Autor Thema: Sign mit Active's Server ID: You are not authorized...  (Gelesen 20637 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich weiss: Wenn ich ein wenig warte, dann geht es wieder.. ich will aber wissen, warum es gerade nicht geht.

Server 8.5.2FP1 , Client 8.5.3 und 8.5.2 probiert.

Ich habe Manager- Rechte auf die Datenbank sowie Full Access- Administrator- Rechte auf dem Server.

Ich stehe in den Gruppen für "Sign agents to run on behalf of someone else:" und "Sign agents or XPages to run on behalf of the invoker:" sowie "Sign script libraries to run on behalf of someone else:".

Ich habe die Rechte, Datenbanken und Schablonen zu erstellen...
Kurzum: Mehr rechte kann man auf einem Server IMHO nicht haben.
Trotzdem schlägt das Signieren der Datenbank mit der Active Server's ID fehl mit der Meldung "You are not authorized to perform that operation".

Ich hatte das früher schonmal, da hat aber ein Neustart des Admin- Clients den Fehler behoben.

Kennt das jemand?
Wie kriege ich die Meldung weg? Ich will doch nur signieren...

Thanx
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Sign mit Active's Server ID: You are not authorized...
« Antwort #1 am: 21.11.11 - 12:48:40 »
Wo signierst Du denn? Im Admin Client?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 21.11.11 - 13:25:18 »
Jupp, im Admin- Client (im Designer kann ich ja nur mit meiner eigenen ID signieren)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 21.11.11 - 16:13:55 »
Stehst Du auch im Administratoren-Feld? Da schaut der Domino doch immer als erstes nach, wenn ihm jemand an die Wäsche will ...

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 21.11.11 - 16:22:57 »
Ja, auch da stehe ich drin (über die Gruppe LocalDomainAdmins)... Jetzt habe ich nur gerade gesehen, dass ich nicht im Administrator- Feld auf dem Administration- Tab drinstehe... Ich probiere es da mal...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 21.11.11 - 17:57:50 »
Der Admin-Tab des Server-Dokuments bezieht sich aber nur auf das Dokument itself. Das kann also nix damit zu tun haben.
Ich bin jetzt auch sehr verblüfft ... Was könnte einen noch hindern, mit der Server-ID zu signieren?
Wie sieht es eigentlich mit anderen Personen aus, die an sich berechtigt sein sollten, DBs mit der Server-ID zu signieren? Dürfen die?
Und wie schaut es mit den Rechten auf die AdminP-Datenbank selbst aus? Könnte da ein Ausschluss gegeben sein (aber dann müsste auch alles mögliche andere nicht gehen ...)?

Gespannt,
Bernhard

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 21.11.11 - 21:08:14 »
Das signieren mit der aktiven Server ID wird vom Admin-Client doch nur gestartet.
Die eigentliche Ausführung macht der AdminP und das kann durchaus mal ein paar zig Sekunden dauern bis der loslegt.
In die Felder "Sign agents to run on behalf of someone else:" und "Sign agents or XPages to run on behalf of the invoker:" sowie "Sign script libraries to run on behalf of someone else:" müsste dann die Server-ID eingetragen sein denn mit dieser werden ja deine Agenten signiert. Wobei eine Server-ID auf dem eigenen Server das sowieso darf, ohne extra eingetragen zu sein, die zusätzlichen Einträge sind nur notwendig wenn die Agenten auch auf anderen Servern laufen sollen.

Peter
ATOS.org - Feel the music!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 21.11.11 - 23:45:37 »
Peter, da ist aber ein Unterschied zwischen "einfach nicht machen" oder "es dauert eine Weile" und eben dieser Meldung, die ja wohl sofort vom Admin-Client kommt: "You are not authorized ...".

Das ist definitiv etwas anderes, was klemmt.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 22.11.11 - 06:54:11 »
Ich habe es an zwei pcs mit zwei ids und zwei verschiedenen Client- Versionen probiert. Beide user sind Mitglied der LocalDomainAdmins, die überall eingetragen sind (übrigens ändert nicht einmal die Aktivierung des Full Access Admin irgendwas geändert).

Wie gesagt: dass das temporär nicht ging, und man den admin- client neu starten musste, habe ich schon ab und zu mal gesehen. Aber so hartnäckig hatte ich es noch nie.

Dass das signieren über einen Eintrag in der admin4 passiert, weiss ich natürlich, aber dieser Eintrag wird ja gar nicht erst angelegt.

Komisch ist das allemal. Ich werde das mal weiter untersuchen, und wenn ich was rausfinde wieder hier psten.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #9 am: 22.11.11 - 08:47:35 »
Hallo

Sowas ähnliches habe ich auch beobachtet, allerdings im Zusammenhang mit dem ID Wechsel.
Mit der Entwickler ID das Template bearbeitet und dann zur Admin ID gewechselt. Danach konnte ich die DB nicht signieren.
Mit der gleichen Admin ID auf  einer anderen VM konnte ich dann signieren.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #10 am: 22.11.11 - 15:21:35 »
Hallo Torsten,

habe hier exakt das gleiche Phänomen das wie bei dir nach einem Notes Neustart immer behoben war. Erklären kann ich das leider auch nicht, zumindest bei mir ist dies nach dem Update des Clients auf 8.5.3 nicht mehr aufgetreten. Wobei unsere Server auf dem Stand 8.5.2 FP2 waren (nun mittlerweile 8.5.3) . Ich habe aber da eher die Eclipse Umgebung in Verdacht.
@Umi Wenn ich öfters Id Wechsel vornehmen muss mache ich das auch nur noch im Basic Client. Das Zusammenspiel Eclipse Client mit dem Admin ist mehr als suboptimal.

VG
Christian

Offline Spiky

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 25.11.11 - 20:11:29 »
Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen seit 8.5.2 und gerade heute wieder nur diesmal mit 8.5.3 (Server sowie Admin Client).
Meistens kann ich signieren, ab und an bekomme ich die Fehlermeldung. Meine Notes-Admin-Kollegen hatten das Problem noch nicht.

Wenn ihr die Ursache findet würde es mich ebenfalls interessieren!

Bis dann

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 26.11.11 - 11:30:32 »
Hat wer von Euch dazu schon einen PMR aufgemacht? Das klingt nach einem oder mehreren Bugs.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #13 am: 10.03.15 - 10:29:01 »
Ein altes Thema aber nachdem noch eine Lösung fehlt:
Meine Kollegin und ich hatten eben dasselbe Problem. Beim Prüfen der Zugriffsrechte auf die Admin4 und die zu signierende DB fiel auf, dass egal was man macht und wie man in der ACL steht, man immer nur über den Default Eintrag berechtigt war. Dazu kommt, dass nicht der Server, sondern der Client das als Fehler ins Log schreibt.

Die Lösung das Problems war dann bei uns beiden so, dass wir uns beide selbst im privaten Adressbuch unter den letzte Kontakten stehen hatten - warum auch immer, ich hab sie eigentlich deaktiviert. Eintrag löschen, Notes beenden, Cache.ndk löschen, Notes starten und es ging wieder  :)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 10.03.15 - 11:12:51 »
Diese Lösung ist aber schon lange bekannt, ist ein Problem im 9er Admin- Client... Finde nur grade den Thread nicht...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #15 am: 10.03.15 - 17:20:46 »
Das trat bei mir aber auch schon in 8.5.3 auf.
Aber gut, ich wollte jetzt nur das Thema ergänzen nachdem wir das Problem heute nochmal hatten  :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz