Autor Thema: Falsche Absenderanzeige in eigenem Ordner  (Gelesen 5027 mal)

Offline Laser-Ulf

• Frischling
  • *
Falsche Absenderanzeige in eigenem Ordner
« am: 09.03.15 - 09:04:24 »
Ich habe einen Ordner für Mails angelegt und verschiebe empfangene und gesendete Mails dorthin. In der Ansicht wird bei den gesendeten Mails der Empfänger in der Spalte Absender angezeigt. Wie kann man diesen Fehler abstellen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Falsche Absenderanzeige in eigenem Ordner
« Antwort #1 am: 09.03.15 - 09:08:52 »
Das ist kein Fehler,  sondern "works as designed". Der "Absender" ist -imho- eine ziemlich nutzlose Information in einer gesendeten Mail... denn das bis ja immer Du...
Aber natürlich kann man das über "Aktionen - Ansichtsoptionen - Gestaltung" selbst anpassen, wenn man es denn unbedingt haben will. Die Formeln in den Spalten "WER" sind zwar nicht ganz Trivial, aber mit ein wenig rumprobieren kriegst Du das sicher hin.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 09.03.15 - 09:14:46 »
Ich will zwar gar nicht wissen, warum man unbedingt gesendete Mails neben dem Gesendet Ordner nochmal in einem persönlichen Ordner haben möchte,
aber wieso ist es ein Fehler, dass man bei gesendeten Mails den Empfänger sieht? Was soll denn stattdessen angezeigt werden? Alles andere als der Empfänger macht doch imho bei gesendeten Mails gar keinen Sinn.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Laser-Ulf

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 09.03.15 - 10:08:55 »
Das Ziel ist, alle Mails zu einem bestimmten Thema übersichtlich chronologisch darzustellen. Dazu gehören dann natürlich auch die von mir gesendeten.
Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit als das Verschieben der gesendeten und empfangenen Mails in einen Ordner?

Offline Laser-Ulf

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 09.03.15 - 10:41:57 »
Es gibt also keine "Absender" Spalte, sondern eine "Who" Spalte mit dem Namen "Absender"

Original:
Who := @If(form="Appointment"; Chair; DeliveredDate != "" | SendTo = ""; SentBy; @Subset(SendTo; 1));

geändert in:
Who := @If(form="Appointment"; Chair; DeliveredDate != "" | SendTo = ""; SentBy; @Subset(SentBy; 1));

Funktioniert, auch wenn ich die @If-Funktion nicht 100%ig begriffen habe ...
1000 Dank!
« Letzte Änderung: 09.03.15 - 10:43:50 von Laser-Ulf »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 09.03.15 - 10:47:07 »
Ich verstehe immer noch nicht den "Zusatznutzen" dieser Änderung: Du siehst also in DEINER Mailbox alle Mails, die DU gesendet hast mit DEINEM Namen in der Ansicht (Frage: Wer sendet denn noch Mails aus Deiner Datenbank?)... An wen die Dokumente gesendet wurden siehst Du aber nach Deiner Änderung nicht mehr. DASS Du die Dokumente gesendet hast und nicht empfangen, siehst Du doch schon am Symbol...

IMHO hast Du Dir eine wichtige Information aus der Ansicht entfernt... Aber wahrscheinlich sehe ich das einfach zu ernstirnig...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #6 am: 09.03.15 - 11:06:07 »
Ich verstehe immer noch nicht den "Zusatznutzen" dieser Änderung: Du siehst also in DEINER Mailbox alle Mails, die DU gesendet hast mit DEINEM Namen in der Ansicht (Frage: Wer sendet denn noch Mails aus Deiner Datenbank?)... An wen die Dokumente gesendet wurden siehst Du aber nach Deiner Änderung nicht mehr. DASS Du die Dokumente gesendet hast und nicht empfangen, siehst Du doch schon am Symbol...

IMHO hast Du Dir eine wichtige Information aus der Ansicht entfernt... Aber wahrscheinlich sehe ich das einfach zu ernstirnig...

Dieses Verhalten der User lässt sich nicht ergründen. Bei uns schickt auch fast jeder in BC beim Senden immer eine Mail an sich... Wenn man anmerkt, dass man dann ja nicht sieht, wohin die Mail eigentlich ging, erntet man nur Schulterzucken.
Geri

Offline Laser-Ulf

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 09.03.15 - 11:46:25 »
Dieses Verhalten der User lässt sich nicht ergründen.

Leute, es ist doch kein exotischer Sonderwunsch, einen Überblick über eine komplette Konversation zu einem bestimmten Thema haben zu wollen, oder?

In allen anderen Mailprogrammen, die ich kenne, kann ich bestimmte Mails in einen Ordner verschieben oder markieren.
Dann sehe ich nur die gewünschten Mails und es wird in der Spalte "Absender" der Absender einer Mail angezeigt. Das kleine Mail-Symbol fällt nicht unbedingt in die Rubrik "übersichtlich"...

Welche Möglichkeit gibt es denn sonst, wenn man übersichtlich die Mails mit ihren jeweiligen Absendern chronologisch anzeigen lassen will?

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 09.03.15 - 12:12:52 »
Urs hat die richtige Antwort... genau dafür gibt es die Möglichkeit, sich Mails als Konversationen anzeigen zu lassen.
Grüsse,
Thorsten

Offline Peter Klett

« Antwort #10 am: 09.03.15 - 13:17:09 »
Warum machst Du Dir nicht einfach zwei Spalten, eine mit dem Absender und eine mit dem Empfänger? Dann hast Du beide Informationen in der Ansicht.

Die Who-Spalte finde ich grundsätzlich sinnvoll in der eigenen Maildatenbank, unter "Wer" steht dann immer der andere, also bei gesendeten Mails der Empfänger, bei empfangenen Mails der Absender. Die andere Seite bin ich ja selbst (wie auch Torsten schon schrieb), das muss ich eigentlich nicht in der Ansicht sehen. Aber wenn Du das so haben willst, mach es doch. Dafür ist Notes ja so einfach änderbar, dass sich jeder das gestalten kann, wie er will.

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 10.03.15 - 09:26:48 »
Wenn ich alle Dokumente sehen möchte, gehe ich in die Ansicht "Alle Dokumente". Dort kann ich auch nach Belieben sortieren und sogar spezielle Suchoptionen speichern.
Für Konversationen gibt es wie Urs schon gesagt hat, eine eigene Option.
Man muss nicht versuchen, alles so umzubauen, damit es letztlich so umständlich zu bedienen ist, wie andere Mailclients  ;)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #12 am: 10.03.15 - 09:53:57 »
Ihm geht es vermutlich eher darum, in jedem Ordner (wahrscheinlich pro Projekt einer) alle zum Projekt gehörenden Mails (eingehend und ausgehend) zu sehen und dabei die "richtigen" Daten in der ersten Spalte stehen zu haben.

Ist aber alles nur Mutmaßung. ;)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Laser-Ulf

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 10.03.15 - 12:21:15 »
Ihm geht es vermutlich eher darum, in jedem Ordner (wahrscheinlich pro Projekt einer) alle zum Projekt gehörenden Mails (eingehend und ausgehend) zu sehen und dabei die "richtigen" Daten in der ersten Spalte stehen zu haben.

Genau darum geht es!
Der Konversationsmodus ist leider auch nicht hilfreich, da es pro Projekt viele einzelne Konversationen gibt.

Man muss nicht versuchen, alles so umzubauen, damit es letztlich so umständlich zu bedienen ist, wie andere Mailclients  ;)

Offenbar ist es ein ziemlicher Spagat: Wenn man Notes nur oberflächlich kennt (wie vermutlich 99% der Nutzer), hält sich die Begeisterung arg in Grenzen, da es im Vergleich zu anderen Clients doch etwas "speziell" ist. Wenn man tiefer unter die Haube schaut und die enorme Leistungsfähigkeit erkennt und die immensen Möglichkeiten nutzen kann, dann ist man (zu recht) begeistert und verliert wahrscheinlich schnell das Verständnis für die "nörgelnden User", die einfach nur das haben wollen, was a) so wie immer schon funktioniert hat oder b) intuitiv zu erwarten ist. Ganz einfach!  ;D ;D

Vielen Dank für eure Hilfe und für den kleinen Einblick unter die Haube!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz