Nach meinem Verständnis ist nichts auch weniger als etwas, sonst könnte man bei der nächsten Rechnung einfach nichts bezahlen und, da nichts mehr ist als etwas, um die Rückzahlung der versehentlich zuviel gezahlten Differenz bitten.
"" ist für mich nichts und "abc" ist etwas, also deckt sich meine Erwartung mit der von Torsten.
Zum Thema Verwendung von Textvergleich mit < oder >:
Angenommen ich habe verschiedene Dokumente mit jeweils einem dieser Stati (z.B. Risiko)
Gering|1
Mittel|2
Hoch|3
Der Alias wird im Dokument als Text gespeichert. Nun will ich wissen, wie hoch das Risiko aller Dokumente zusammen ist (das höchste Risiko gewinnt), dann vergleiche ich natürlich Text ("1" < "2") und spare mir die Umwandlung von Text in eine Zahl (der Alias könnte genausogut "a", "b" und "c" sein).
Selbstverständlich würde ich erwarten, dass dann ein nicht angegebenes Risiko kleiner als "Gering" ist. Dass mir das bisher nicht auf die Füße gefallen ist, liegt wohl daran, dass entweder dafür gesorgt wird, dass immer ein Wert angegeben ist, oder leer expliziet überprüft bzw. ausgeschlossen wird. Werde ich bei zukünftigen Entwicklungen mal drauf achten ...
Auf jeden Fall halte ich einen Textvergleich mit < oder> nicht für absurd, sonst könnte ich auch nie Text sortieren.