Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Barcode in Lotus Notes

(1/5) > >>

Emre.1996:
Hallo Leute,

ich habe eine Datenbank erstellt und ich möchte gerne Barcodes drucken, einlesen können.

Meine Frage:

Wie könnte ich eigentlich in Lotus Notes automatisch einen Barcode erstellen.
Also zum Beispiel Button "Drucken" und der erstellt einen Barcode und druckt den aus

Klafu:
Hallo Emre,

ohne mich mit dem Thema wirklich auszukennen
Über Google hab' ich folgendes gefunden: Google-Suchergebnis

Aber da scheint es noch mehr interessantes zu geben. :)

Chris

petra.mint:
Hallo Chris,

mit einer - auf dem Client installierten - Barcode-Font (TTF) kann man das ganz einfach hinbekommen.
Download einer Barcode39-Font z.B. hier: http://www.barcodesinc.com/free-barcode-font/
Das Feld im Designer dann mit der Font versehen und fertig. Beim 39'er BC dran denken: Start- und Endsequenz "*" nicht vergessen! Das Form ausdrucken und - voila - schon ist ein Barcode drauf! Der eigentliche Wert des Feldes ist natürlich als "Klartext" vorhanden.

Und was genau meinst Du mit "einlesen"? Sollen gescannte Dokumente nach Barcodes über eine Notes-DB durchsucht werden? Neee, oder....?!

Gruß
Petra

umi:
Moin

Barcodes drucken entweder über entsprechende Schriftarten oder z.B. über einen entsprechenden Barcode Drucker mit entpsrechender (Java) API z.B. ZPL-II

einlesen geht einfach: Cursor in ein bearbeitbares Feld und dann Scannen. Barcode Scanner tippt dann einfach den String in das Feld. Damit kannst du dann lookups etc. machen.

Emre.1996:
Hallo Leute,

super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Petra deine Antwort gefiel mir am besten und ist glaub am einfachsten.
Wie gehe ich jetzt dann genau vor?
Ich klick auf den Link dann auf download -> speichern und dann?

Umi und Klafu auch ein Dankeschön an euch für die Antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln