Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Mail an Kunden verliert ab und zu einen PDF-Anhang?

<< < (2/4) > >>

Micha B:
Haben die Anhänge fast identische Namen? Tritt das Problem auch auf, wenn die Namen der Anhänge komplett unterschiedlich sind?

Tode:
Also: Bist Du sicher, dass der Virenscanner die Mail bearbeitet, auch wenn der Router gestoppt ist? Sonst würde ich den Virenscanner verdächtigen...

Habt Ihr einen weiteren "Hop" auf dem Weg ins Internet (Clearswift, Firewall, Relay host...)? Wie sieht die Mail da aus?

schroederk:
@Tode: also eigentlich ist es unser Spam-Filter, der aber auch eine Virenscanner-Funktion aktiv hat.
Aufgefallen ist es mir, da sich der Status der in der Mail.box reingekommenen Mail kurz geändert hat. Dort stand kurz sowas wie "prepared for scanning".
Ist nicht einfach direkt die richtige mail.box zu finden und F9 zu drücken, weil es so schnell geht.
Da die Mail in der Mail.box auch danach noch korrekt aussieht und bei der internen Empfänger-Adresse korrekt ankommt, habe ich den Scanner erstmal nicht in Verdacht.  :-\

@Thorsten: Nach dem Mailserver hängt noch die Firewall und das integrierte CSC Modul. Hier wird aber nur der reinkommende SMTP-Traffic gescannt. Extra nochmal kontrolliert. Da der Mitarbeiter erst morgen wieder testen kann, werde ich dann in der Firewall mal eine Ausnahme definieren, der den Mailserver-Traffic am CSC vorbei lenkt.
Es kommt ansonsten keine Software oder Hardware mehr dazwischen, die irgendetwas mit den Mails macht oder auch nur machen könnte.
Auch habe ich hier keine besonderen Rechte.
Das Format beim Senden steht bei allen auf "MIME".

Die Bestellung heisst: 85855_2015.02.10.pdf
und die Rechnung heisst: Rechnung 222719.pdf (also mit Leerzeichen)

Testweise hatte der Mitarbeiter aber auch mal die Rechnung als echnung 222719.pdf (also ohne das 'R') verschickt. Kam ebensowenig an.
Sobald der Mitarbeiter wieder da ist, soll er auch mal das Leerzeichen weglassen. Rechne aber nicht mit großen Chancen.

Merkwürdig ist, dass auch der Mitarbeiter diesen Anhang erfolgreich verschicken kann, sobald er auf eine Antwort vom Kunden nochmals mit dem PDF antwortet.

Das Problem ist schon ein paar Mal aufgetreten. Also nicht nur mit genau diesem PDF.

Testen werde ich auch noch, ob das Problem auftreten kann, wenn er das PDF als einzigen Anhang verschickt.

schroederk:
Ich habe ein paar weitere Tests machen können:

- Der Benutzer kann weiterhin das Problem beliebig oft reproduzieren:
   Der Benutzer erhält per Mail eine Bestellung als PDF
   Er antwortet auf diese Mail mit Protokoll und Anhängen und hängt seine Rechnung als PDF mit an
   Nur der externe Empfänger erhält nur die Bestellung als PDF zurück, die Rechnung als PDF fehlt. Interne Mailempfänger haben immer beide Anhänge.

- In seinen Einstellungen bei Optionen für Mail im Internetstil steht alles wie bei allen anderen auch, also MIME-Format fürs Senden und Originalformat beibehalten fürs Empfangen.

- In der Firewall habe ich das CSC-Modul komplett für den Mailserver abgeschaltet. Damit ist das CSC-Modul auch aussen vor.

- Löscht der Benutzer in seiner Antwort das Bestell-PDF (oder Antwort ohne Anhänge), kommt die Rechnung an.

- Wird anstelle der Rechnung ein beliebig anderes PDF zusammen mit der Bestell-PDF gesendet, erhält der Empfänger wieder nur die Bestell-PDF

- Bei einigen der zahlreichen Versuche ist mir dann aufgefallen, dass das Bestell-PDF sich nicht öffnen lässt und vom Reader als beschädigt (oder falsch dekodiert) angezeigt wird.
   Ein Öffnen mit einem Texteditor zeigt ein leeres Dokument, trotz der Größe von 38Kb.

- Der Benutzer hat dann den Weg nochmals nachgestellt und auf die 1. Bestell-Mail mit Protokoll und Anhängen geantwortet, aber an meine externe Adresse (und an meine interne) gesendet:
   Bei mir intern kamen beide PDFs an und beide PDFs lassen sich fehlerfrei öffnen.
   Bei der externen Mailbox kam wieder nur die Bestell-PDF an, ohne die Rechnung.

Ich habe also keine Ahnung warum die Bestell-PDF bei einigen Mail-Versuchen beschädigt wurde, also intern zwar ankam, aber sich nicht mehr öffnen lässt, aber kann es sein, dass beim Senden nach extern dieses PDF beschädigt wird und dadurch der 2. Anhang nicht mehr angezeigt wird?

Micha B:
Habt ihr die Mail auch mal an eine andere externe Adresse gesendet? Kann das Problem mit anderen Absendern nachgestellt werden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln