Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Mail an Kunden verliert ab und zu einen PDF-Anhang?
schroederk:
Hallo,
bei (bisher nur einem einzigen) User tritt ein sehr merkwürdiges Problem auf:
Der Kunde schickt eine Mail mit einer Bestellung als PDF.
Der Mitarbeiter antwortet auf diese Mail und schickt die Bestellung und die Rechnung, beides PDF, zurück.
Der Kunde meldet sich zurück, dass die Rechnung als Anhang fehlt.
Der Mitarbeiter antwortet erneut und schickt erneut die Rechnung. Diesmal kommt die Rechnung an.
Um das Problem zu analysieren habe ich bisher folgendes versucht:
- Den Kunden gebeten, die Mail mit Anhängen zurückzuschicken.
Ergebnis: Es kommt dann auch nur das Bestell-PDF bei uns an.
- Der Mitarbeiter schickt die Mail an einer meiner externen Test-Mail-Adressen, mit Kopie an meine interne Adresse.
Ergebnis: die interne Mail enthält beide PDF, die externe nur die Bestell-PDF
- Router angehalten, Mitarbeiter schickt Mail erneut.
Ergebnis: Die Mail taucht in der Mail.box auf, wird vom Virenscanner gescannt und dann zur Zustellung freigegeben. Beide Anhänge sind vorhanden.
- Mailinhalt vom Mitarbeiter kopiert und selber eine Mail mit identischen Inhalt an meine externe Adresse geschickt
Ergebnis: beide PDF kommen an. Ich habe es bisher nicht geschafft, das Problem bei mir zu reproduzieren.
Mir ist das Ganze extrem schleierhaft, wieso aus einer Mail nur ein Anhang rausfällt. Aber auch extrem wichtig, denn wenn der Kunde (offensichtlich im Recht) behaupten kann, dass er die Rechnung nicht erhalten hätte, könnte er sein Zahlungsziel deutlich verlängern.
Tode:
Sorry, aber bei Deinen Tests blicke ich nicht durch...
Gibt es denn jetzt einen Weg, den Fehler zu reproduzieren? Und wenn ja: Wie ist der?
z.B. bei Test 3 (Router angehalten): Wenn Du den Router wieder startest: Fehlt dann das Attachment?
schroederk:
Wenn ich den Router wieder starte, wird die Mail versendet, kommt bei mir intern korrekt an, aber bei der externen Adresse fehlt das zweite PDF.
Reproduzierbar ist das bisher nur beim Mitarbeiter. Also nur wenn er die Mail versendet.
Nur wenn ich die Mail von mir aus versende, habe ich das Problem bisher nicht reproduzieren können.
Pfefferminz-T:
Welche Eigenschaften hast Du in Deiner Arbeitsumgebung bei "Mail -> Format for messages addressed to internet addresses" und welche hat dieser Mitarbeiter?
Gibt es auf der Strecke ins Internet einen weiteren Server mit Virenscanner bzw. ist an eurem Virenscanner konfiguriert, dass Du (als Admin) mehr darfst als dieser Mitarbeiter?
Gruß,
Thorsten
Wolfgang:
Moin,
gibt es Software wie Watchdog, die konkret Anhänge filtert und ggf. abtrennt?
Je nach Konfiguration bekommt man dann über abgetrennte Anhänge eine Nachricht oder auch nicht. Und je nach Konfiguration bekommt da niemand eine Nachricht bzw. ist der Anhang auch nirgendwo mehr zu finden.
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln