Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Mails soll nach einem limit nicht mehr gesendet werden
naruto25:
Hallo Community,
habe die Frage, ob und wie es möglich ist, die mail accounts so einzurichten, dass wenn die user eine gewisse größenbeschränkung überschritten haben keine mails mehr senden können!? die sollen dann eine nachricht bekommen, dass die quota halt voll ist und das sie aufräumen müssen um platz zu haben. wie man das halt von öffentlichen und freien maildiensten kennt.
danke im voraus für die antworten und tipps
ascabg:
Hi,
Soweit ich mich noch erinnere, geht dieses mit Standard-Mitteln nicht.
Senden koennen die User immer, wenn jedoch die Quota ueberschritten ist, wird die Mail nicht mehr in der
Mailbox des betreffenden Users gespeichert.
Andreas
naruto25:
hi ascabg,
ja das weiß ich auch. jedoch hält sich eh keiner dran und ständig die quotas zu erhöhen geht auch nicht. daher meine frage ob das möglich wäre, falls ja wie? :)
Driri:
Das wäre möglich, wenn man in den ACL der Mailboxen auf den Servern eine Gruppe mit NoAccess einträgt und die betreffenden Personen in diese Gruppe einträgt.
Somit haben die User dann keine Möglichkeit mehr, Mails am Server abzugeben.
ascabg:
@Driri,
Prinzipiell gebe ich dir Recht.
Diese Variante waere eine moegliche Loesung.
Nur waere der Aufwand nicht etwas zu hoch?
User in die Gruppe eintragen, wenn sie aufgeraeumt haben, wieder austragen.
Oder soll es automatisiert geschehen? Wann soll die Gruppe dann automatisiert neu geschrieben werden?
(Intervall, Replikation in einer Umgebung mit mehreren Servern)
Auch haben wir noch den Sachverhalt, das die Rechte auf Datenbanken ja nicht sofort greifen, wenn ich
Aenderungen durchgefuehrt habe.
Als Erziehungsmassnahme ist es aus meiner Sicht ein moegliches Mittel, aber auf die Dauer gesehen,
haette ich bei dieser Loesung ein wenig Bauchschmerzen.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln