Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

Kleines Rätsel (erst raten, dann probieren): "" < "5.10.10"

<< < (4/6) > >>

Peter Klett:

--- Zitat von: Glombi am 24.01.14 - 09:58:26 ---
--- Zitat von: Peter Klett am 24.01.14 - 09:56:41 --- Also, kein Unterschied zwischen 4.6.6 und 8.5.3 oder höher. Das ist Qualität !!

--- Ende Zitat ---
Nein, Stillstand! ;-)

--- Ende Zitat ---
Sorry, auch wenn es spaßig gemeint ist, kann ich das so nicht stehen lassen. Das ist einer der größten Vorzüge von Notes, dass man eben nicht nach jedem kleineren oder größere Release von vorne mit der Programmierung anfangen muss, weil nichts mehr zusammen passt.

Natürlich könnte man als Dienstleister so noch mehr Geld verdienen. Oder aber auch gerade deshalb nicht, weil das dann keiner mehr haben oder bezahlen will. Und dann würden alle immer noch mit uralten Versionen arbeiten, weil der Wechsel zu teuer ist. Das wäre dann Stillstand!

Tode:
Jetzt würde es mich aber mal interessieren: Wer von Euch hätte (wie ich) gedacht, dass "" kleiner ist als "irgendeinstring", wer hat es gewusst, dass es nicht so ist, und wer hätte genauso sortiert wie Notes?

Glombi:

--- Zitat von: Tode am 24.01.14 - 11:43:48 ---Jetzt würde es mich aber mal interessieren: Wer von Euch hätte (wie ich) gedacht, dass "" kleiner ist als "irgendeinstring", wer hat es gewusst, dass es nicht so ist, und wer hätte genauso sortiert wie Notes?

--- Ende Zitat ---
Ich hätte es nicht gedacht.
Bis jetzt habe ich aber auch noch nie zwei Strings mit < > verglichen... Wozu auch?

Dass Notes "" in sortierten Spalten eben so wie oben beschrieben anzeigt, finde ich hingegen störend. Aber wegen Stillstand wird es wohl auch so bleiben.  ;D

Andreas

smokyly:
Oracle scheint sich bei Null-Werten mit Notes einig zu sein, wenn es um die Sortierung geht.

Peter Klett:
Nach meinem Verständnis ist nichts auch weniger als etwas, sonst könnte man bei der nächsten Rechnung einfach nichts bezahlen und, da nichts mehr ist als etwas, um die Rückzahlung der versehentlich zuviel gezahlten Differenz bitten.

"" ist für mich nichts und "abc" ist etwas, also deckt sich meine Erwartung mit der von Torsten.

Zum Thema Verwendung von Textvergleich mit < oder >:

Angenommen ich habe verschiedene Dokumente mit jeweils einem dieser Stati (z.B. Risiko)

Gering|1
Mittel|2
Hoch|3

Der Alias wird im Dokument als Text gespeichert. Nun will ich wissen, wie hoch das Risiko aller Dokumente zusammen ist (das höchste Risiko gewinnt), dann vergleiche ich natürlich Text ("1" < "2") und spare mir die Umwandlung von Text in eine Zahl (der Alias könnte genausogut "a", "b" und "c" sein).

Selbstverständlich würde ich erwarten, dass dann ein nicht angegebenes Risiko kleiner als "Gering" ist. Dass mir das bisher nicht auf die Füße gefallen ist, liegt wohl daran, dass entweder dafür gesorgt wird, dass immer ein Wert angegeben ist, oder leer expliziet überprüft bzw. ausgeschlossen wird. Werde ich bei zukünftigen Entwicklungen mal drauf achten ...

Auf jeden Fall halte ich einen Textvergleich mit < oder> nicht für absurd, sonst könnte ich auch nie Text sortieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln