Autor Thema: DAOS rückgängig machen und Attachments wieder zuweisen  (Gelesen 9248 mal)

Offline mgubler

• Aktives Mitglied
  • Ich war's nicht!!!
Guten morgen zusammen und nachträglich allen ein frohes neues Jahr

ich habe die Aufgabe bekommen unseren Standort-Mailserver nach Exchange zu Migrieren.
Die Entscheidung kam vom Konzern also lässt sich hier leider nichts mehr dran rütteln.
Nun stehe ich vor dem "Problem", dass wir DAOS im Einsatz haben um die Datenmenge reduzieren.
Damals hat keiner darüber nachgedacht, wie es sein könnte wenn der Server mal migriert werden muss.
Nun muss ich alle Anhänge aus DAOS extrahieren und wieder in den Exchange überführen.

Hat hier vielleicht schon jemand etwaige Erfahrungen wie man dies realisieren könnte?
Ich kann meines Erachtens nur DAOS von der Mailbox und der Mail-DB nehmen. Aber die alten Anhänge sollten dann noch immer im DAOS-Speicher sein, oder?

Ich hoffe mir kann jemand hierbei helfen...

Gruß aus Krefeld,
Marc
Gruß, Marc

Driri

• Gast
Re: DAOS rückgängig machen und Attachments wieder zuweisen
« Antwort #1 am: 10.01.14 - 08:17:26 »
Ich bin da absolut kein Experte, aber DAOS sollte doch meines Wissens nach vollkommen transparent sein.

Ist denn überhaupt sicher, daß das für die Migration wirklich notwendig ist ?

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
« Antwort #2 am: 10.01.14 - 08:18:16 »
Hi Marc,

solange noch ein (1) E-Mail vorhanden ist, dass auf einen Anhang im DAOS Verzeichnis verweist, ist diese Datei noch da.

Wenn du nun eine einzelene oder mehere Datenbanken von DAOS abkopplen willst, dann kannst du das einfach mittels Compact machen.

Der Option lautete: -c -daos off

Diese damit "behandelten" Dateien sind von der DOAS Funktion danach entnommen. Anhänge in allen E-Mail sind wieder vorhanden.
Eigentlich wird aber doch bei einer Migration mittels des Migrationstools auf die Maildatenbank via dem Domino Server zugegriffen. Somit ist dann aber auch der Anhang in einer E-Mail die migriert werden soll abrufbar unabhängig ob noch im DOAS oder nicht. Die DAOS Funktion ist aus den Sichtweise eines Zugriffs über den Domino Server vollstädnig transparent, so als ob es keine Anhangsextraktion gegeben hat.

Gruß

Ulrich
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 10.01.14 - 08:59:45 »
Moin
Wie werden die Daten den migriert? Kann das Migrationstool nicht mit DAOS umgehen?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 10.01.14 - 11:57:15 »
Hi,

den ohne DAOS benötigten Speicherplatz habt ihr ermittelt? Oder müssen dann gleich Festplatten für den Exchange Server nachgeordert werden?   ;)

Gruß
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline mgubler

• Aktives Mitglied
  • Ich war's nicht!!!
« Antwort #5 am: 15.01.14 - 20:37:34 »
Guten Abend zusammen,

danke erstmal für Eure antworten.
An der Migration kommen wir nicht rum. Wir sind der einzige Standort der noch nicht auf Exchange setzt.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, verhält es sich also so, dass nach Deaktivierung von DAOS alle Anhänge wieder in der NSF sind.
Demnach sollte ich also die Quota erhöhen, oder? Denn wenn die Anhänge wieder "rein kommen", dann wird die Datenmenge entsprechend groß, oder nicht?

Schönen Abend noch
Gruß, Marc

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 15.01.14 - 23:40:23 »
Hallo Marc,

daß Ihr an der Migration nicht herumkommt, ist schon klar.

Zu Deinen beiden Fragen:
1) Ja (wenn der Prozess sauber durchgelaufen ist - Log und den Status des DAOS-Managers überprüfen!)
2) Ich würde vorher vor allem den zur Verfügung stehenden Plattenplatz checken. Und anschliessend: Ja!
    Nach der Migration steht Dir etwas DAOS-ähnliches auch nicht zur Verfügung. Du wirst also die Quotas neu überdenken müssen, wenn die Mails über
    Exchange laufen. Und etliches anderes auch. Wenn Du Glück hast, ist das dann ja nicht mehr Deine Party ;-)

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 16.01.14 - 07:36:56 »
Ich muss meinem lieben Kollegen leider widersprechen: DAOS hat KEINEN Einfluss auf die Quota. Auch wenn eine ehemals 3GB grosse Datenbank durch DAOS nur noch 1,5GB auf der Platte belegt (z.B. 1GB nsf und 500MB als nlo- Files im filesystem), sieht sie für den Benutzer immer noch so aus, als HÄTTE sie 3GB, und auch die Quota geht auf diese sogenannte "logische" Grösse (vielleicht sind Dir ja mal die entsprechenden zwei Spalten im Adminclient mit logischer und physischer Grösse aufgefallen)...

DAOS ist etwas für Administratoren, um Platz zu sparen. Den Anwender belohnt DAOS nicht....
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 16.01.14 - 08:48:18 »
Torsten, ich bezog mich auf die Nach-DAOS-Zeit. Was aber natürlich trotzdem Quatsch ist und meinen Denkfehler entblösst: Wem mit DAOS x yB Quota gereicht hat, dem reicht es auch nach DAOS-Abschaltung, und wer vorher Probleme hatte, bekommt hinterher auch keine grösseren.

Danke für die Klarstellung!
Bernhard

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 20.01.14 - 10:56:03 »
... wie haben denn die anderen Standorte / Kollegen das System nach Exchange umgesetzt, wie sieht es von der Seite mit einer Zusammenarbeit aus ?

Guten Abend zusammen,

danke erstmal für Eure antworten.
An der Migration kommen wir nicht rum. Wir sind der einzige Standort der noch nicht auf Exchange setzt.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, verhält es sich also so, dass nach Deaktivierung von DAOS alle Anhänge wieder in der NSF sind.
Demnach sollte ich also die Quota erhöhen, oder? Denn wenn die Anhänge wieder "rein kommen", dann wird die Datenmenge entsprechend groß, oder nicht?

Schönen Abend noch

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 21.01.14 - 13:30:49 »
Hallo allerseits,

zunächst einmal @Marc: Herzliches Beileid.

Nun zu Thema:
Ich persönlich würde auf dem bestehenden Domino System das DAOS erstmal nicht abschalten, es sei denn, dass Migrationstool kommt nicht mit DAOS klar (<-- Hersteller fragen und testen).
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass tatsächlich nach Deaktivierung von DAOS und ein compact -c -daos off wirklich alles aus dem DAOS in die DB zurückgeflossen ist und somit die Festplatte so gefüllt ist, wie sie ohne DAOS eigentlich wäre.

Wenn es "nur" darum geht, den notwendigen Speicherplatz zu ermitteln, kann der Domino Administrator zu Rate gezogen werden und zwar die Spalte logische Größe. Hier steht, die tatsächliche Größe inkl. Ansichtsindizes drin, die dem Anwender berechnet wird und die gilt auch bei Quotas, wie schon Torsten geschrieben hat.

Übrigens ein Strg + a im Domino Admin unter Dateien summiert die logische Größe und zeigt diese in der Statusleiste (unten) an.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten, welche die tatsächliche Größe beeinflussen sind zudem die Dokument- und Datenbankgestaltungskomprimierung (DB Eigenschaften checken).

Wobei wir beim nächsten Problem wären: Das Dominosystem tickt anders , als Exchange!
Ein Domino Server beinhaltet viele einzelne Datenbanken. Diese haben einzelne Bestandteile wie z.B. Gestaltung, Ansichtsindex, Volltextindex und Dokumente, welche wiederum Plattenplatz benötigen. Hinzu kommen womöglich noch translogs usw.
Ja, und es kommt natürlich DAOS dazu.
Ein Exchange arbeitet mit einem Informationsspeicher, d.h. eine große Datenbank und hinzu kommen quasi noch Translog Dateien.
Ressourcentechnisch sollte der Punkt RAM ebenfalls Beachtung finden: Der Exchange wird vermutlich um einiges RAM-hungriger sein ...

Kurzum, wenns die Zeit und das Budget hergibt, würde ich einen Externen hinzuziehen, der so etwas schon gemacht hat. Ansonsten würde ich im Vorfeld einige DBs testweise umziehen und schauen, wie sich der Speicher und die Leistung des Zielsystems verhält ...

PS: Als Migrationstool würde ich Fa. Sys empfehlen. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht .... http://www.systoolsgroup.com/

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline tomic

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 06.05.15 - 14:22:39 »
Hallo,

ich antworte (trotz des hohen Alter des Threads) mal, weil ich die Fragestellung interessant finde und selbst auf die möglichen Lösungen gespannt war.
Es sollte doch ausreichen eine Replik der Datenbank zu erstellen, um eine non-DAOS Version der DB (also mit rückgeführtem ObjectStore) zu erhalten.

DAOS ist für eine Replikation völlig transparent.

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Archiving_and_recovering_IBM_Lotus_DAOS-enabled_databases#Simple+direct+copy+of+the+databases

Grüße Tom

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 06.05.15 - 14:38:07 »
DAOS auf den Datenbanken aushaken, compact -c , fertig
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz