Autor Thema: Mailrouting  (Gelesen 3037 mal)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Mailrouting
« am: 05.05.15 - 13:48:36 »
Hallo erst einmal in die Runde. Eigentlich wollte ich meine Aktivitäten hier mit sinnvollen Antworten beginnen, aber ... that's life. Ich habe folgendes Problem:

Im Einsatz sind Domino/Notes 8.5.3 mit separatem SMTP-Server (ebenfalls 8.5.3) für externen Mailverkehr sowie 2 Faxservern. Auf einem der Faxserver ist ebenfalls ein Domino-Server aktiv (historisch gewachsen, aktuell verkrüppelt, künftig entfernt).

Versende ich aus meiner persönlichen Maildatenbank eine Mail an 123456789@f1.de wird diese ordnungsgemäß an den SMTP-Server und von dort an die IP-Adresse (IP1) des neuen Faxservers f1.de versendet. Versende ich jedoch von einem Multifunktionsgerät eine Mail an den selben Empfänger (123456789@f1.de) wird diese ebenfalls ordnungsgemäß an den SMTP-Server, von dort jedoch FALSCH an die IP-Adresse (IP2) des alten Faxservers f2.de versendet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Im zugehörigen Konfigurationsdokument ist kein Relaishost hinterlegt. f1.de und f2.de sind als fremde SMTP-Domänen mit den entsprechenden IP-Adressen eingetragen. Die Verbindungsdokumente vom SMTP-Server zu den IP-Adressen der Faxserver sind komplett deaktiviert. Natürlich taucht im Netzwerk der Dominoserver, der auf dem alten Faxserver liegt,  auf. Ich bin verdreifelt, also mehr als verzweifelt und für jede Idee mehr als dankbar.

René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mailrouting
« Antwort #1 am: 05.05.15 - 15:09:50 »
Hallo René,

kannst Du den alten Faxserver in ein anderes Notes-Netzwerk packen?
Dann bekommt der nur Mails, wenn es ein Verbindungsdokument für Mailrouting gibt. Wenn der Server ansonsten keine Mails bekommen soll, wäre das eine schnelle Lösung, zumal der künftig ja ohnehin wegfallen soll. 

Gruß
Wolfgang

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 05.05.15 - 16:19:47 »
Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort. OK: Habe den alten Faxserver in ein neues Notes-Netzwerk N2 gepackt, alle anderen Domino-Server verbleiben im Notes-Netzwerk N1. Ein Verbindungsdokument SMTP-Server zur IP-Adresse des alten Faxservers existiert (wie auch zur IP-Adresse des neuen Faxservers), jedoch jeweils OHNE Routing-Funktion und mit deaktiviertem Replizieren und deaktiviertem Zeitplan. Habe dies durchrepliziert und den Router des SMTP-Servers die Konfiguration nochmal neu laden lassen.

Danach dann erneuter Test: leider beides wie gehabt -> Mail aus Mail-Datenbank über SMTP-Server an neuen Faxserver, Mail von Multifunktionsgerät über SMTP-Server an alten Faxserver.  :-:

Mir ist vor allem unklar, warum die Mail aus der Datenbank sauber zugestellt wird, während die Mail vom Multifunktionsgerät nicht nachvollziehbare Wege geht?! Der einzige Unterschied sollte doch der sein, dass im ersten Fall eine Notes-Mail und im zweiten eine SMTP-Mail an den SMTP-Server zugestellt wird, oder?  Gibt's noch eine Idee?

Danke für jedwedes Mitdenken. Könnte ja auch sein, dass ich das bug bin. ;D Achso: ja, ansonsten erhält der Faxserver keine Mails.

Danke René
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 05.05.15 - 16:27:18 »
Wie ist das Resultat, wenn Du über telnet Port 25 eine SMTP-Mail in das System einkippst und dabei an das Fax adressierst?

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 05.05.15 - 17:39:27 »
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Hilfe. Aber ich bin Domino, nicht telnet, soll heißen: Da muss ich mich erstmal kümmern, wie ich da eine SMTP-Mail erzeuge, oder kurz: ich bin doof.  ;D Ich habe jetzt mal aus einem anderen System heraus eine SMTP-Mail an den Empfänger erzeugt. Diese wird zwar letztlich nicht wirklich zugestellt (das wird aufgrund der Konstellation andere Gründe haben), aber sie kommt jedenfalls an meinem SMTP-Server vorbei und wird hier RICHTIG an die IP-Adresse des neuen Faxservers weitergeleitet.

Das scheint also ebenso zu funktionieren, wie meine Mail aus der Maildatenbank. Somit ist zu orakeln, dass das Einkippen über telnet Port 25 (schön formuliert, aber ich weiß nicht, wovon ich hier rede  ;D) ebenfalls erfolgreich verlaufen wird. Ich kann das trotzdem morgen nochmal tatsächlich probieren?! Und wenn das, wie zu vermuten ist, ebenfalls funktioniert, dann ist also das Multifunktionsgerät das schwarze Schaf, aber warum? Bin dann ab morgen wieder da ...

Vielen Dank für Deine Unterstützung
René

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 06.05.15 - 09:32:17 »
Moin René,

hier http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27023670&aid=1 ist auf Seite 9 beschrieben, wie Du Dich über telnet auf den SMTP-Port 25 Deines Domino Servers verbinden kannst. Wenn Du aber aus einem anderen System (also nicht einem POP3- oder IMAP-Client) erfolgreich eine Mail an die richtige Fax-Domäne versenden kannst, dann wird das Problem eher beim Multifunktionsgerät liegen...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 06.05.15 - 12:09:54 »
Hallo Thorsten,

daaaaanke und sorrysorrysorry. Auch an Wolfgang. Habe das heute getestet und ja, es war so wie vorherzuorakeln: ausschließlich die Mails vom Multifunktionsgerät wurden nicht auf dem richtigen Weg zugestellt. Aber das schwarze Schaf ist nicht das MuFu sondern ich.  :( *määh*

Wenn man eine Software einsetzt, die mit iQ beginnt, sollte man auch über einen solchen verfügen, der wenigstens zweistellig ist... Mein Gott, bin ich doof. Really sorry!!! Das konntet ihr ja nicht wissen, da ich's nicht erwähnt habe (ich meine die iQ.Suite, nicht, dass ich doof bin  ;D). Ich hatte meine iQ.Suite-Jobs als Fehlerursache ausgeschlossen. Fälschlicherweise. Obwohl ich das vor meinem Eintrag hier gefühlte 1000mal überprüft hatte. Soll nicht wieder vorkommen.

Vielen Dank an alle Mitdenker. Letztlich haben mich ja Eure Hinweise und Ideen auf den richtigen Weg geführt. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren. Hope so.

Danke
René

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #7 am: 06.05.15 - 12:23:21 »
  ;D

Hauptsache es funktioniert nun!
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz