Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Barcode in Lotus Notes

<< < (3/5) > >>

Emre.1996:
Hallo Leute,

ich entschuldige mich für die allgemeinen Fragen...
Jetzt funktioniert, das mit dem Barcode.
Ich hätte nur noch eine Frage ist es möglich, dass ich dass ganze mit einem Button "Drucken" verknüpfen kann. Sodass zum Beispiel, wenn ich auf Button "Barcode Drucken" gehe und dann das mir ein Barcode druckt. Das Feld wird natürlich dann nicht bearbeitet sondern computed.

Ich habe jetzt im Dokument ein Feld erstellt Schriftart. Jetzt scannt es auch

WildVirus:
Wenn ich den Absatz
--- Zitat von: Emre.1996 am 15.03.15 - 17:22:38 ---Ich hätte nur noch eine Frage ist es möglich, dass ich dass ganze mit einem Button "Drucken" verknüpfen kann. Sodass zum Beispiel, wenn ich auf Button "Barcode Drucken" gehe und dann das mir ein Barcode druckt. Das Feld wird natürlich dann nicht bearbeitet sondern computed.
--- Ende Zitat ---

Richtig verstehe, möchtest Du Dich mit den Parametern des Befehls @command([FilePrint]....) befassen. Ist in der Hilfe gut beschrieben.

Emre.1996:
Einen schönen Abend an alle,

erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Leider habe ich noch ein Problem bzw. habe ein Gedankenfehler. Ich vermute, dass es sehr leicht zu lösen ist, aber irgendwie komme ich nicht drauf.

Ich habe jetzt eine Datenbank "Ausleihen". Ich habe eine Maske "Memo" und in dieser Maske sind Felder wie zum Beispiel "Name", "Vorname" ... "Status" und das "Barcode".

Ich habe für das einlesen des Barcodes ein Lookup erstellt und wenn ich den Barcode einscanne findet er mir das Dokument. Soweit alles problemlos.

Nur jetzt wollte ich noch eine Startseite einbauen und habe eins erstellt (start.notes). Ich habe eine Maske erstellt, mit den Feldern bzw. Buttons "Eingabe" oder "Ausgabe", "Benutzer" Auswahl, Datumswert und ein bearbeitbares Feld "Barcode".

Kurze Gedanke von mir:
Ich kann auswählen zwischen Eingabe und Ausgabe dann muss ich einen Benutzer eintragen, der etwas ausleiht und dann das Datum. bis jetzt ist es noch klar, und im bearbeitbaren Feld scannt der User das Barcode und drückt auf den Button "Speichern". und dann wird der Status in der Maske "Memo" auf 1 gesetzt zum Beispiel --> Das Buch wurde ausgeliehen (kommt drauf an ob Eingabe oder Ausgabe)

Aber meine spezielle Frage ist es, ob es möglich ist direkt vom bearbeitbaren Feld mit dem Scannen das Dokument finden kann und den Status bearbeiten kann? Also ohne eine weitere Ansicht zu öffnen.

Eingabe oder Ausgabe -> Benutzer -> Datum -> Barcode scannen -> Speichern -> Status auf 1 oder 0 -> Text...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch an alle

Tode:
Witzig, so eine Bibliotheks- Anwendung habe ich vor über 10 Jahren für einen Kunde programmiert. Das war eine meiner ersten "professionellen" arbeiten als Dienstleister... Der Barcode- Scanner war so programmiert, dass er nach dem Scan einen Tab mitsendet, und im Exiting- Event des Barcode- Feldes war die Logik, die durch den Tab gestartet wurde... Da ist dann auch kein "ausleihen" oder "zurückgeben" mehr nötig: wenn das Buch (warum denn Maske "Memo", das ist ziemlich unlogisch) bereits ausgeliehen ist, dann kommt es zurück, und wenn es auf Lager ist, dann wird es ausgeliehen... Das alles ist in LotusScript relativ simpel zu programmieren...

Edit: die Applikation ist noch heute im Einsatz...

Emre.1996:
Hallo Thorsten,

super vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hat mir sehr weitergeholfen und jetzt funktioniert es auch so. :)

Der Name von der Maske "Memo" war nur ein Beispiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln