Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Frage zu "permutation"
thkn777:
@tabama
Ich weiß, das beantwortet Deine Frage jetzt nicht, aber kannst Du das Problem nicht einfach umgehen? Wenn Du nun einfach drei Spalten machst:
Verfahren | nicht erlaubt von | nicht erlaubt bis
Sie erste Spalte einfach sortiert. Die letzten beiden Spalten einfach sortiert und als zweite Sortierspalte die jeweils andere Spalte.
Dann kann der Nutzer:
- in der ersten Spalte das Verfahren suchen und sieht sofort in Spalte 2 und 3, wo es nicht gültig ist
- Ansicht nach Spalte1 sortieren --> welche Verfahren sind UNTER einer bestimmten Nummer erlaubt
- Ansicht nach Spalte2 sortieren --> welche Verfahren sind ÜBER einer bestimmten Nummer erlaubt
Gruß,
Th.
pram:
Die Permutation verwende ich hin und wieder wenn ich Zahlen in einem Bereich erzeugen will.
z.B:
@text(0:3:6:9*+1:2:3) - Erzeugt die Zahlen 1-12 für Monatsauswahl
@text((0:1:2:3:4:5*5*+1:2:3:4:5):31) - das Gleiche für Tag 1..31 spart halt Tipparbeit und ist "cool" ;)
Deine Idee ist vermutlich, dass du in der Ansicht einfach beginnen willts, die Zahl einzutippen und dann direkt zum Eintrag zu springen. Dies sollte mit folgender Formel aber möglich sein:
--- Code: ---x:= start;
@for(i:= start + 1 ; i <= ende;i := i + 1; x := x:i);
x
--- Ende Code ---
Das Problem ist aber die 32k (oder 64k) Grenze. Die Dokumente werden dann nicht mehr angezeigt, wenn die Formeln zu viel Werte liefern.
Wäre bei einem Wertebereich von 0...9999 aber kein Problem, da dies < 40k sind und du bestimmt nicht den ganzen Bereich einem Dokument zuordnest.
Aus konzeptioneller Sicht würde ich aber auch das Verfahren von thkn777 vorziehen, aus ergonomischer Sicht (durch tippen direkt hin springen hat was) wohl das andere ;)
Gruß
Roland
tabama:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mich mal mit dem Gedanken von thkn777 näher beschäftigen. Das scheint mir ein vernüftiger Kompromiss zwischen "wollen und können" zu sein.
Zwar hat pram ja nochmal das Thema Permutation aufgegriffen, aber ich muss gestehten, dass ich es immer noch nicht so richtig kapiert habe. Ich werde einfach mal seinen Code kopieren, vielleicht klappt es ja.
Nochmals Danke an Alle.
thkn777:
@tabama
Vielleicht noch eine zweite Idee: Bau in Deine Dokumente ein RichText Item "vonbis" ein, dessen Inhalt an geeigneter Stelle berechnet wird. Das QuerySave Event käme zum Beispiel in Frage. Warum RichText? Das darf auch etwas größer werden.
Das Item "vonbis" befüllst Du mit der Liste der Nummern, für die ein Verfahren ungültig ist.
Bsp.
Verfahren ungültig für Nummern 5-9: "vonbis" ist:
5 6 7 8 9
Die DB wird zusätzlich volltextindiziert. --> Die Nutzer können nun ganz einfach nach einer Nummer suchen ;) und erhalten eine Liste der Verfahren, die für diese Nummer nicht zugelassen sind.
Tip:
Wenn Du die Suche auf das Item "vonbis" beschränken willst und nach Nummer 100 suchst, kannst Du bei der Volltextsuche eingeben: "[vonbis]=100"
Tip:
Um es den Nutzern einfacher zu machen, kannst Du das Item auch "nichterlaubt" nennen, dann suchst Du mit "[nichterlaubt]=100". Man kann die Suche auch über die erweiterten Eingaben im Suchdialog starten.
ODER Du baust die Liste aus dem Beispiel oben anders:
nicht erlaubt für 5
nicht erlaubt für 6
nicht erlaubt für 7
nicht erlaubt für 8
nicht erlaubt für 9
--> dann kann der Nutzer GENAU DAS in die Suche eingeben ;D
Achtung:
Ein Volltextindex kann auch mal nicht aktuell sein.
Viel Erfolg.
ascabg:
Hallo,
@thkn777
Kurze Frage zu Deinem Vorschlag mit der Suche ueber den FTI.
Wurde zwar nicht angegeben, aber was machst Du bei der von Dir vorgeschlagenen Suche, wenn im Dokument auch die Verfahren angegenen sind, fuer die es gilt?
Oder was passiert bei der Suche, wenn im Dokument auch Telefonnummern angegeben sind?
Wenn Du jetzt nach einer einzelnen Nummer suchst, ...
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln