Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Mails soll nach einem limit nicht mehr gesendet werden

<< < (3/4) > >>

Wolfgang:

--- Zitat von: ascabg am 26.08.14 - 07:59:03 ---Und wer hindert die Anwender daran, selbst einmal die Eigenschaften seiner Mailbox aufzurufen?
Hier bekommt er dann auch so ziemlich genau - sogar mit der aktuellen Auslastung - angezeigt, wieviel Platz
seine Mailbox verbraucht.

--- Ende Zitat ---
... damit ist ein guter Teil der Anwender schon überfordert. Und vom Rest denkt wiederum ein nicht unerheblicher Teil, dass die Prozentzahl für die aktuelle Auslastung der Wert ist, den sie im Verhältnis zur maximalen Größe bereits belegen.
Nee, da bin ich schon froh über den Indikator im Standard-Client. 

Gruß
Wolfgang

ascabg:
@Wolfgang

Da gebe ich dir schon recht.

Und gerade weil die Anwender mit dem Aufruf der Datenbankeingenschaften und der anschliessenden Auswahl des
richtigen Tabs ueberfordert waren, wurde der Indikator auch mit integriert. (koennte ich mir zumindest vorstellen)

Aber nichts des do trotz, bleibt ein wenig Eigenverantwortung bei den Anwendern und wenn diese dies nicht tun wollen,
dann bleiben dem Admin halt nur noch die angebotenen Moeglichkeiten - hier von Bernhard ja auch schon angesprochen z.B. die
naechtliche Zwangsarchivierung mit anschliessendem Compact der Db.

Andreas

naruto25:
Hmm... also ich bin noch kein Spezialist in Lotus Notes. Daher werde ich das was ich gerade gelesen habe folgendermaßen schlussfolgern, könnte daher auch falsch liegen (bitte daher um Verständnis):

Diese nächtlichen Zwangsarchivierung und anschliessendem Compact der DB muss denke ich mal programmeirt werden, ein admin prozess oder!? Auch wenn das realisiert wird, ensteht irgendwann ein Engpass bei den Speicherkapazitäten. ist meienr Meinung nach nur ein hinausschieben des problems. Viele User haben Mails die älter sind als 10 jahren, weil sie keine Lust haben, die unbrauchbaren zu löschen. Auch wenn man sie daraufhinweißt, tun sie eine Archivierung nicht. Daher muss man laut meiner Sicht eine klare Schlusslinie ziehen und diese dazu zwingen sich gemäß der technischen Machbarkeit der Admins zu beugen und ihr Postfach aufräumen oder zu archivieren etc.

Wir möchten auch die user nicht kategorisieren, da es sonst wie im Kindergarten hier läuft, warum hat er mehr und ich weniger etc. Wenn dann NUR den einen chef mit mehr platz und die restlichen Sser mit etwas weniger.

Der "Size Indicator" ist bei allen Usern sichtbar. Den interessiert es nur nicht.

Gruß

Tobi

umi:
Moin
Archivierung und Compact wird über Programmdokumente gesteuert. Was, wie und wohin archiviert wird, kann über Policies durchgesetzt werden.
Da ist keine zusätzlich Programmierung nötig.

koehlerbv:
Hallo Tobi,

wenn das in Eurem Fall rechtlich (überhaupt) zulässig ist, könnt Ihr Mails natürlich auch löschen, wenn eine bestimmte DB-Grösse überschritten wurde und dann das Compact durchführen.
Aber: Das ist ein weites juristisches Feld und voller Tretminen, das muss  - wenn das so gewünscht sein sollte - von rechtsverständigen Fachleuten beurteilt werden. Hier reicht es auch nicht, wenn Dein Chef oder Chefchef Dir eine Order gibt - ist es (was meist der Fall ist) nicht zulässig ist, dann landest Du auch in Teufels Küche. Auf "Befehlsnotstand" kannst Du Dich da nicht berufen!

Wenn Ihr natürlich Mils bereits beim Eingang abgrabbelt und sichert, dann entfällt das oben gesagte - vorausgesetzt, Ihr macht das schon so lange, wie Ihr zur gesetzlichen Aufbewahrung verpflichtet seid.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln