Hallo allerseits,
zunächst einmal @Marc: Herzliches Beileid.
Nun zu Thema:
Ich persönlich würde auf dem bestehenden Domino System das DAOS erstmal nicht abschalten, es sei denn, dass Migrationstool kommt nicht mit DAOS klar (<-- Hersteller fragen und testen).
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass tatsächlich nach Deaktivierung von DAOS und ein compact -c -daos off wirklich alles aus dem DAOS in die DB zurückgeflossen ist und somit die Festplatte so gefüllt ist, wie sie ohne DAOS eigentlich wäre.
Wenn es "nur" darum geht, den notwendigen Speicherplatz zu ermitteln, kann der Domino Administrator zu Rate gezogen werden und zwar die Spalte logische Größe. Hier steht, die tatsächliche Größe inkl. Ansichtsindizes drin, die dem Anwender berechnet wird und die gilt auch bei Quotas, wie schon Torsten geschrieben hat.
Übrigens ein Strg + a im Domino Admin unter Dateien summiert die logische Größe und zeigt diese in der Statusleiste (unten) an.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten, welche die tatsächliche Größe beeinflussen sind zudem die Dokument- und Datenbankgestaltungskomprimierung (DB Eigenschaften checken).
Wobei wir beim nächsten Problem wären: Das Dominosystem tickt anders , als Exchange!
Ein Domino Server beinhaltet viele einzelne Datenbanken. Diese haben einzelne Bestandteile wie z.B. Gestaltung, Ansichtsindex, Volltextindex und Dokumente, welche wiederum Plattenplatz benötigen. Hinzu kommen womöglich noch translogs usw.
Ja, und es kommt natürlich DAOS dazu.
Ein Exchange arbeitet mit einem Informationsspeicher, d.h. eine große Datenbank und hinzu kommen quasi noch Translog Dateien.
Ressourcentechnisch sollte der Punkt RAM ebenfalls Beachtung finden: Der Exchange wird vermutlich um einiges RAM-hungriger sein ...
Kurzum, wenns die Zeit und das Budget hergibt, würde ich einen Externen hinzuziehen, der so etwas schon gemacht hat. Ansonsten würde ich im Vorfeld einige DBs testweise umziehen und schauen, wie sich der Speicher und die Leistung des Zielsystems verhält ...
PS: Als Migrationstool würde ich Fa. Sys empfehlen. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht ....
http://www.systoolsgroup.com/Grüße von
Sebastian