Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mails soll nach einem limit nicht mehr gesendet werden
naruto25:
@driri: danke
ich bin für alle und weitere sämtliche lösungsvorschläge offen. immer her damit :)
ernst:
Was ich hier lese, bestätigt meine Meinung, daß Quota für Endanwender und Notes-Administratoren eher ein Problem als eine Lösung sind. Den Anwender zum Aufräumen zu zwingen, ehe er eine wichtige Mail senden kann, halte ich für ausgesprochen fragwürdig. Was wird wohl passieren, wenn dieser User einer der Chefs ist? Dann hat man ganz schnell User erster und zweiter Klasse.
Ich habe im Web nach Lösungen gesucht, die dem Anwender beim Öffnen der Mailbox zeigen, wie es um die Belegung seiner Mailbox steht. Damit wird der Anwender nicht "genervt" und hat die Möglichkeit, sich rechtzeitig um die Verkleinerung seiner Mailbox zu kümmern.
Die University of Windsor (Kanada) hat offenbar das Mail-Template so verändert, daß oben links ein "Size Indicator" angezeigt wird - siehe http://web4.uwindsor.ca/its/faq/id/56 (unter "Actions" bietet dieses Template zusätzlich eine "Mailbox-Info", die dem Nicht-Notes-Spezialisten nützliche Begriffsklärungen bietet).
Für Notes 5 gab es 2001 schon mal eine ähnliche Lösung, die für Notes 8 aber nicht mehr funktionieren wird (siehe http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/588094b3c7d63e1d85256a540046d6f3?OpenDocument ).
koehlerbv:
Warum arbeitet Ihr nicht - zumindest für ausgewählte User - mit einer nächtlichen Zwangsarchivierung und anschliessendem Compact der DBs? Das lässt sich ja ebenso in DAOS integrieren, um insgesamt Platz einzusparen.
Bernhard
PS: Es wäre dem Austausch hier zuträglich und ein Zeichen von respekt den Hilfsbereiten gegenüber, wenn wir an den nötigen Stellen Grossbuchstaben spendiert bekommen und unter den Posts Dein reeller (Vor-)name. Wir sind hier nicht "irgendwo" zugange ...
Thomas Schulte:
--- Zitat von: koehlerbv am 25.08.14 - 18:10:19 ---Warum arbeitet Ihr nicht - zumindest für ausgewählte User - mit einer nächtlichen Zwangsarchivierung und anschliessendem Compact der DBs?
--- Ende Zitat ---
Genau. Archiviert einfach. Wenn es sein muss eben mit sehr rigiden Regeln.
ascabg:
@ernst,
Dies von dir angesprochene Aenderung am Mailtemplate ist der Standard ab der Version 8 fuer den Standard-Client.
(wenn das Template ab der Version 8 verwendet wird)
Da musst du nichts mehr anpassen.
Und wer hindert die Anwender daran, selbst einmal die Eigenschaften seiner Mailbox aufzurufen?
Hier bekommt er dann auch so ziemlich genau - sogar mit der aktuellen Auslastung - angezeigt, wieviel Platz
seine Mailbox verbraucht.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln