wieder auf. Nach ausführlichen Tests konnte ich nun endlich die Ursache ermitteln.

Bei uns wurde die Sicherheitssoftware SecLution eingeführt. Dieses Programm überwacht gestartende Prozesse und lässt nur genehmigte zu.
Es waren allerdings alle Notesprozesse freigegeben. Zusätzlich bietet das Programm einen sogenannten Lernmodus bei denen alle Prozesse für einen
PC freigeschaltet sind und man hat die Möglichkeit den Agent zu deaktivieren.

Egal in welchem Modus sich das Programm befindet, es sorgt zuverlässig für den Absturz der Notes 9 Installationsroutine oder den Absturz beim Notes 9
Programmstart. Betroffen ist Notes 9 Standardclient, der Basicclient kann problemlos genutzt werden.

Nur die komplette Deinstallation von SecuLution behebt das Problem!

Wir werden unsere Analyseergebnise dem Hersteller übermitteln und sind gespannt. Vielleicht kann ich mit diesem Post ja irgendjemand mal die Sisyphossuche ersparen.

Gruß Marcel

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #33 am: 17.09.15 - 09:51:18 »
Nun, dann habe ich meine Wette wohl verloren... Denn "SecLution" ist ja kein Virenscanner... *g*

Danke für die sehr wertvolle Rückmeldung. Ich werde in meiner "persönlichen Knowledgebase" (genannt Hirn) die Liste (Backup, Virenscanner) um den Punkt "Sicherheitssoftware (Allgemein)" erweitern.
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz